Dual Motor ? kein LiMAa Spanner

  • Hallo Leute
    Habe heute den 2. Motor zerlegtt
    Leider ist ebenfalls das Pleuellager vom 1. Zylinder kaput der Rest von den Lagern sieht gut aus
    Der Motor war defenitif schon mal offen und wurde sehr stümperhaft zusammen gebaut
    Das Rasseln bei den ersten Laufversuchen ist geklärt es ist bzw das Lima Lager bzw der ganze Rotor war locker
    die Mutter (kleiner Deckel unter dem Starter) war nicht fest.
    Beim aufmachen der Ölwanne war das Ölsieb voll mit Dichtmasse (Olsieb war vorher blitzblank)
    deswegen kurzfristig kein Öldruck
    Ob das die Ursache für den Lagerschaden war läst sich nicht klären


    Jetzt Kommt´s
    Ich konnte in dem Motor keinen LIMA Kettenspanner finden
    Es sind nur an Gehäuseoberteil und am Unterteil Gleitschienen sichtbar.


    Hat wer schon einen Dualen Motor offen gehabt und kann das bestätigren?
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute
    Sorry dieser Motor muss einen kettenspanner gehabt haben allerdings bevor der Typ herumgeschraubt hat
    er hat einfach vergessen ihn zu montieren >:(
    grüsse Strohschedl

  • Lieber Robert


    Klar muss ein Kettenspanner rein , ohne gibt es nur schlagende Geräusche ,genau so wie du es vorher beschrieben hattest.


    Kannst du bei dem Motor was retten und aus 2 einen Motor machen??

  • Nö Geht leider nicht
    Beide KW kaput
    Habe Kurbelwelle von 21er in sehr guten zustand aber die Lager kosten ein Vermögen und Pleuellstange brauch ich auch eine (C2)
    Die alten Lager passsen lt Buchli nicht(farbcode)
    Mann ist das mühselig auszurechnen mit Zahlencode und BuchstabenKombienation.
    Und dan ist noch garnicht sicher ob es die richtigen sind da ja die Kurbelwelle doch eine Abnützung hat.
    Bin grad am gucken wegen neuen moped
    beides SC24 BJ 90 91 /54.000km -78000km blau/weis od rot/ weis
    preis um die 1500€
    grüsse Robert

  • Hi Robert, ;)


    also mit gesunden Pleuel könnte ich evtl. aushelfen , aber Kurbelwellen habe ich auch nur Schrott oder hohe Laufleistung.
    Ein Steuerkettenspanner war definitiv verbaut,..habe bereits sechs - sieben mal son Ding aus ner Dualen ausgebaut....
    Die vernünftige Alternative ist die, die Du wählen willst,...für wenig Geld was anderes suchen,.. :)


    Grusss,.Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Mike
    Kw mit 4Pleuel hab ich (sc21)Lager sehen noch gut aus
    Müste bloss die Hauptlager tauschen aber mit der Ausrechnerei der richtigen Lagergrössen happert´s.
    Im Buchelli ist das so idiotisch beschriebn
    Die Kombinationen sind komisch
    Kann mir nicht vorstellen das die Kurbelwelle verschieden Hauptlagergrössen hat
    Bzw das das Gehäuse verschiedene gross gebohrt ist
    normal ist die Grundbohrung gleich gross
    Hab mal die Gehäusedaten hier...........BACBCB
    Die KW Daten wären .........................L 222112
    Pleueldaten..........................................L BBBB
    Lt Buchelli müsten die Daten dann so sein B2---A2----C2----B1---C1---B2
    die Lagerfarbe wäre .......................grün-gelb-braun-gelb-grün-grün



    Der alte Motor hatte folgende Bezeichnug
    .......................BACBCB
    KW hat.........,...L 121112
    Pleuel L BAAB
    Die Lagerfahreb war als ich die Rutschkupplug erneuert hab noch lesbar


    .....gelb-gelb-grün-gelb-grün-grün


    Mal schaun ob du etwas anfangen kannst
    grüsse robert