Änderungen in der StVO
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Am besten finde ich dann die Beweisführung, ob ich mit einem Abstand von 150 cm oder 140 cm am Radfahrer vorbei gefahren bin, da die Menschen auch so gut Strecken schätzen können. Der Paragraph taugt, wenn man den Radfahrer gestreift oder umgefahren hat, dann sagt die Logik, dass es wohl weniger als 150cm waren.
Bin gespannt was Nobbe hier sagt. Mit dem Videomotorrad kann man sowas natürlich objektiv darlegen aber, wenn irgendwer nacher behauptet, dass muss weniger gewesen sein dann reiben sich schon die Anwälte die Hände und Gerichten wird es nicht langweilig.
Und schneller als 21 km\h innerorts lässt sich sicher gut vermeiden. Auf der Autobahn kann man da eher schon mal was übersehen.
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Am besten finde ich dann die Beweisführung, ob ich mit einem Abstand von 150 cm oder 140 cm am Radfahrer vorbei gefahren bin, da die Menschen auch so gut Strecken schätzen können. Der Paragraph taugt, wenn man den Radfahrer gestreift oder umgefahren hat, dann sagt die Logik, dass es wohl weniger als 150cm waren.
Bin gespannt was Nobbe hier sagt. Mit dem Videomotorrad kann man sowas natürlich objektiv darlegen aber, wenn irgendwer nacher behauptet, dass muss weniger gewesen sein dann reiben sich schon die Anwälte die Hände und Gerichten wird es nicht langweilig.
Und schneller als 21 km\h innerorts lässt sich sicher gut vermeiden. Auf der Autobahn kann man da eher schon mal was übersehen.
Ich verstehe die Leute da oben oftmals nicht wirklich. Die Formulierung "ausreichender Abstand" ist durch höchstricherliche Rechtsprechung ohnehin bereits genau so definiert. Warum man das was ohnehin schon gilt jetzt extra nochmal in ein Gesetz reichschreibt und das dann noch als Neuerung verkauft ist meiner Ansicht nach nur blinder Aktionismus. Da wollte sich mal wieder jemand profilieren.
.... und Du hast recht .... in der Praxis ist das nicht zu beweisen.
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Ich verstehe die Leute da oben oftmals nicht wirklich. Die Formulierung "ausreichender Abstand" ist durch höchstricherliche Rechtsprechung ohnehin bereits genau so definiert. Warum man das was ohnehin schon gilt jetzt extra nochmal in ein Gesetz reichschreibt und das dann noch als Neuerung verkauft ist meiner Ansicht nach nur blinder Aktionismus. Da wollte sich mal wieder jemand profilieren.
.... und Du hast recht .... in der Praxis ist das nicht zu beweisen.
Ist meiner Meinung nach auch einfach Bescheuert. Als ob es keine anderen Probleme gäbe.
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Wir haben einfach zuviel Beamte in Deutschland und jeder brauch eine Daseinsberechtigung deshalb denkt sich jeder irgendein Schwachsinn aus ?♂️
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Ich sage da lieber nichts mehr dazu, nicht dass ich noch
??
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Scheuer = bescheuert. Der muss jetzt wohl das Geld für die verpatzte PKW-Maut wieder reinholen!
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Da war doch noch was
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Geplant steht doch schon ein Fahrverbot ab 21 km/h innerorts an, oder nicht?
Ich finde das schon sehr hart. Problem sind ja nich die Dörfer. Es gibt in größeren Städten durchaus auch innerorts Tempo 70 Abschnitte. Die wechseln sich alle paar hundert Meter mit den obilgatorischen 50 km/h ab. Wenn du nicht ortskundig bist musst du extrem auf diese Feinheiten achten. Das lenkt den Blick vom eigentlichen Geschehen auf der Straße ab! Durch ein drohendes Fahrverbot wird man eine panische Angst vor solchen Situationen auslösen. Wessen Sicherheit das dienen soll erschließt sich mir nicht!
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Das sind die neuen Grenzen und Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen:
Fahrverbot künftig schon ab 21 km/h zu schnell
Überschreitung Regelsatz / Punkte innerorts Regelsatz / Punkte außerorts Fahrverbot innerorts Fahrverbot außerorts bis 10 km/h 30 € 20 € - - 11-15 km/h 50 € 40 € - - 16-20 km/h 70 €/1 Punkt 60 €/1 Punkt - - 21-25 km/h 80 €/2 Punkte 70 €/1 Punkt 1 Monat - 26-30 km/h 100 €/2 Punkte 80 €/2 Punkte 1 Monat 1 Monat 31-40 km/h 160 €/2 Punkte 120 €/2 Punkte 1 Monat 1 Monat 41-50 km/h 200 €/2 Punkte 160 €/2 Punkte 1 Monat 1 Monat 51-60 km/h 280 €/2 Punkte 240 €/2 Punkte 2 Monate 1 Monat Die weiteren neuen Bestimmungen kann man hier gut nachlesen:
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Geplant steht doch schon ein Fahrverbot ab 21 km/h innerorts an, oder nicht?
