Umsteiger

  • Danke, sehr interessant für mich! Die CB 1300 (ohne S) war lange mein Favorit. Als Ablösung meiner SC30. Dazu ist es nie gekommen. Heute teile ich deine Einschätzung: Zu schwer. Sowohl in kg als auch optisch. Vor allem das steil ansteigende Heck eine geschmacklose Annäherung an die damals übliche Street-Fighter Optik. Und dann dieses unglaubliche Ofenrohr, was ein Auspuff sein sollte. Würg! Ansonsten immer noch ein schönes Teil. Sieht man kaum noch. Trotzdem immer noch teuer. Unter 4500 EUR kaum was anständiges zu bekommen. Die Preise für die CBR hingegen sind unwürdig. Ich hoffe mal mit Nobbe das die irgendwann Kultstatus bekommt. Allein mir fehlt der Glaube...


    :-)

  • Aber Halllo ...... Vorsicht mein Lieber, sonst lasse ich meine Verbindungen spielen oder werde so mal schnell Verteidigungsminister ( kann ja Heute schießlich jeder werden ) und Du stehst morgen wieder an der Schranke! An den Kragen

    Aktuell hast du aber die falschen Chromosomen für den Job.

  • Danke, sehr interessant für mich! Die CB 1300 (ohne S) war lange mein Favorit. Als Ablösung meiner SC30. Dazu ist es nie gekommen. Heute teile ich deine Einschätzung: Zu schwer. Sowohl in kg als auch optisch. Vor allem das steil ansteigende Heck eine geschmacklose Annäherung an die damals übliche Street-Fighter Optik.


    :-)

    damals fing das an mit dem freistehenden Hinterrad und ich habe deshalb auch einen Innenkotflügel montiert, damit sich die Sauerei beim Regen in Grenzen hält.

    Schau Dir heute mal die Moppeds an: da hört der (meist Einzel-) Sitz (oder Notbrötchen für die/den Sozia/Sozius - weit vor dem Hinterrad auf, Radstand bei 140cm oder darunter = Kindermotorrad !! Design (auch würg!) ist alles, die Funktionalität ist unwichtig, es geht um die Show vor der Eisdiele!

    Und gerade bei dieser Show vor der Eisdiele bekomme ich immer das Grauen, wie die Teile heute aussehen - aber das mag auch an meinem Alter liegen. Ich möchte damit nicht kokketieren, sondern dies soll nur der Erklärung meines Geschmacks (oder Nicht-Geschmacks?) dienen.

    Wenn die mit der Entwickliung so weitermachen, sitzt bei weiteren Entwicklungen der Fahrer auf oder im eingebeulten Tank, der dann nur noch 9 Liter fasst. Das ergibt natürlich - in Kombination mit dem kurzen Radstand und dem fehlenden Heck - ein niedriges Gewicht und eine Superhandlichkeit, allerdings keine Stabilität mehr. Na, so sei es denn, wenn es gewünscht und auch gekauft wird!

    Aber wirklich, wenn ich sehe, wie heute so mancher auf dem Bock sitzt:ähm:

  • Ich habe mir meine 1000F Dual im Juli 2012 gekauft. Optisch ein sehr schönes Design (ok über die Farbe kann man streiten) Technisch Top und gut um sie selbst zu warten. Bin mit ihr bis ende 2017 etwa 80000 km gefahren.

    Sie ist (was damals wichtig war) sehr Sozia Freundlich, sieht gut aus, fährt sich super, wenn man es braucht hat sie genug Dampf um mal etwas Zügiger unterwegs zu sein, genau wie auch schönes ´´gemütliches´´ Touren mit ihr möglich ist.

    Auch für Längere Touren ein super Möppi. Wie der Name sagt Sporttourer.

    Im Dezember 2017 gab es dann noch eine SC35 Einspritzer dazu. War halt ein Wunsch Möppi.

    Viele sagten na jetzt Fährst die Dicke nicht mehr lange oder gar nicht mehr.

    Was soll ich sagen FALSCH ich fahre zwar Überwiegend mit der XX aber hier und da setz ich mich auf die 1000F und es macht immer wieder Spaß die Alte Dame zu bewegen.

