10.000 km mit Bridgestone gefahren

  • Hi Zusammen,


    am Freitag hat meine SC24 nun mal neue Reifen bekommen. Die montierten Bridgestone BT023 haben insgesamt etwas mehr als 10.000 km gehalten.

    Aufgrund des Alters habe ich gleich beide wechseln lassen, wobei auf dem Vorderreifen noch etwas nutzbares Profil gewesen wäre.


    Ich habe direkt wieder die gleichen BT023 gekauft. Bin mit Bridgestone sehr zufrieden, was das Fahrverhalten und die Haltbarkeit angeht, zumal ich meistens "sehr sportlich" unterwegs bin :-D


    Grüße und schöne Adventstage


    John

  • Eine ruhige Gashand schon den Reifen :zwinker: ...... glaube nicht, dass ich hinten schon mal 10.000 geschafft habe.

    Das wär auch der erste Hinterreifen, den ich 10.000 km hatte,.

    Aber ich muss auch sagen, der Reifen war Poduktionsjahr 2010 und bis 2018 stand die Maschiene mit dem Reifen eigentlich nur in der Garage rum.

  • Ich war mit dem BT 023 auch immer sehr zufrieden . Aber hab auch immer nur knapp 6000km geschaft :-(


    Da weiß ich nicht was Du unter sportlichem fahren verstehst Ätsch

  • Also, ich fahre den Metzeler RoadTec. Ich bin sehr Zufrieden mir dem Reifen, je nach Untergrund und Fahrweise ca 15-25.000 km. Allerdings ist dann mal nix mehr mit Profil. Da ich viel in Skandinavien unterwegs bin und versuche, Autobahnen zu vermeiden, sowie über eine ruhige Gashand verfüge, ergibt es sich zwangsweise, bei viel Schub in Deutschland, dass sich die Laufzeit reduziert. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich der Vorderreifen schneller reduziert, als der Hinterreifen. Trotz regelmässiger Überprüfung des Luftdrucks...

  • Oh man, ich glaube da hat bei ein paar Leuten die 0 auf der Tastatur gehangen. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen und sagen, dass ich mit meiner SC21 damals nie mehr als 9000 km mit einem Satz Reifen geschafft habe. Mit meiner Seven Fifty habe ich einmal 12000 und einmal 14000 km geschafft. Aber das war das höchste der Gefühle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit do einem Schweren Bike weit über die 10000 km hinaus kommt. Das Eisenschwein ist recht kopflastig was meiner Meinung nach sehr auf den Vorderreifen geht. Hinten zerrt die dicke ganz schön stark am Hinterrad was auch diesen sehr stark beansprucht. Selbst bei einem runden und leicht zügigem Fahrstil bin ich mit der SC 21 nicht auf 10000 Kilometer gekommen. Ok die Reifenhersteller haben seit damals viel weiter entwickelt. Die 12 und 14000 km auf der Seven Fifty kann man nicht als Vergleich heranziehen, ganz anderes Motorrad vom Fahrwerk, gute 40 kg weniger Gewicht und NUR 73 PS die am Hinterrad ziehen. Dies noch viel sanfter als es die SC 21 macht.

    Auf meiner jetzigen SC24 Duale habe ich den Michelin Pilot Road 4 GT drauf. Bis jetzt 3000 Kilometer damit gefahren und kann nur gutes über den Reifen berichten. Bisher kein großer Verschleiß erkennbar. Sie hat auch nur 98 PS was mir völlig ausreicht. Mal sehen wie lange diese Reifen halten.

  • Wie man die Kilometer mit einem Reifen hinbekommt ist mir auch ein Rätsel.


    Was ich aber immer wieder lese, ist, das mehr Gewicht mit mehr Verschleiß einhergehen soll.

    Das ist aber eigentlich genau anders herum. Um so mehr Gewicht, desto weniger Verschleiß, da verringerter Schlupf.

    Denn Schlupf verschleißt den Reifen.


    So meine Meinung.


    Gruß

    Achim

  • Oh man, ich glaube da hat bei ein paar Leuten die 0 auf der Tastatur gehangen. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen und sagen, dass ich mit meiner SC21 damals nie mehr als 9000 km mit einem Satz Reifen geschafft habe. Mit meiner Seven Fifty habe ich einmal 12000 und einmal 14000 km geschafft. Aber das war das höchste der Gefühle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man mit do einem Schweren Bike weit über die 10000 km hinaus kommt. Das Eisenschwein ist recht kopflastig was meiner Meinung nach sehr auf den Vorderreifen geht. Hinten zerrt die dicke ganz schön stark am Hinterrad was auch diesen sehr stark beansprucht. Selbst bei einem runden und leicht zügigem Fahrstil bin ich mit der SC 21 nicht auf 10000 Kilometer gekommen. Ok die Reifenhersteller haben seit damals viel weiter entwickelt. Die 12 und 14000 km auf der Seven Fifty kann man nicht als Vergleich heranziehen, ganz anderes Motorrad vom Fahrwerk, gute 40 kg weniger Gewicht und NUR 73 PS die am Hinterrad ziehen. Dies noch viel sanfter als es die SC 21 macht.

