SKS Wechsel Fragen! :)

  • moin Leute habe mich jetz doch dazu überwunden den SKS selber zu wechseln...

    War mir für das bisschen Arbeit einfach zu viel Geld!.... Und Zeit habe ich wegen corona ja sowieso mehr als genug :)



    So Bilder hänge ich jetz mal an !



    Also ...

    frage 1:


    Ich habe zyl. 1 mit der T Markierung auf OT !

    Habe ich an den Nocken auch eine Markierung? Muss die ja beide rausnehmen habe ich gesehen!


    Frage 2:

    habe gestern aus jux und dallerei mal ventil Spiel am 1 Zyl. Gemessen


    Auslass beide unter 0,05 !

    Einlass über 0,10 !


    Also völlig verstellt !


    Was nehmt ihr für Werkzeug zum einstellen?

    Habe mir jetz ne 10er langnuss gefeilt und am Ende nen schlüssel drauf gesteckt und kann jetz durch die nuss mit nem inbus verstellen ...


    Frage 3:


    Wie erkenne ich am schnellsten eine verschlissene steuerkette ... Seiten spiel ?


    Welches Werkzeug nehmt ihr zum vernieten einer neuen Kette?


    Ich brauche ja zum durchziehen 2 neue kettenschlösser oder ? 1 zum durchziehen und 1 um sie dann endgültig zu schließen oder macht ihr die nur mit Draht fest beim durch ziehen ?


    Vielen Dank!


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Kettenrädern der Nockenwellen sind Markierungen, Strich und "IN" / "EX", die Striche müssen seitlich mit dem Gehäuse fluchten.


    Beim Durchziehen kannst du die mit Draht verbinden, bis beide Enden wieder oben sind. Wenn du das Kettenschloss nimmst, verbaselst du dir ggf. den Niet, würde ich nicht tun. (Er könnte auch rausfallen...)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Servus


    Zum einstellen der Ventile habe ich mir so einen Steckschlüssel besorgt Klick

    Gibt es in jedem Baumarkt

    Abgeschnitten und einen Metallstift als Hebel drangeschweisst.

    Innen etwas Schaumstoff reingedrückt so dass der Inbusschlüssel stecken bleibt.

    Anleitungen findest Du im Lexikon hier im Forum....


    Viel Erfolg !

  • juut den Schlüssel hab ich auch dann brate ich da mal nen hebel dran :)


    Oke wie stelle ich die nocken ein nachdem ich sie rausgenommen habe?

  • Sooo habe gerade das mit den Markierungen gelesen!



    Dann nehme ich die mal raus :)


    Schlüssel kühlt gerade nach dem schweißen ab !


    Denn hab den schon und kann gleich die ventile einstellen !


    Was meinst du mit niet geht verloren ?


    Was für ein Werkzeug soll ich für das trennen und verbinden der Kette nehmen ?

  • Was meinst du mit niet geht verloren ?


    Was für ein Werkzeug soll ich für das trennen und verbinden der Kette nehmen ?

    Wenn Dir das Schloss auf halbem Weg herausfällt kannst Du schauen wie Du das Teil aus den Tiefen des Motors wieder herausbekommst....:rolleyes2:


    Ich glaube Robert nimmt ein Nietwerkzeug für Fahrradketten

  • So beide nocken sind raus !!!



    Pass Hülsen und O Ringe sind alle da und es ist nichts reingefallen :) !!



    Werkzeug ist dank meines Nachbarn auch fertig :)


    So kette is sehr wackelig und kann nach links und rechts schon ordentlich bewegt werden !


    SKS ist so fest der bewegt sich weder vor noch zurück :o


    Wo bekomme ich jetzt günstig neue Teile her ?


    Möchte keine 200€ für nen spanner ausgeben... die haben doch ne macke :o

  • hab im forum ne Anleitung gefunden wie man den auseinander baut und verbessert...


    Kann das bei meinem kaputten den überhaupt noch funktionieren ?

  • Warum nicht, sicher wenn es nur fest ist, und nicht wirklich kaputt.

    Nicht gleich alles auseinander nehmen, tauchen sie es über nacht in einen eimer Diesel und prüfen Sie, ob es sich löst.....