Luftzug aus Luftfilterkasten

  • Hallo

    mir ist aufgefallen, als meine sc 24 im leerlauf lief und der linke seitendeckel ab war, dass aus den 3 kreisrunden öffnungen des ansaugschnorchels vom luftfilterkasten minimal luft ausströmte.

    ich dachte eigentlich, dass mit dem schnorchel luft angesaugt wird. Aber bei meiner sc bläst es aus den löchern raus.

    hat das auch jemand von euch?

    oder liegt hier ein defekt vor?

    gruß

    hans

  • Zitat

    3 kreisrunden öffnungen des ansaugschnorchels

    Kenne ich gar nicht...

    Abbildung?

    Oh, und willkommen.

  • ich hatte mich nicht vorgestellt, weil ich hier schon einmal im Forum war, aber ich konnte mich hier nicht mehr anmelden, warum, keine Ahnung.

    ok, ist auch schon ein paar jahre her, aber einige namen sind mir noch bekannt.

    jetzt zu meiner frage:

    der luftfilterkasten hat die seitlichen schnorchel. dann ist da noch eine Verlängerung aus weichem material, die auf jeder seite mit einer 10er mutter am rahmen befestigt sind.

    die muss man auf die schnorchel setzen und dann festschrauben. dann kommt der seitendeckel drüber.

    ich meine aber das teil, welches direkt am luftfilterkasten hängt. auf der rechten seite muss man es mit 3 schrauben lösen, um den Luftfilter zu wechseln.

    und da sind im unteren knick Öffnungen. die sind bei mir jedenfalls serienmäßig, weil ich da nie was verändert habe.

    SC 24, Baujahr 91 mit 74 kw, also 100 PS.


    an diesen Bohrungen ist deutlich ein Luftzug zu spüren. die luft tritt dort aus.


    gruß

    hans

  • Kann schon sein das da ein wenig luft rauskommt

    die motorentlüftung bläst in den luftfilterkasten

    schraub mal den ölmesstab raus und lass sie am standlaufen

    dann sollte am luftfilterkasten nix mehr kommen.

    grüsse strohschedl

  • danke für den tipp.

    werde ich probieren.

    man gab mir auch den tipp, dass die Einlassventile nicht dicht seien, weil zu großes spiel.


    gruß

    hans

  • Wenn die ventile nicht dicht sind dann patscht die dicke (fehlzündungen) .

    zu grosses ventilspiel macht nix ,sofern die ventile dicht sind.

    zu kleines hingegen schon, da können die ventile in den ansaugtrakt blasen.