Übersetzung ändern und Tipps für die ..........

  • Ich möchte mich mal allgemein informieren wie es richtig ist.


    zusammenhängende und widerspruchsfreie Informationen, deshalb frage ich mal hier.

    Honda CBR 1000 F SC24

    Bei welcher Form der Übersetzung wird sich schneller in Anzug.

    Oder schneller in der Endgeschwindigkeit.

    Bei welcher Übersetzung kann man Sprit sparen.

    und wenn die dadurch zwangsläufig erweise schneller oder langsamer.

    Wie kann man das beim TÜV eintragen lassen und wer hat Erfahrungen damit.

    Ich überlege, die Übersetzung zu ändern. Dazu wird häufig ein Kettenkit genannt. Wie ich es gesehen habe, ist es auch möglich, ausschließlich ein Kettenrad / -ritzel zu kaufen? Das Kettenkit bestünde quasi aus den beiden + Kette und ist deshalb auch teurer?

    Die nächste Frage ist, worauf ich dann zu achten habe? Häufig stehen dort drei Zahlen, die meiner Recherche nach für Kettenglieder und die beiden Zahnanzahlen (Rad + Ritzel) stehen? Woher weiß ich, wie viele Kettenglieder ich benötige? Zudem gibt es bei Anbietern z.B. verschiedene Kettenräder, die sich nur in der Bezeichnung (z.B. Kettenrad 15006 und 29008 ) unterscheiden sowie in verschiedenen Ausführungen zu haben sind (Anzahl der Zähne).

    Eine andere Frage ist noch die: Wenn weniger Zähne vorhanden sind, nimmt dann auch der Verschleiss und / oder der Verbrauch zu? In dem Sinne wäre ja evtl. eine unterschiedlich starke Vergrößerung oder nur eine Vergrößerung des Kettenrads anzustreben (gegenüber einer Verkleinerung des Ritzels).

    Die letzte Frage ist die der Eintragung. Abgenommen werden muss alles, Aber wo kriege ich ein Gutachten her.

    Im Endeffekt will ich wissen, wie ich mir aussuchen kann, welches Produkt ich kaufen + verbauen kann,

  • wozu überhaupt ändern

    Mit Offener Leistung geht die Dicke doch ganz anständig..

    Mit dem richtigen Gang und Drehzahl maschiert die doch gut.

    Ich meine Solo in 3,6 sec. Laut Datenblatt auf 100 km/h ist doch top. Damit kannst noch so manschen Porsche ärgern :-D

  • Hinten habe ich 1 Zahn mehr

    Spritverbrauch und endgeschwindigkeit interessiert mich nicht

    Eintragen lassen dürfte schwierig werden

  • Ich empfehle den kauf einer Hayabusa.

  • Ganz ehrlich. Ich verstehe es nicht.

    Und will es glaub ich auch nicht.

    Du willst die Dicke tunen, umbauen, schneller machen und dann soll sie auch noch weniger brauchen...... Und schaffst es nicht mal sie aufzubocken.


    Macht mir alles keinen Sinn.

  • Doch er ist zu schwach und das was er an Zeit braucht die karre hoch zubekommen :lachen:die Zeit die er :pfeif:verdattert. muss mann doch wider rein holen.:rolleyes2:

  • Ganz ehrlich. Ich verstehe es nicht.

    Und will es glaub ich auch nicht.

    Du willst die Dicke tunen, umbauen, schneller machen und dann soll sie auch noch weniger brauchen...... Und schaffst es nicht mal sie aufzubocken.


    Macht mir alles keinen Sinn.

    Wer sagt denn dass es nicht schaffeaufzubocken.


    Das war einmal.


    Und außerdem ist es verboten sich mal zu informieren was für Möglichkeiten es gibt.



    Aber sorry hätte mir einer sagen sollen.


    Ich habe es nicht gewusst dass man hier sowas nicht fragen darf.



    Aber wie sagt man so schön wissen ist Macht, weiß nichts macht nichts.