Ich finde das schon sehr hart. Problem sind ja nich die Dörfer. Es gibt in größeren Städten durchaus auch innerorts Tempo 70 Abschnitte. Die wechseln sich alle paar hundert Meter mit den obilgatorischen 50 km/h ab. Wenn du nicht ortskundig bist musst du extrem auf diese Feinheiten achten. Das lenkt den Blick vom eigentlichen Geschehen auf der Straße ab! Durch ein drohendes Fahrverbot wird man eine panische Angst vor solchen Situationen auslösen. Wessen Sicherheit das dienen soll erschließt sich mir nicht!
ähnlich ist es ja jetzt bereits in der Schweiz: dort schleichen die Lenker angstvoll weit unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit - auf den gut ausgebauten, übersichtlichen Landstraßen in den Tälern meist 70 km/h - durch die Gegend und verhindern ein flüssiges Vorankommen. Auf dem Tacho haben sie gut 60, was dann in der Realität bei 55 bis 58 rauskommt. Ein Graus, dahinter herzufahren, oft ist auch noch Überholverbot.
Auf den Passstraßen sieht es anders aus, da sind diese Bremsklötze meist nicht und auch weniger Schilder mit Verboten und auch fast keine Überwachung, aber grundsätzlich gelten natürlich auch dort die 80 auf Landstraßen.
Trotzdem fahre ich gerne durch CH, Landschaft und Passstraßen sind einfach genial - genauso ungenial sind natürlich die Preise! Muss man halt einplanen, dann geht's.
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ich weiß, wie die Tabelle gemeint ist, aber darf ich, wenn ich in der Stadt 22km/h zu schnell war und ein Fahrverbot erhalten habe, bei einem 1-monatigen Fahrverbot dann nicht mehr "innerorts" fahren, nur noch außerhalb?
Es wird grade noch diskutiert ob man stattdessen auch den Ganghebel bei eingelegtem 1. Gang einfach verschweißen oder verplomben kann und dafür das Fahrverbot nur auf Bewährung erteilt.
,,,,,,, und natürlich gilt das auf allen Straßen, sonst könnte die grüne Ideologie nicht wirksam umgesetzt werden.!
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Fahrverbot künftig schon ab 21 km/h zu schnell
Ich fahr immer mind. 22 km/h schneller
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Es wird grade noch diskutiert ob man stattdessen auch den Ganghebel bei eingelegtem 1. Gang einfach verschweißen oder verplomben kann und dafür das Fahrverbot nur auf Bewährung erteilt.
,,,,,,, und natürlich gilt das auf allen Straßen, sonst könnte die grüne Ideologie nicht wirksam umgesetzt werden.!
Wenn das auf allen Straßen gilt, darf ich dann im Wald und auf Feldwegen trotzdem fahren? :D
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Wenn das auf allen Straßen gilt, darf ich dann im Wald und auf Feldwegen trotzdem fahren?
...aber nur wenn du dort wohnst, das richtige Navi dabei hast und dann auch nur mit dem Feld, Wald und Wiesenmopped
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Der ganze Circus weil es immer mehr Menschen auf immer weniger Platz gibt. Würde einem jede Stunde ein Fahrzeug begegnen bräuchte man die Schlinge nicht immer enger ziehen. Betrifft auch viele andere Gesetze. Nur meine Meinung.
Die Dosis macht das Gift.
Hätten wir nur 800.000 Zulassungen, könnte auch jeder Panzer und LKW zum Einkaufen fahren, ohne das Gerda Thunfisch noch deppressiver werden würde.
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Wenn das auf allen Straßen gilt, darf ich dann im Wald und auf Feldwegen trotzdem fahren? :D
Selbstverständlich .... soweit ich weiß hast Du doch ein Fahrrad!
Der ganze Circus weil es immer mehr Menschen auf immer weniger Platz gibt.
Platz ist genug da , die neuen Regelungen werden meiner Meinung nach ohne Not getroffen. Denke nicht, dass diese Maßnahmen einen signifikanten Einfluß auf die Verkehrsunfallstatistik haben.
