Gabelprobleme ?

  • Bevor ich anfange zu schrauben und zu prüfen hier eine Frage.


    Ich hatte dieses Problem selbst noch nicht behandeln müssen , deswegen halt so.


    Wenn ich mit der Maschine eines Kollegen fahre ( Duale ) und über einen kleinen Absatz muss federt die Gabel so stark aus das sie anschlägt wenn sie in volle länge kommt. Irgendwie kenne ich das garnicht ,normaler weise müsste das doch ein wenig abgefedert sein so das sie nicht hart knallt.
    Er sagte es seie ihm erst aufgefallen nach dem er vom Autozug runter kam , allerdings wird die maschine dort nicht so stark verspannt das das was damit zutuhen haben könnte .


    Also wer hat eine Idee wie das sein kann bitte mal verlauten lassen

  • Nein Tom das hatte ich noch nicht, deshalb wollte ich ja vorab fragen was es denn evtl. sein könnte.


    Ich habe da eigendlich fast eine Idee , das Öl sitzt über dem Ventil in der Gabel und das ist so verdreckt das es nicht wieder runter kommt. bzw die Maschine wurde beim entladen so schnell entlastet das das Öl geschäumt hat ??? ???.


    Na bleibt mir wohl nix anderes übrig wie dieses mal zu prüfen

  • neues gabelöl wirkt wunder. bei nem freund war gestern tüv angesagt. hat keinen bekommen, weil der simmerring der gabel futschikato ist. bei ihm hat die gabel auch durchgeschlagen, aber nach unten. neuer simmerring und neues öl, alles wieder gut.

  • Servus Achim


    Lies mal das was Strohschedl über den 27.7. geschrieben hat.http://www.cbr-1000.de/cms/index.php?option=com_smf&Itemid=64&topic=1350.0
    Womöglich ist das mit den Dämpferstangen ein Eisenbahn-Problem.
    So wie die BMW-Stossdämpferfedern auf dem Schiffweg nach Australien öfters gebrochen sind.
    Vibrationen können ungeahnte Auswirkungen haben!


    Gruß Tom