    Werde dann keine Frage mehr stellen.


    Und nur noch mitlesen.


    Weil ich möchte ja keinen persönlich zu nah treten das ist nicht meine Sache,



    Weil ich bin für Friede und ein freundliches miteinander und möchte auch keine Unruhe in das Forum bringen.


    Und nirgendwo in meinen Beitrag steht drin dass ich die Maschine umbauen will.



    Da steht ganz eindeutig dass ich mich informieren wie es tatsächlich ist.


    Weil man keine eindeutige zusammenhänge irgendwo findet.



    Aber danke für deine information.

  • Doch er ist zu schwach und das was er an Zeit braucht die karre hoch zubekommen :lachen:die Zeit die er :pfeif:verdattert. muss mann doch wider rein holen.:rolleyes2:

    Na ja weiß ich jetzt nicht wirklich was ich dazu sagen soll.


    Okay ich weiß dass ich nicht der stärkste bin.


    Und mit meiner körperbehinderung lebe ich ganz gut.



    Beim nächsten Treffen zeigst du mir wie es schneller geht.



    Aber ich denke strotz mein Implantat


    Bin ich immer noch schnell genug.


    Und an der Stelle gehe ich auch gar nicht weiter drauf ein.



    Ich weiß auch jetzt nicht so genau auf den wir uns kennen.


    Und ob du bei dem Treffen dabei warst wo ich auch da war.



    Aber da ging es auf gar keinen Fall um Geschwindigkeit die Maschine auf den hauptständer zu stellen.



    Sondern nur um Tricks wie man sie auf den hauptständer stellt.


    Und ob das möglich ist obwohl ich rechtzeitig ein von Implantat haben.


    Und dank der Unterstützung der Mitglieder hat es auch sehr gut geklappt.



    Und ich bekomme meine Maschine immer auf den hauptständer mittlerweile.



    Und das mindestens mal genauso gut wie einer der zwei kerngesunde Füße hat.


    Und lustig finde ich das auch nicht.

  • Singco. Ich will dich nicht beleidigen oder herabwürdigen. Aber du bist schon ein echt seltener Vogel.


    Ach nichts schlimmes


    Wahrscheinlich bin ich das auch irgendwie.


    Aber sind mir das nicht alle hier und da mal.


    Aber im Grunde ein geselliger Mensch bemühe mich eigentlich immer freundlich zu sein,


    Hilfsbereit bin ich eigentlich auch zumindestens solange bis ich das Gefühl habe meine Gutmütigkeit wird ausgenutzt dann hat die Gutmütigkeit ein Ende.



    Ich bin zickig wie Mädchen,

    Wenn mir was nicht gefällt.



    Bin auch schnell eingeschnappt,

    aber ich schnapp auch wieder aus.



    Bin nicht nachtragend.



    Wenn mich die Leute erst mal kennengelernt haben.


    Wenn ich sehr schnell feststellen dass ich doch Meer der Liebe lustige Mensch bin.



    Ich glaube du hast es schon sehr gut zusammengefasst.


    Gefällt mir gut.


    ????????

    echt seltener Vogel.

  • Bin ich froh dass du dich wieder eingegriegt hast:-D Was Onkelchen wahrscheinlich sagen wollte war, dass es hier eigentlich niemand gibt dem die Dicke zu lahm ist/war. Und sich deshalb auch kaum jemand darüber Gedanken macht. Du stehst da etwas alleine da. Wenn man bedenkt dass unsere Dicke einmal das schnellste Serienmotorrad der Welt war, kann es so schlimm ja nicht sein. Eine Horex war früher auch ein Geschoss und der Traum vieler. Aber keiner würde auf die Idee kommen eine Horex zu Höchstleistungen zu bringen, sondern der alten Dame ihr Gnadenbrot zu geben.