    Klar die XX ist ihr in einigen dingen Überlegen.

    Aber die Emotionen und die Art der 1000F sind einmalig. Sie hat jetzt 144000km auf der Uhr und sie läuft und läuft und läuft. SKS ist noch mal fällig an sonst ist sie fitt, klar es gibt gebrauchspuren...


    Ich könnte mir für die Zukunft eine CB1300 Vorstellen dieser (Retro look) gefällt mir gut.

    Und vom hören sagen soll sie ein Super Möppi sein (gegen die Original Tröte gibt es ja Ersatz)

    Siehe Peter48 und Onkel Hulle

    • Offizieller Beitrag

    Max. Erkläre ihn mir. Ich bin schon alt :grinreihe:

    Der Witz wurde shcon aufgeklärt :)


    Warum ich Umsteiger wurde ist schlicht historisch bedingt. Mein alter Bock war so zusammengenudelt, dass es keinen Sinn mehr machte ihn weiterhin zu führen. Hatte damals weder das Wissen zur Reperatur, noch die finanziellen Mitteln. Und die XX hat nun 160.000km runter und ist seit ca 110.000 bekannt unter Freunden unterwegs gewesen. Bzgl. Ergonomie hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Empfande aber die 1000F als angenehmer von der Sitzposition. Aktuell bin ich am überlegen ob wieder Ersatzteile kaufen und komplett "neu aufbauen" oder weitergeben und sich nach einem anderen Motorrad umschauen. Hatte die VFR 1200 Probe gefahren und wir nicht überzeugt. Was noch auf dem Markt mich anlacht, ist die K1300S, welche ich aber sehr überteuert finde für ihr Alter. Die ganzen GS-Reihen, ich kann sie nicht mehr sehen. Lässt sich vl. sehr sehr gut fahren, aber überall wo man hinschaut ist nur noch eine BMW in Sicht und das nervt tierisch.

  • Ich könnte mir für die Zukunft eine CB1300 Vorstellen dieser (Retro look) gefällt mir gut.

    Und vom hören sagen soll sie ein Super Möppi sein (gegen die Original Tröte gibt es ja Ersatz)

    Siehe Peter48 und Onkel Hulle

    Ich habe die Original-Tröte dran, die wirklich den meisten nicht gefällt, ABER: ich finde sie optisch gut, klasse Chrom, wunderbare Passform, guter Klang und wahrscheinlich hast du mit jedem Zubehörschalldämpfer Drehmoment- und Leistungseinbußen sowie andere Nachteile bzgl. Gasannahme usw. Außerdem musst du auch erstmal Geld hinlegen.

    Aber wie schon geschrieben: Geschmackssache!!!

  • Max. Verkaufen darfste dem Jörg sein altes Mopped nich ( hoffe das passt so zum alten Ruhrpottfreund).

    Behalte sie als Deko oder so :prost:


    Oder biete sie ihm wieder an ?

  • damals fing das an mit dem freistehenden Hinterrad und ich habe deshalb auch einen Innenkotflügel montiert, damit sich die Sauerei beim Regen in Grenzen hält.

    Schau Dir heute mal die Moppeds an: da hört der (meist Einzel-) Sitz (oder Notbrötchen für die/den Sozia/Sozius - weit vor dem Hinterrad auf, Radstand bei 140cm oder darunter = Kindermotorrad !! Design (auch würg!) ist alles, die Funktionalität ist unwichtig, es geht um die Show vor der Eisdiele!

    Und gerade bei dieser Show vor der Eisdiele bekomme ich immer das Grauen, wie die Teile heute aussehen - aber das mag auch an meinem Alter liegen. Ich möchte damit nicht kokketieren, sondern dies soll nur der Erklärung meines Geschmacks (oder Nicht-Geschmacks?) dienen.

    Wenn die mit der Entwickliung so weitermachen, sitzt bei weiteren Entwicklungen der Fahrer auf oder im eingebeulten Tank, der dann nur noch 9 Liter fasst. Das ergibt natürlich - in Kombination mit dem kurzen Radstand und dem fehlenden Heck - ein niedriges Gewicht und eine Superhandlichkeit, allerdings keine Stabilität mehr. Na, so sei es denn, wenn es gewünscht und auch gekauft wird!

