Gabelknacken?

  • Hi


    habe bei Rotwild dieses Problem (wie von Chris beschrieben) letzten Winter duch überholen der Bremszangen beseitigt. Übrigens auch die Auflagebleche für die Bremsklötze wurden erneuert.

  • Hallo,
    Das Gabelknacken habe ich auch, seit etwa 1 Jahr. Es kommt aber irgendwie aus dem bereich des LKL.
    Die wurden noch nicht erneuert, und ich habe die absicht auf Kegelrollenlager zu wechseln.
    Die haben eine, um ein vielfaches hoehere tragkraft als Kugelrollenlager, und behalten auch bei hoeherer laufleistung ein unveraendertes Radial/Axial verhaeltnis. Kugelrollenlager dagegen, verlieren mit der Zeit an ihrer Radial komponente, was dann bei hohen Radial kraeften zb. beim bremsen zum knacken fuehrt.


    Gruss Stefan

  • Hallo!
    Also ich hatte bei meiner auch so ein Problem mit Knackgeräuschen, dazu gesellte sich dann noch ein komisches Lenkverhalten!
    Rausgestellt hatten sich bei meiner aber defekte Radlager im Vorderrad!!!


  • Bei meiner Dicken knackte es, weil der sekundär Bremszilinder(vorne fürs Hinterrad) nicht mehr funktionierte und der schwimmende Bremssattel an den Gabelholm klackerte. (so bei ca 90000 km gewechselt)


    Nur ne Idee


    Gruß Murtel


    Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Es hat sich ständig Luft im Bremssystem gesammelt, der Schwimmsattel klackerte gegen das Standrohr.
    Anständig entlüftet = Problrm behoben


    LG


    Micha