    Auf meiner jetzigen SC24 Duale habe ich den Michelin Pilot Road 4 GT drauf. Bis jetzt 3000 Kilometer damit gefahren und kann nur gutes über den Reifen berichten. Bisher kein großer Verschleiß erkennbar. Sie hat auch nur 98 PS was mir völlig ausreicht. Mal sehen wie lange diese Reifen halten.

    Meine Erfahrungen: reichlich bis knapp unter 10 tkm - bei "artgerechter" Fahrweise.

    Also bei sehr sportlich ca. 5-6, bei zurückhaltender Fahrweise so 8-10 tkm.

    Und bei sehr, sehr sanfter Fahrweise mit wenig Kurven vielleicht auch noch ein paar km mehr.

    Aber dann kann ich auch mit dem Auto fahren!

  • Die Laufleistung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass sie nur vergleichbar wäre, wenn 2 idente Fahrzeuge auf denselben Straßen unterwegs wären. Ich habe Reifen schon auf 2.000 km verschlissen, andere auf 12.000 km. Auf griffigerem Asphalt schmelzen die Reifen schnellerer dahin, als auf glattem. Mäßiges Beschleunigen lässt die Reifen länger halten, als impulsive Ausnutzung der Leistung. Und, und, und, ... Auf meiner aktuellen SC24 sind die Reifen nach 10.000 km nun fertig. Bei der XX hatte ich einen Reifensatz 12.000 km.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()

  • Ich habe mittlerweile den 3. Satz Bridgestone BT023.

    Ich bin mit den Reifen sehr zu frieden nach 6000-7000 km sind die bei mir dann doch ziemlich abgenudelt.
    Ich könnte die Dinger zwar noch weiter fahren aber ich habe keinen Bock auf Schieblehren-Cops

    die um jeden zehntel Milimeter feilschen und guter Grip ist mir dann doch wichtiger.
    Moped fahren kostet nun mal Kohle.
    Wenn ich 15000 Kilometer mit einen Satz Reifen fahren möchte, muss ich eben auf Mofa umsatteln :zwinker:

  • Macht es wie ich: Runter mit den Schlappen wenn sie fertig sind. Ich könnte keinem nur annähernd sagen wie lange so ein Reifen hält. Ich schreibe es mir nicht auf und merken tu ich es mir nicht weil es wichtigere Dinge im Leben gibt...

  • So, wie, wenn man beim Fahren die Kilometer mit dem getankten Benzin abgleicht und darüber jahrelang Buch führt. Zum Schluss hat es auch nix am Verbrauch geändert außer, dass man ihn aufgeschrieben hat.

  • Habe mit dem Roadtec bei vergleichbarer Leistungs- und Gewichtsklasse auch nie annähernd die 10.000km erreicht, id.R. so 6 - 8000km. Nur einmal mit viel Gepäck im Urlaub hat er sich mal dieser Grenze genähert.

    Wobei bei mir auch der Vorderreifen vor dem Hinterreifen runter ist, war bei früheren Reifen anders. Scheinbar sind die jetzt seitlich deutlich weicher geworden, denn da geht das Profil zuerst weg.

    Buch muss man dazu nicht unbedingt führen, lediglich den Kilometerstand beim Reifenwechsel auf die Rechung schreiben und aufheben.

  • So, wie, wenn man beim Fahren die Kilometer mit dem getankten Benzin abgleicht und darüber jahrelang Buch führt. Zum Schluss hat es auch nix am Verbrauch geändert außer, dass man ihn aufgeschrieben hat.

    O contraire. Ich führe seit 1996 Buch über Kosten und Verbrauchswerte (na, gut, eher Excel, als Buch) meiner Motorräder. Da ich stets ähnliche Strecken fahre, liefern so Schwankungen im Verbrauch frühzeitig Informationen über sich anbahnende Probleme. Durch Umstellung der Fahrweise kann der Verbrauch durchaus optimiert werden, ohne den Spaß zu verlieren. Reifen lassen sich miteinander vergleichen, und, und, und, ... Das geht halt nur auf Basis statistischer Daten. Ich bin aber auch seit über 30 Jahren in der EDV ... PC1

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast! (Beamtensprichwort)

    Ich bin aber kein Beamter. Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit. :imw:

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Ich kann auch über jede Schraube und jedes Teil welches am moped gewechselt wird Protokol ablegen .

    Mit Datum und Laufleistung :-)

    SO kann ich bei einem eventuellen verkauf auch zeigen was gemacht wurde :zwinker: