SC 24 kürzer übersetzen

  • Hallo Leute,



    frisch aus dem Urlaub zurück habe ich natürlich doch etwas gefunden was mir nicht so recht passt.
    Der Trip durch die Seealpen zur Côte d’Azur war einfach der Hammer und ich kanns nur empfehlen, ein absolutes Eldorado für Motorradfahrer. Es ist dort normal als Autofahrer einen Moppedfahrer vorbeizulassen!!!
    Zum Thema, in den Spitzkehren machte die unsaubere Gasannahme unter 2000 Umdrehungen doch einige Probleme.
    ich fahre noch die Originalübersetzung, da der KK sowieso fällig ist wollte ich fragen ob schon Erfahrungswerte vorliegen??
    Auf Topspeedfahrten leg ich eh keinen großen Wert.
    Würde das Kettenrad 2-3 Zähne vergrössern.
    was sagt ihr?


    Gruß

  • Hi


    wurde hier (und im alten Forum) schon viel drüber geschrieben....


    Haben einige auch schon realisiert!


    Teilweise auch durch kleineres Ritzel, wovon ich weniger halte.


    Bemüh mal die Suchfunktion ;)

  • ich fand´s effektiver, vorne einen zahn weniger (imo 16er vonner blade) zu nehmen! auf jeden fall hat mir das gelangt! ;):)


    tacho kannste dann als "groben anhalt" nehmen... hat bei mir bei realem tempo 100 auf dem tacho 125, bei 50 ~ 70 angezeigt! muss man halt wissen!!! is aber "nett" wenn die sozia einen auszählt, weil man angeblich immer zu schnell fährt... ::)

  • Hm ich denk ja auch drüber nach im Moment, weil eh im Winter ein Kettenkit fällig wird. Wo bzw. wie beschafft Ihr Euch die grösseren Ritzel/ längere Kette und wie siehts mit der Kettenlänge aus? Und der Position der Hinterradachse (weiter vorne wenn Kette nicht länger gewählt würde).


    Tachoabweichung ist schnurz.... 8) Wenn ich fahre eh meißtens mit Zumo und da sehe ich sehr genau was Sache ist ;D

  • ;D ;D vorne 18 hintern 36 ;D ;D
    und´n sigma fahrradtacho.... wichtig.... weil dannn - geht der tacho gnadenlos nach
    aber dafür flutscht weniger sprit wech
    8)

  • Habe bereits alles durchforstet und gute Infos auf folgender Page finden können:


    http://www.jtsprockets.com/52.0.html?&L=2&sel_uid=528&p=


    Beim freundlichen soll das Rad um die 22 € kosten, weiß jemand von euch mit welchen Modellen das 1334 Kettenrad kompatibel ist, habe bei Ibääh leider nichts finden können.


    Also nen Fahradtacho werd ich mir schon dranklemmen, zulassungstechnisch ist es doch Schnuppe im Schein steht ja nichts von der Übersetzung, bitte korrigiert mich da.
    Meine ist offen eingetragen, ich glaub ich würde mir vorkommen wie 15 wenn sich da jemand inner Kontrolle hinstellt und die Zähne zählen würde....
    Also Zähne zeigen ;D

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe das große Kettenrad nur echt mit 46 Zähnen verbaut, es passt geradeeben!
    Kette musste nicht verlängert werden.


    Gruß

  • Das ist ja sehrr kurz übergesetzt, dan könst du jetzt problemlos im zweiten gang anfahren! Und das mit den heutigen brennstoffpreisen.....

  • Hey,


    mal im ernst Jungs, was ist wirklich die Idealle Übesetzung für die Dicke


    Auf Höchsgeschwindigkeit lege ich keinen Wert - lebe ja im Ösiland und da darf man ja nicht mehr als 130 in der Ortschaft fahren *g*


    Mir ist es wichtig das sie von unten mehr Druck hat und etwas runder hoch dreht, den mit der Originalen 17/42 Übersetzung ist es in Spitzkehren doch etwas rüppelhaft.