    Deshalb lasst die CBR so wie sie ist,pflegt sie und habt Spass. Die Preise sind eh im Keller:zwinker:

  • Hallo Singco,


    auch wenn wir uns bisher noch nicht auf einem Treffen kennen gelernt habe und ich Dich folglich gar nicht persönlich kenne, erlaube ich mir trotzdem mal ein paar Worte:


    Unter Deinen Posts steht in Deiner Signatur immer, dass Du die CBR100F erst seit kurzer Zeit hast.

    Wenn man dann mal schaut, was Du innerhalb kürzester Zeit hier gepostet hast.

    Von Reifen über Umbauten über Tuning, usw.

    Viele Dinge wurden hier im Forum bereits schon einmal behandelt, da hätte manchmal die Suchfunktion schon gereicht. :thumbsup:


    Anstatt dass Du Dich erst einmal mit der Dicken, ihrer Schönheit und ihren Eigenarten anfreundest und sie kennenlernst, macht es aufgrund Deiner Fragen manchmal den Eindruck, als wärst Du mit der Dicken so unzufrieden, dass Du alles ändern möchtest. :?::?::?:

    Du schreibst zwar, dass es nicht so ist, aber es erweckt den Eindruck.

    Vermutlich tue ich Dir damit Unrecht, wollte es aber trotzdem erwähnen, dass ich ( und vermutlich andere auch ) das so interpretieren können.


    Ich hoffe, Dein Google-Translator gibt das korrekt wieder.


    Damit wären wir beim nächsten Punkt:

    Bei Deiner Vorstellung hattest Du erkennen lassen, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.

    Deswegen ja auch der Google-Translator.

    Mach Dich bitte auch mit den Eigenheiten der Deutschen Sprache vertraut.

    Die Deutschen sind manchmal gerne mal ironisch und sarkastisch. :ätsch:

    Das ist ein Stilmittel der Deutschen Sprache und gibt der Ausdrucksweise die nötige Würze.

    Meistens ist die Ironie und der Sarkasmus aber kumpelhaft gemeint.

    Je größer die Freundschaft, desto sarkastischer werden manchmal die Äußerungen.

    Also, auf keinen Fall persönlich nehmen.

    Ich bin mir sehr sicher, es gibt hier niemanden im Forum, der es böse mit Dir meint.

    Warum auch ?

    Du scheinst ja ein netter Kerl zu sein. :bussi:


    Was nicht so nett ist, ist Dein Hinweis auf Dein Handicap ( Prothese ), da die meisten hier im Forum davon sicher keine Ahnung hatten.

    Das gehört sich nicht, wenn man sowas als Trumpfkarte ausspielen will.

    Deine Aussage unterstellt nämlich, dass sich irgendwer im Forum über Dein Handicap lustig macht. :cursing:

    Definitiv nein.


    Also, lass uns hier weiterhin freundlich miteinander umgehen und spiel nicht die "beleidigte Leberwurst", wenn Du etwas falsch interpretierst. cry


    Sollten wir uns mal bei einem Treffen sehen, trinken wir zusammen eine Deutsche Limonade. ( Bier ) :weekend:


    Versprochen !


    Mit den besten netten Grüßen


    Thorsten

  • Starker Tobak für jemanden der nicht Deutsch als Muttersprache hat. Und eine vielzeilige Erklärung, die er erst recht nicht verstehen kann. 8 Likes?

    Interessant!

    :-(

  • Starker Tobak für jemanden der nicht Deutsch als Muttersprache hat. Und eine vielzeilige Erklärung, die er erst recht nicht verstehen kann. 8 Likes?

    Interessant!

    :-(

    Servus Ralf


    Ich habe Sinco beim Südtreffen kennengelernt.

    Als ich Ihm gezeigt habe wie die Dicke auf den Hauptständer kommt hatte Er auch mit meinem bayerischem Dialekt kein Problem.

  • Ich habe Sinco beim Südtreffen kennengelernt.

    Als ich Ihm gezeigt habe wie die Dicke auf den Hauptständer kommt hatte Er auch mit meinem bayerischem Dialekt kein Problem.