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Ja, Nobbe da hast du recht, selbst, wenn alle zu Fuß gehen gibt es Unfälle. Denke da an Menschen die zum Beispiel in eine ungesicherte Grube laufen und sich beim Sturz verletzen oder über ihre eigenen Beine stolpern. Ich bin auch der Meinung, dass viele die jetzt Auto Fahren mit Fahrradfahren schlimmer verletzt werden. Und die meisten Unfälle passieren im Haushalt
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Mal eine erneute ewige Frage zu der Änderungen der STVO zum leidigen Thema Rettungsgasse:
Nicht Bildung einer Rettungsgasse: Kosten 200 € 2 Punkte 1 Monat
Unerlaubtes Befahren einer Rettungsgasse: Kosten 240 € 2 Punkte 1 Monat
Befahren von Seitenstreifen: Kosten 70 Euro
Mal normale Situation: Moped fahren, Stau in Sicht, man schlängelt sich durch. Ein Autofahrer passt das nicht, zeigt dich an - gehts los......
Nun kann das ja egal ob in der Rettungsgasse oder auf dem Seitenstreifen passieren. - Was ist aber das bessere Übel? Bleibt es bei den 70 Euro, dann nehme ich ab sofort immer Standstreifen. Oder ist mit weiterem Übel zu rechnen, sodass "durchschnlängeln" doch die bessere Wahl ist?
Beste Grüße
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Mal normale Situation: Moped fahren, Stau in Sicht, man schlängelt sich durch. Ein Autofahrer passt das nicht, zeigt dich an - gehts los......
Bei einer richtigen Rettungsgasse brauchst du nicht schlängeln, da hättest du genug Platz, habe ich aber noch nicht wirklich erlebt. Warum sollte er dich anzeigen?...steht doch mit seinem Fahrzeug sicherlich selbst nicht richtig
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Mal eine erneute ewige Frage zu der Änderungen der STVO zum leidigen Thema Rettungsgasse:
Nicht Bildung einer Rettungsgasse: Kosten 200 € 2 Punkte 1 Monat
Unerlaubtes Befahren einer Rettungsgasse: Kosten 240 € 2 Punkte 1 Monat
Befahren von Seitenstreifen: Kosten 70 Euro
Mal normale Situation: Moped fahren, Stau in Sicht, man schlängelt sich durch. Ein Autofahrer passt das nicht, zeigt dich an - gehts los......
Nun kann das ja egal ob in der Rettungsgasse oder auf dem Seitenstreifen passieren. - Was ist aber das bessere Übel? Bleibt es bei den 70 Euro, dann nehme ich ab sofort immer Standstreifen. Oder ist mit weiterem Übel zu rechnen, sodass "durchschnlängeln" doch die bessere Wahl ist?
Beste Grüße
So steht's geschrieben:
88 Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt § 2 Absatz 1
§ 49 Absatz 1 Nummer 275 € -
Ja, Nobbe da hast du recht, selbst, wenn alle zu Fuß gehen gibt es Unfälle. Denke da an Menschen die zum Beispiel in eine ungesicherte Grube laufen und sich beim Sturz verletzen oder über ihre eigenen Beine stolpern. Ich bin auch der Meinung, dass viele die jetzt Auto Fahren mit Fahrradfahren schlimmer verletzt werden. Und die meisten Unfälle passieren im Haushalt
"Ordnung ist das halbe Leben" sprach die Hausfrau, ordnete die Gardinen und viel aus dem Fenster!
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Nun kann mam sich ja über jedes Detail der StVOrdnung in korinthenkackerischer Manier aufregen und erheben. Das hilft allerdings niemandem und im Prinzip ist es ja auch gut, das wir sowas haben.
Einzelne Punkte oder Paragraphen sind praxisfremd, verbesserungswürdig usw. Daran könnte man ja arbeiten, wenn man wollte. Ich sehe nur insgesamt eine fragwürdige Tendenz zu immer strengeren Regeln die kaum noch auf ihren eigentlichen Sinn, nämlich der Verbesserung der Verkehrssicherheit abzielen.
Vornehmlich wird die Einnahmenseite der "Kontrolleure" verbessert. Einiges ist wohl auch der grünen Ideologie geschuldet.
Da habe ich doch kürzlich einen netten Aufkleber über dem voluminösen Auspuff eines amerikanischen Autos gesehen. "Fuck you, Greta!" war da zu lesen.