    Aber wirklich, wenn ich sehe, wie heute so mancher auf dem Bock sitzt:ähm:

    Da bin ich zu 100% bei dir! Ein freistehendes Hinterrad bedeutet allerdings nicht zwangsläufig eine verkürzte Heckpartie mit Notbrötchen-Sitz. Leider wird derzeit aber nichts anderes angeboten. Man hat manchmal das Gefühl, dass die Designer völlig am Markt vorbei arbeiten.


    Wenn du dich dann leicht frustriert auf dem Retro-Sektor umschaust, findes du wieder völlig unverständliche Lösungen. Da wird ja so getan, als wenn ältere Semester nur noch mit dem Möppi geradeaus fahren wollen. Z.B. eine Kawa Z 900 RS dürfte doch einerseits einen hohen Lenker und einen Tropfentank haben und andereseits dennoch eine Fußrastenanlage die nicht schon im Stand aufsetzt. Warum pflanzt man der eine Traktionskontrolle ein, aber nicht den potenteren Motor der Z 1000?


    Warum baut Honda eine CBR 1000R Neo Sports Cafe die weder Sport- noch Eisdielentauglich ist? Nicht mal die CB11000 mit dem letzten luftgekühlten Mohikaner kann am Markt bestehen. Die BMW R nineT räumt hier alles ab.

  • Ich könnte mir für die Zukunft eine CB1300 Vorstellen dieser (Retro look) gefällt mir gut.

    Und vom hören sagen soll sie ein Super Möppi sein (gegen die Original Tröte gibt es ja Ersatz)

    Bei dem Basispreis noch Geld in Zubehör zu stecken, welches es möglicherweise gar nicht mehr gibt, ist auch irgendwie verrückt. Und die Tröte, ja wenn die Motorabstimmung nicht leidet. Retro-Look ist relativ. Aber aus heutiger Sicht hat die CB 1300 Charme. Damals war mir die Optik zu "progressiv".


    :-D

  • @ vinyl,

    was die Sache mit den GS Reihen angeht, liegen wir da in Geschmacklicher Hinsicht auf der gleichen Wellenlänge. Ich kann diese Dinger auch nicht mehr sehen.

    Sie lassen sich ja wirklich sehr gut fahren, gar kein Zweifel. Aber bei vielen Käufern dieser Mühlen muss beim Verkaufsgespräch beim Händler irgendwie eine Art Gehirnwäsche stattgefunden haben. Frei nach dem Motto: Es gibt nur BMW und sonst nichts.

    Ich habe vor 3 Jahren eine Motorradgruppe zusammen gestellt um nicht mehr alleine fahren zu müssen.

    Hatte ein paar Anzeigen in den verschiedenen Plattformen geschaltet. Lief alles eigentlich normal. Dann kamen die Leute mit ihren Blau Weiß Emblemen auf dem Bike und ehrlich gesagt, seit diesem Zeitpunkt an hatte ich ständig irgendwelche Probleme in der Gruppe.


    Bei den Ausfahrten z.B. Hat einer dieser Herren die Führung der Gruppe übernommen mit seiner GS.

    Er nahm keinerlei Rücksicht auf die folgende Gruppe. Er fuhr Wege die man wirklich nur mit einer Enduro fahren kann. Bei jedem Sportler zerreißt es dir die Verkleidung. Zwei Leute aus der Gruppe mit Enduros sind ihm nach und haben ihn auch dann zurück geholt.

    Als ich ihn fragte was das soll mit diesem Weg?

    Bekam ich in einer derart herablassenden Art zur Antwort: Wenn du nicht Motorrad fahren kannst dann bleib doch vom Bock unten.

    Auch den anderen kam er so Arrogant entgegen.

