Anhänger

  • Also wenn ich bei einem Leergewicht von 1345 kg x 0.3 = 403.5 kg den Anhänger ablasten müsste und die anderen Bedingungen auch noch berücksichtigen muss ist das leider uninteressant geworden da mein Einsatz des Anhängers eher im Umkreis ist und selten wirklich überland

    Vielen Dank für die Info und schönes Wochenende

    Vg Martin

  • Gestern war mein Sohn seinen 600 Kg gebrauchten Anhänger bei der Zulassungsstelle anmelden.

    Der Beamte fragte ihn ob er den Anhänger für 15€ ??? als 100 Km/h anmelden möchte und den Aufkleber möchte. So einfach / unkompliziert war das?

    Keine weiteren Fragen oder so:thumbsup::zwinker:8)

  • Hallo Tobias


    Die Zulassungsstelle würde ich gerne kennenlernen


    Ich wollte für meinen 3Toner auch ne Freigabe,,lohnte sich nicht in die erforderlichen Umbaumaßnahmen zu investieren.

    Denn der Aufkleber alleine isses nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war mein Sohn seinen 600 Kg gebrauchten Anhänger bei der Zulassungsstelle anmelden.

    Der Beamte fragte ihn ob er den Anhänger für 15€ ??? als 100 Km/h anmelden möchte und den Aufkleber möchte. So einfach / unkompliziert war das?

    Keine weiteren Fragen oder so:thumbsup::zwinker:8)

    Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem; der 100er Aufkleber heißt ja noch nicht, dass in der entsprechende Kombination Auto-Anhänger die 100er-Regelung auch gilt.


    Ich habe meinen damals mit Stoßdämpfern nachgerüstet und - bei der HU - vom TÜV bestätigen lassen, dass er die Voraussetzungen für den Betrieb mit 100 km/h als "gebremster und gedämpfter" Anhänger erfüllt, damit kann ich den jetzt auch als schwereren Anhänger mit 100 km/h bewegen. Jedenfalls mit meinem Auto :)

  • Genau Morg so ist es. Ich habe auf der Zulassungstelle diesbezüglich nachgefragt und man sagte mir das die 100 Km/h Zulassung kein Problem ist, jedoch ich für die Rahmenbedingungen selbst verantwortlich bin.

    Schönes Wochenende @ All.

    Martin