Habe ich natürlich überhaupt nicht verstanden. Allein diese obszöne Ausdrucksweise, unmöglich sowas...
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Mal normale Situation: Moped fahren, Stau in Sicht, man schlängelt sich durch. Ein Autofahrer passt das nicht, zeigt dich an - gehts los......
Ein Autofahrer sieht dich nicht. Er bügelt dich weg. Normale Situation. Ehrlich, von diesem Durchschlängeln halte ich nichts. Wenn alle stehen geht das. Aber bei stockendem Verkehr ist das riskant. Und du selbst siehst den risikobereiten Biker hinter dir vielleicht auch nicht. Rums!
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Der ganze Circus weil es immer mehr Menschen auf immer weniger Platz gibt. Würde einem jede Stunde ein Fahrzeug begegnen bräuchte man die Schlinge nicht immer enger ziehen. Betrifft auch viele andere Gesetze. Nur meine Meinung.
Die Dosis macht das Gift.
Hätten wir nur 800.000 Zulassungen, könnte auch jeder Panzer und LKW zum Einkaufen fahren, ohne das Gerda Thunfisch noch deppressiver werden würde.
Nun sind ja angeblich 2019 erstmals nach 1953 weniger tödliche Unfälle im Straßenverkehr verzeichnet worden. Verkehrsdichte? Oder technischer Fortschritt?
Ich halte das für scheibchenweise Beschneidung der Freiheit aus diversen Gründen. In vielen Lebensbereichen. Nun läuft unsere Lebenszeit ja auch scheibchenweise ab. Ein Wettlauf mit der Zeit.
Es ist an den "Jungen" sich dagegen aufzulehnen. Wenn die es nicht tun, tut es niemand mehr.
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Ich denke mir, wenn eine Lösung der Politik in allen Bereichen heißt teurer machen, dann wird es schon besser, sicherer, toller, dann brauch ich nicht 709 Abgeordnete, sowas stupides kann auch ein Commodore C64 entscheiden, etwas mehr Antwort auf die Probleme würde ich mir dann doch für die hohen Diäten erwarten.
Gab es eigentlich in letzter Zeit politische Ideen außer teurer machen oder die Idee eines ehemaligen Callcenter-Mitarbeiters, Enteignung?
Ok es soll ja hier nicht politisch diskutiert werden, ich höre jetzt auf.
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Ein Autofahrer sieht dich nicht. Er bügelt dich weg. Normale Situation. Ehrlich, von diesem Durchschlängeln halte ich nichts. Wenn alle stehen geht das. Aber bei stockendem Verkehr ist das riskant. Und du selbst siehst den risikobereiten Biker hinter dir vielleicht auch nicht. Rums!
Ja, mag sein. Man kann auch als Fußgänger über die Straße und Elefanten rennen einen über den Haufen. [sorry für den blöden Kommentar von mir ;)]
Mir geht es um die Praktikabilität, also nutzen von Rettungsgasse, oder Seitenstreifen - dass beides unschön ist, ist uns allen bewusst.
Bin ja froh, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, einfach die goldene Mitte. :D
Flens, zum Glück ist die Anzeige mir persönlich auch noch nicht passiert, jedoch gibts richtige Nichtgönner (Riesenarschlöcher auch genannt, seltene Art, kommt aber vor), welche uns allen schon untergekommen sind.
beste Grüße
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Das mit den Elefanten bedarf einer Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Den Standstreifen nutzen wäre sicherer. Ich sehe manche Kollegen, die wedeln durch den Stau als wären sie beim Ski-Fahren. Autos sind aber keine Pylone. Die bewegen sich manchmal.
Aber jeder wie er will!
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Mir geht es um die Praktikabilität .....
Maaax ...... wie heißt es im Gesetz?
"zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens ....."
Du fährst doch dort nicht zu dem Zweck! Du rollst dort dahin und hoffst auf diese Art und Weise noch den nächsten Parkplatz oder Ausfahrt erreichen zu können bevor Du mit dem Motorrad auf der Autobahn liegen bleibst und damit eine gefährliche Situation heraufbeschwörst! Deine Kiste wurde heiß und lief nur noch auf 2 oder 3 Zylindern ......
Wer kann außerdem sagen, dass Du gefahren bist wenn man Dich nicht anhält und nur das Kennzeichen hat .....
u.s.w. ............
Seid doch ein bisschen kreativ ...... wenn ihr besoffen von der Freundin kommt dann fallen Euch doch auch genug Ausreden ein damit ihr daheim ungeschoren davon kommt!