    ....und das will was heissen!:-D:-D

  • ....und das will was heissen!:-D:-D

    Schwäbisch.....Bayrisch.......wird für Jemanden der nicht öfters von Norden über den Weißwurstäquator kommt egal sein.....:-D:-D

  • Servus


    Aus gutem Grund gibt es im Norden keine Weißwürste.....Klick und Klick :-D


    Im Norden wird das Weißbier doch gerne genommen, aber die Weißwurst kennen oder mögen die Norddeutchen nicht so gerne...:rolleyes2::-D:-D

    Aber wer mit dem Knoten in der Breze ein Problem hat bleibt besser beim Fischbrötchen, die sind im Norden ohnehin besser......:-D:-D

    :grinreihe::grinreihe::grinreihe:

  • Beim Mayer braucht man lexicon Tom ist besser als der nuschelt nicht wie der schwoob:zwinker::thumbup:


    Und wenn hier hier einer mosern kann dann bin ich das klar.


    Und Google Übersetzung ohweia kommt nur shitt raus auch babbel. :pfeif:

  • Hallo Ralf,


    dann versuch ich es jetzt mal in kurzen, nicht verschachtelten Sätzen. :ähm:


    Ja, es ist denkbar, dass Singco das nicht versteht.

    Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich hoffe, der Google-Translator kommt damit klar.

    Wenn nicht, hätte ich es auch gerne nochmal auf Englisch geschrieben.

    In der Hoffnung, dass dies dann passender wäre.

    Du hattest die Likes bereits angesprochen.

    Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du lesen, dass Singco auch geliked hat. :thumbup:

    Also, vermutlich hat er es verstanden.


    Trotzdem danke für den fürsorglichen Hinweis. :wink:



    Gruß


    Thorsten

  • So ich habe mich, wolkenformationen gefunden.



    Ein Zahn vorne und hinten ist nicht so ganz wenig.

    Üblicherweise fängt man mit zwei Zähnen hinten an.

    Das war zumindest früher per Einzelabnahme auch eintragungsfähig, ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht


    Wird auch nicht jeder machen.


    Ich habe gehört bei der Voxan war mit 2 Zähnen weniger hinten (wahlweise) eingetragen.
    Bis 8% Änderung kann man davon ausgehen, dass sich das Abgas- und Geräuschverhalten nicht wesentlich ändert, deshalb war das möglich.


    Ich werde mal bei den TÜV versuchen mehr zu erfahren wie weit eine Eintragung möglich ist.


    Da ja wohl hier bei der sc 24 baujahr 96


    Nix genaues drüber bekannt ist.


    Ob schon mal eine andere Übersetzung eintragen lassen hat.


    Oder wie sich das fahrverhalten positiv oder negativ verändert wenn man hinten zwei Zähne mehr macht.


    Ich denke auch es macht keinen Sinn vorne ein Zahn weniger.


    Weil schneller muss sie ja nicht aber den einzelnen Gänge einen schöneren Drehmoment.


    Ist ja das Ziel.


    Bei den einen oder anderen hatte ich gelesen,


    Dass sie sich wesentlich angenehme und ruhiger auch durch die Kurven fahren lassen soll wenn sie hinten zwei Zähne mehr hat.


    Vielleicht hat ja da eine Erfahrung können ja mal was dazu schreiben.



    PS


    Wo bitte nicht fragen ob ich meine Maschine schneller machen will.


    Ich möchte mich allgemein informieren wie es tatsächlich ist.



    Zusammenfassung:

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Bedeutet zwei Zähne hinten mehr,

    Bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl, stärkere Beschleunigung,

    Geringerer Endgeschwindigkeit, gang und getriebeübersetzung besser ausgenutzt.


    Und der umgekehrte Fall:



    Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden.

    Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen.



    aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben dass es hier vielleicht eine ganz genau weiß,

    Und mal was dazu schreiben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Singco Usbah ()