    Komisch war nur, vorher war er eigentlich völlig normal. Hab ihn dann aus der Gruppe geworfen, hatte einfach keinen Wert sich das länger anzutun. Es folgten in den nächsten Jahren immer wieder welche mit einer BMWund immer wieder gab es Stress mit ihrer Art und ihrer Fahrweise. Mir und den anderen aus der Gruppe ist es völlig egal was für ein Motorrad jemand fährt, der Fahrer muss zu uns und unserer Geselligen Runde passen genau wie hier. Wir sind uns mittlerweile aber einig, in unsere Gruppe kommt keiner mehr mit einer BMW rein. Vor allem nicht diejenigen, die von der Unterwäsche an auf jedem Kleidungsstück und jedem Zubehör was sie haben das BMW Emblem drauf haben.

    Den letzten hab ich gefragt ob er beim Sex ein Kondom benutzt, er schaute nur dumm rüber und meinte warum?

    Ich sagte dann nur, dass er aufpassen soll wegen dem Emblem auf dem Kondom. Nicht dass er ein falsches benutzt. Also nur mit Emblem auf dem Gummi. Da ist er abgezogen.


    Das soll jetzt nicht bedeuten dass ich der Meinung bin jeder BMW Fahrer wäre so und hätte einen an der Waffel. Kenne auch recht viele die sind das Gegenteil von den oben genannten Typen. Nur die fahren entweder schon in anderen Gruppen oder lieber alleine.

    Aber ich finde auch dass diese ganzen GS Reihen mittlerweile einfach nur noch Nerven.

    Genau wie diese Potthässlichen anderen Bikes bei denen die Sozia dem Fahrer schon fast auf den Schultern sitzt bewirkt bei mir einfach einen Brechreiz. Klar sind die Geschmäcker verschieden das ist ja ok. Aber für mein Empfinden sehen die heutigen Bikes dem Motorrad so ähnlich wie ein Fußball einer Toilettenbürste.

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, über die Optik der GS'en brauchen wir sicherlich nicht zu sprechen. Ich kenne kaum jemanden, der das anders sieht (und wenn doch, ist wahrscheinlich die Pupille auch schon viergeteilt... :D )


    Du musst nur aufpassen - wir haben hier im Forum auch welche, die fahren CBR mit BMW-Klamotten... :engel:

  • Morg ,

    ich wollte und will hier niemandem auf die Füße treten. Wie schon erwähnt ist es mir völlig Schnuppe welche Klamotten und welches Motorrad jemand fährt. Ist jedem seine Sache.

    Ich habe hier nur meine eigene Erfahrung geschildert die ich gemacht habe und da stehe ich auch 100% dazu.

    Wie gesagt, es kommt auf den Menschen an, nicht auf das Emblem. Aber jetzt mal ehrlich, wer fährt auf einer super schönen CBR denn mit BMW Klamotten rum? Absolutes No Go!!!

    a312

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen, ich habe mir auch nicht auf die Füße getreten gefühlt :D Auch wenn ich genug Gegenwind bei und für meinen Umstieg bekommen habe, ist bei aller Frotzelei das gemeinsame Miteinander im Forum nie weniger geworden.


    Mit diversen GS-Fahrern haben wir - teilweise jeder persönlich, teilweise in der Gruppe im Forum - sicher auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich da an ein Duo mit gelben Nummernschildern, die mit anscheinend unterschiedlicher Begabung bergauf knackig überholt haben und hinter dem Pass bergab einer von denen bergab auf der Nase lag... Mario und Gaby waren dabei :)


    Ob ich jetzt mit der BMW anders fahre als vorher auf der CBR - das mögen andere bewerten ;)


    Und zu den Klamotten.... sag ich nichts :D (wobei ich zugeben muss, dass die schon toll sind. Aber die sind auch von einem Traditionsbetrieb zugekauft, BMW hat dann nur das Logo drangeklebt ;) )

  • Morg ,

    genau das habe ich gemeint. Ich gebe ja auch zu, dass die BMW‘s sehr gute Motorräder sind und sich sehr gut fahren lassen. Auch was die Klamotten angeht ist da schon sehr gute Qualität vorhanden.

    Was ich eigentlich mit dem Punkt Gehirnwäsche meinte ist einfach nur, dass ich es persönlich nicht verstehen kann warum einige dann so extrem abdrehen und überschnappen. Letztendlich sind es auch nur Motorräder und Klamotten. Da braucht man sich doch nicht zum A.... zu entwickeln.

