Bremskolben drückt nicht?

  • Hallo Leute,

    da meine Bremse vorne schleifte, habe ich mal die vorderen Bremssattel gereinigt.
    Bei den Nissin Bremssatteln gibt es ja drei Kolben. Nun ist es so, dass die zwei äußeren Druck aufbauen, der mittlere jedoch nicht. Die zwei äußeren wurden mit Holzklötzen blockiert und dennoch, wurde nur mehr Druck auf das Holz ausgeübt, anstatt, dass der mittlere Kolben ausfährt.
    Bei beiden vorderen Bremssatteln war das der Fall.

    Kann mir hier jemand sagen, was das zu bedeuten hat bzw. ob das normal ist?

    Die Kolben sind meiner Meinung nach gut beweglich. Rein drücken per Hand ging ohne große Mühe bei ALLEN Kolben.

    Falls es Relevant ist. Maschine ist eine Blackbird von 2002.

    Vielen Dank und frohe Ostern! :-)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :-D

    So macht das natürlich Sinn. Demnach ist meine Bremse wieder voll einsatzfähig sein :thumbsup:

    Frohe Ostern und allzeit gute Fahrt !

    • Offizieller Beitrag

    Der Fußbremshebel bremst zuerst das Hinterrad, über ein Ventil werden verzögert die zwei mittleren Kolben der Vorderradbremse angesteuert.

    Flens, das erstaunt mich jetzt (auch wenn ich weiß, dass die Beschreibung auf der Lexikonseite ungenau ist) - wobei ich nur von der 1000er sprechen kann.


    Das, was in der Beschreibung als "DV" = Verzögerungsventil beschrieben wird, kenne ich an der 1000er nicht. Das einzige Teil, was ziemlich ähnlich aussieht, ist der Sekundärzylinder, der aber mit der Fußbremse nix zu tun hat.


    Ist das bei der XX wieder anders, also vergleichbar zur VFR, die ja im Beitrag ursprünglich beschrieben wurde?

  • Ist das bei der XX wieder anders, also vergleichbar zur VFR, die ja im Beitrag ursprünglich beschrieben wurde?


    Die XX regelt es über ein Bremskraftsteuerventil nach vorne auf die mittleren Kolben, die Bremskraft von vorne nach hinten wird wie bei der CBR geregelt, durch eintauchen der Gabel. Berichtigt mich bitte wenns falsch ist

  • Die XX regelt es über ein Bremskraftsteuerventil nach vorne auf die mittleren Kolben, die Bremskraft von vorne nach hinten wird wie bei der CBR geregelt, durch eintauchen der Gabel. Berichtigt mich bitte wenns falsch ist

    Völlig Korrekt c011

    • Offizieller Beitrag

    Das Sekundärsystem wird durch Krafteinwirkung am Sekundärzylinder Vorderrad (bei aktiver Bremsung) erzeugt. Dieser Bremsdruck wird über das PCV auf die Hinterradbremse übertragen, wobei das PCV den Bremsdruck verzögert an- und vorzeitig abschwellen lässt.


    Bei der 1000er wird der Bremsdruck vom Fußzylinder ohne Regelung oder weitere Bauteile nach vorn und hinten, jeweils auf den mittleren Kolben übertragen.


    Ein Verzögerungsventil oder Bremskraftsteuerventil ist bei der 1000er nicht verbaut - zumindest kein gesondertes. Wenn, das müsste das im Fußbremszylinder integriert sein. Gibts das bei der XX? Habt ihr ggf. ein Bild? das würde mich nämlich noch interessieren.