    LG
    Jürgen

  • Hey Amcrow1,



    wenn es Dir nur um die Spitzkehren geht, gibt es auch eine andere Lösung dafür, dass die Dicke nicht so ruppig um´s Eck geht.


    Nicht lachen, hab ich von einem echten Berg-Fex und wurde mir auch von anderer Seite so bestätigt. Klingt zwar blöd, funzt aber supi.


    Bleib in Kehren auf der Hinterbremse und leg konstant Gas an. Dosier Deine V mit der Bremse, damit hast Du immer die nötige Power. Ist zwar am Anfang etwas eckig, nach ein paar Ausfahrten ist das aber absolut geil. Runde Spitzkehren ohne hupfen oder zuckeln. Wichtig ist nur, dass Dein Gasspiel gut eingestellt ist und Du das Gas nie ganz weg nimmst, sondern immer ein wenig angelegt lässt.


    Deine - unwissenden - Hintermänner werden Dich zwar darauf ansprechen ( Bremslicht!! ), wenn man es Ihnen aber erklärt, werden sie auch begeistert sein.

  • Ja, das würde mich auch interessieren.


    Strohschedl hatte seine alte Dicke wegen Soziusbetrieb höher untersetzt.
    Entweder hinten 1-2 Zähne mehr, oder vorne 1 weniger.
    Sobald er wieder an den Compi darf, wird er sicher bekanntgeben. ;D


    @ Gsoel,


    ich ändere die Untersetzung deshalb, damit ich in Spitzkehren nicht in den ersten Gang schalten muß, sondern gleich mit dem 2. Gang wieder rausbeschleunigen kann. Der 1. Gang ist da doch etwas zu heftig, um in richtigen Spitzkehren ( wie am Sölkpaß) bei Gegenverkehr richtig schön ums Eck zu kommen.

  • Also wie gesagt fahre nun 17/46.
    Ist für Überlandfahrten ideal, für die Autobahn aber definitiv nix.
    Bis zur Küste wär ich damit nicht gefahren. Spitzkehren kann ich nun locker durchfahren ohne mit Zwischengas zu fahren.
    Warum ich diese Übersetzung gewählt habe?
    Original ist viel zu lang.
    Ich hatte keine Lust das gesammte Geraffel abzubauen, deswegen die Entscheidung das Kettenrad zu ändern.
    Wie gesagt das 46er passt gerade eben ohne die Kette zu verlängern.
    Innerhalb von 30Min ist die Sache gegessen.


    Aber: dadurch das Sie jetzt so griffig am Gas hängt, rafft es den Hintereifen schon schneller hin.
    Und: Bei Regenfahrten gaaaaaanz sachte mit dem Gas umgehen.

  • Hallo Leute
    wie gesagt ich hab auf meiner verflossenen sc24 16/44 oben gehabt bzw noch immer oben
    auf der nicht mehr blauen Sitzbank ist die originale 17-42od.43 drauf (weis ich jetzt nicht so genau)


    KURZ VERSION
    1 ZAHN vorne weniger entspricht 3ZÄHNEN hinten mehr (kurze übersetzung)
    1 ZAHN vorne mehr entspricht 3 ZÄHNE hinten weniger (Längere Übersetzung)


    Die Tachoanzeige ist natürlich bei Übersetzungänderung KÄSE


    Wenn ich das Moped kurz mache zeigt der Tacho mehr Geschwindigkeit an als ich tatsächlich fahre
    Wird das Moped lang übersetzt ist die tatsächliche Geschwindigkeit höher als die Anzeige vorgibt.