    Aber wie gesagt, ich kenne einige die auf BMW und Harley umgestiegen sind und immer noch die selben geblieben sind.

    Was meine Gruppe angeht, sind wir Anzahlmässig genug. Die Chemie zwischen uns stimmt, es wird auch herum gefrotzelt ohne dass jemand etwas in den falschen Hals bekommt. Auch beim Fahren passt alles. Die Mehrheit hat halt aufgrund der Erfahrungen halt beschlossen keinen mehr mit BMW rein zu nehmen. Ich denke aber das wird sich mit der Zeit legen und wenn dann doch jemand kommt der vernünftig ist, wird da auch bestimmt ein Auge zugedrückt. Ich will jedenfalls keinen Unfrieden in meiner Gruppe, sondern Ruhe und Geselligkeit ohne Tamm Tamm.

    Schließlich haben wir alle das gleiche Hobby.

  • Wobei sich das Design des Entenschnabels über die Jahre ja auch stark verändert hat. Die aktuellen Modelle erinnern mich irgendwie immer an Fischer-Technik:


    220px-Fischertechnik_Grundbaustein_30.jpg:-D


    pasted-from-clipboard.png





    Was die BMW-Fahrer angeht habe so schlechte Erfahrungen nicht gemacht. Ein alter Schulfreund z.B. startete mal mit einer Honda CB 250. Dann R 65, RT 100, GS 1100. Die GS fährt er jetzt seit ewigen Zeiten und ist imer noch ganz normal. Und unser Morg macht ja auch keinen absonderlichen Eindruck. :zwinker:


    Klar gibt es Leute, die mit einer BMW zeigen wollen, dass sie Kohle haben. Das ist aber in der Italo-Szene noch viel heftiger. Arroganz findet man überall, wenn man danach sucht.


    Noch ein Punkt: ja die Allgegenwärtigkeit der BMW-GS wäre für mich neben der Optik auch ein Grund, sie nicht zu kaufen. Kein vernünfiger Grund, eher ein psychologischer.


    Eine R 1200 R wäre doch eine Alternative. Fährt hier jemand sowas?

  • Jürgen, über die Optik der GS'en brauchen wir sicherlich nicht zu sprechen. Ich kenne kaum jemanden, der das anders sieht (und wenn doch, ist wahrscheinlich die Pupille auch schon viergeteilt... :D )


    Du musst nur aufpassen - wir haben hier im Forum auch welche, die fahren CBR mit BMW-Klamotten... :engel:

    Petze!!!!


    Der Atlantis 4 ist wirklich klasse, nur sackschwer - und in den Süden kannst du damit gar nicht, da zu warm!

    Aber sonst allwetterfest und guter Schutz, wenn mal...

    • Offizieller Beitrag

    Wobei sich das Design des Entenschnabels über die Jahre ja auch stark verändert hat. Die aktuellen Modelle erinnern mich irgendwie immer an Fischer-Technik:

    :lachen::respekt:

    Zitat

    Und unser Morg macht ja auch keinen absonderlichen Eindruck. :zwinker:


    Du kennst mich nur noch nicht gut genug :imw:

  • "...und unser Morg macht ja auch keinen absonderlichen Eindruck."


    Na, wenn ich mir so die Namensgebung seiner Bikes anschaue, ich weiß nicht:ähm:

    • Offizieller Beitrag

    @Rubberduck


    Hmm, kenne solche Probleme nicht, das ist schon stark sozial daneben. Weiterhin, egal ob CBR1000F oder XX bin ich mit der auf Wegen unterwegs gewesen, wo andere vorher schon hätten nein gesagt. (Norditalien Bachdurchfahren, Angasen rutschige Wälder, privat Schlammlochfahrten) Solange es vorwärts geht und es physikalisch möglich ist, ist das ok. Mit aller Gewalt Material kaputt machen, macht für mich keinen Sinn und stellt auch den Grund zum Umdrehen dar.

    Anbei bin ich umgedreht ;), die tenere ist versumpft - das wollte ich mir nicht antun