Gabelfedern und Gabeloel erneuern

  • :hallo:

    Ist es Richtig,

    Bei der XX SC35

    Progressive Ferdern werden mit den engen progressiven Wicklungen nach oben eingesetzt ! ??

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • :hallo:

    Ist es Richtig,

    Bei der XX SC35

    Progressive Ferdern werden mit den engen progressiven Wicklungen nach oben eingesetzt ! ??

    eigentlich bei allen RSU (=Right Side UP) Gabeln und auch bei den Cartridge.

  • Hallo

    Ich habe mir ja eine XX zugelegt. Power, Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten usw. alles gut. Aber eine Frage habe ich doch. Mich nervt ziemlich , dass die Federung vorn vor allem auf schlechten Strassen hart bzw. unsensibel ist. Die Gabel schlägt nicht durch, aber die Unebenheiten werden ziemlich direkt bis zum Lenker weitergereicht.

    Meine Frage ist, wenn ihr schon mal die Gabelfedern und das Öl getauscht habt, hat sich das Verhalten gebessert oder ist die XX vorn so "komisch" abgestimmt. In Test konnte man das gelegentlich lesen, dass sie vorn nicht besonders gut gefedert ist. Das ist das einzige , was mir überhaupt nicht passt an dem Moped. Da war wirklich meine alte GPZ besser was den Komfort betrifft.

    Wäre wirklich an euren Erfahrungen interessiert.


    Danke und Gruss

    Pilot

  • Ich habe wie schon oben geschrieben,

    die Gebelfedern von Wirth verbaut mit Castrol Fork Oel 10W. Ich habe bei der Füllmenge ein wenig mehr Oel genommen und bin sehr zufrieden damit .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hallo Pummy

    Federt deine Gabel gut ein und aus und hast du nicht diese härteren Schläge auf schlechten Strassen?

    Meine "dumme" Frage bitte nicht missverstehen, nur wenn ich die Gabelfedern und das Öl wechsele würde ich mich sehr ärgern, wenn man keinen Effekt spürt. Mein Moped hat knapp 30000 km gelaufen und ist von 2005.

  • Meine Gabelfedern waren damit durch sie sind schon durchgeschlagen . Ich bin jetzt sehr zufrieden es federt gut ein und aus .

    In deinen Fall würde ich es mit neuen Oel versuchen .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Und die Luftkammer etwas größer halten also etwas weniger Öl

    Lässt sich ja leicht korrigieren

    Kannst du auch vorher noch einmal testen

    Vg Martin