    Ich werd auf jeden Fall wieder kurz übersetzen
    Wie weis ich noch nicht.
    Sprich ob ich vorne das 17er Ritzel lasse und hinten auf 46 gehe
    oder ich mach vorne16 und lass hinten 42/43


    16/44 hab ich gewählt weil ich mir damals das ketten kürzen ersparen wollte.
    Mechanisch gesehen sollte vorne so gross als möglich sein (kettenschonender)
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl


    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es die Beste und Kettenschonenste Versioan, vorne 17 zu lassen und hinten auf 46 zu ändern.
    Dann muss aber auch die Kettenlänge geändert werden, oder???


    Dadurch wird dan das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich besser.


    LG
    Jürgen

  • Ja
    Kettenlänge ändern weis ich nicht genau
    der "Weise" schreibt bei ihm ist sich das ausgegangen
    Lt. Berechnungsprogramm geht es nicht.


    Ich könnt ma vorstellen das es geht, die Schwinge um 2cm nach vor zu schieben
    Wenn der Radstand kürzer wird ist das moped eine spur geiler (vorderrad nach oben beim beschleunigen)
    guss robert

  • Kann gerne Bilder posten wenn Ihr mir das nicht glaubt.
    17/47 passt ohne verlängern.


    Sind aber schon gute 2cm weiter vorne, selbst die Drehmomentstütze der Bremse passt noch ohne Probleme.

  • Habe nie daran gezweifellt, ist ja noch genug Platz nach vorne.


    Wenn Du die Version 17/47 schon oben hast, mal die Frage wie sich die Dicke jetzt fährt?


    Gib doch mal einen "subjektiven" Fahrbericht bitte.


    LG
    Jürgen

  • Genau so wie 16/44
    Druck von unten genug fürs "bergwerk"
    Einen 600er fahrer kannst problemlos zu zweit sekkieren :)
    Das Drehzahlband verschiebt sich um 1000U/min nach oben bei gleichen Tempo
    Im 6. kommst bei Vollgas in den Begrenzer
    Mit 6.Gang ohne Probleme ins Ortsgebiet rein und genauso wieder raus.
    Topspeed ist bei echten 230 km/h (GPS)
    Der Spritverbrauch steigt a bisl
    No Fragen?
    grüsse Strohschedl

  • Bei 5000 Umdrehungen liegen im 6. laut Tacho 130km/h an.
    Es sind aber definitiv 10-15km/h weniger.
    Wie von Strohschedl beschrieben mehr Druck von unten.
    Ist aber immer noch nicht so kurz übersetzt das Sie aus dem Gas herraus nen Wheelie macht, also noch ne recht fahrbare Geschichte.
    Bist Du eher auf Landstraßen unterwegs ist es sehr anzuraten darrauf umzusteigen.
    Ich bin sehr zufrieden, würde aber für längere Strecken eher wieder das alte Kettenrad verbauen.


    Gruß

  • wir haben leider keine Spitzkehren hier. Aber es ist schon intressant zu lesen was euch so bewegt.
    So Enge Kurven das wir überklegen müssen jetzt doch lieber in den ungeliebten ersten oder nicht, sowas habe ich hier garnicht ;D
    Dafür können wir aber super gerade aus fahren ::)

  • hm - ich bin auch gerne kürzer unterwegs und auf den landstrassen hier
    in norddeutschland. gibt's das 45++er ritzel denn bei honda, welches einer
    anderen maschine passt ?!


    ... der Ron

  • so, noch mal ein kurzbericht;
    ich habe heute hinten das originale kettenrad gegen eins mit 46 zähnen getauscht und...bei mir passt es nicht mit der kette, ist jetzt zu kurz.


    die kette geht zwar drauf und links würde sich der spanner auch weit genug nach vorne schieben lassen, aber rechts schlägt die momentstütze des bremssattels an der halterung der schwinge an - da geht nix, außer diesen f*****g querverbinder aus der schwinge feilen....


    die originale kette hat 114 glieder, wenn ich das richtig im kopf habe, weiß das jemand?
    ich denke, mit ner 116er sollte ich dann hinkommen. ich gaube, die ist in der cb 1000 f (big one)verbaut. hm.