Sinterbeläge

  • Hi,


    Ich habe gelesen, dass die Bremsscheiben der CBRs irgendwann von Grauguss auf Stahl umgestellt wurden und dass ab einem bestimmten Baujahr Sinterbeläge verwendet werden können.

    Ich habe eine CBR 1000F SC24 Bj 92. Kann ich Sinterbeläge vorne montieren ?


    Und welche passen ? Passen die MCB598SV ?

    Ist der unterschied zu organischen Belägen groß ?


    Danke,

    Maik

  • Der Unterschied ist riesengroß zuerst bremst sie nicht und dann heftik. Außerdem knappern die Sinter ganz schön an den Scheiben.

    Man gewöhnt sich dran.

    Ich fahr nur mehr Sinter

    Grüße strohschedl

  • Jup, die Sinther haben mir auch schon einen Satz Scheiben gekostet. fande diese aber schöner, griffiger bei der Fahrt.

    warum bremst Du auch so viel!:zwinker:

    Ich fahre seit Beginn Sinter und habe erst bei 150tkm die Scheiben vorne gewechselt - hinten allerdings etwas eher.

  • Also ich kann jetzt nur mal von meiner CB Seven Fifty ausgehen. Diese hat ja die Bremsanlage der SC 21 verbaut. Anfangs waren Sinter Beläge drauf.

    Wie Strohschedl schon geschrieben hat, kam Anfangs für eine recht kurze Zeit beim Bremsen nur eine leichte Bremswirkung und dann griffen die Beläge richtig bissig zu.

    War schon etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.

    Als diese Beläge dann runter waren konnte man schon einen gewissen Verschleiß an der Bremsscheibe erkennen. Da ich aber auf die schnelle nur Organische Beläge bekam nahm ich diese und fahre auch heute noch Organische. Sie sind in ihrer Wirkungsweise, ich sage es mal so, etwas Geschmeidiger und greifen dennoch richtig zu. Nur der Verschleiß an der Bremsscheibe ist weitaus geringer. Also wenn die Bremswirkung in Ordnung ist und der Verschleiß an der Scheibe dadurch geringer ist, kaufe ich mir lieber einen Satz Beläge mehr. Die sind halt um einiges günstiger als eine Bremsscheibe. Ok, irgendwann ist auch mal Schluss und die Scheiben sind am Ende und es müssen neue drauf.

    Auch auf meiner SC 24 sind Organische drauf, noch vom Vorbesitzer und noch gute 80%.

  • Hi,


    Ich habe jetzt mal 2 neue Bremsscheiben von Braking bestellt (HO23FI) . Dazu noch zwei paar EBC FA142HH.


    Meine jetzigen Bremsscheiben haben eine Dicke von ca. 4,2 bis 4,25mm. Macht es aus eurer Sicht Sinn, die neuen Bremsbeläge erstmal mit den alten Scheiben zu fahren ?

    Die sind immerhin noch 0,2mm über dem Verschleißmaß.


    Allerdings haben die Scheiben auch Riefen und ich weiß nicht, ob ich die gleichen (evtl. riefigen) Bremsbeläge dann noch (mit den neuen Braking-Scheiben) fahren kann, wenn die alten Scheiben gegen die neuen Scheiben ausgetauscht werden.

    Was meint ihr dazu ? Beides austauschen oder erstmal die originale Scheibe auf 4,0mm runterbremsen ?

  • Meine Empfehlung wäre die Scheiben gleich mit auszutauschen.
    Ist immer ein blödes und irgendwie auch ungutes Gefühl wenn man weis die Scheiben sind so gut wie runter.
    Beides neu machen und man hat in der Hinsicht wieder den Kopf frei für andere Dinge. 063

  • Ich habe es in meiner Ausbildung damals gelernt, Neue Scheiben nicht mit alten Belägen einzufahren. Wenn neue Scheiben, dann auch neue Beläge. Ansonsten ruinierst du die Scheiben gleich zu Anfang. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn z.B. der Sinterbelag ja einen gewissen Verschleiß an der Scheibe hervorruft, du aber deine neuen Beläge erst auf den Riefigen alten Scheiben einfährst übernimmst du die Riefen über die Beläge auf die neuen Scheiben. Du hast somit gleich zu Anfang kein 100% Igel sauberes Tragbild der Beläge auf der Scheibe. Die Riefen in den Scheiben gehen auch nicht mehr weg. Die bleiben bis zum Schluss und jeder neue Satz Beläge wird sie gleich wieder haben. Also wenn Scheibe neu, dann Bitteschön auch Beläge neu.

    Hoffe ich konnte dir hiermit etwas Licht ins dunkle bringen. Wenn immer noch kein Licht, dann mal das Leuchtmittel und Schalter überprüfen. Ansonsten Elektriker rufen der dann dem Stift die Anweisung gibt zu prüfen ob da Strom drauf ist . Bsssst... Ja volle Spannung.????

  • Ihr habt ja Recht.


    Ich werde beides zusammen wechseln. Am Samstag werden die Scheiben geliefert. Ich bin gespannt, ob die Kiste danach endlich mal ordentlich bremst. :thumbsup:


    Viele Grüße vom Nord-Saarland ins Süd-Saarland


    Grillen

  • Ok hab's gerade herausgefunden woher. In der Ecke bin ich recht häufig unterwegs. Da könnte man doch mal eine Runde zusammen drehen oder?

  • Hallo Maik,


    kanst du schon was berichten von den Belägen und den Scheiben.

    Ich bin auch mit den EBC Pads am schauen, möchte meine auch auf der SC24 93 non dual erneuern.

    Scheiben sind bei mir aber noch Top

    Du hast ja bestimmt dann einen Vergleich zur alten Bestückung.

    FA142HH EBC

  • Hi Michael,


    Ja. Mit den neuen Belägen und Scheiben bremst sie sehr viel stärker als vorher.

    Wie sich die Scheiben auf lange Sicht verhalten, kann ich leider nicht sagen, weil ich erst 300-400km damit gefahren bin.

    Bei Ebay gibts einen Händler, der die Braking-Scheiben sehr günstig anbietet.


    https://www.ebay.de/itm/Bremss…ksid=p2060353.m2749.l2649


    https://www.ebay.de/itm/FA142H…ksid=p2060353.m2749.l2649