Bremssattel schlägt gegen Gabel SC24 Dual Break

  • Kann sein, dass ich da was falsch interpretiere, aber für mich sieht das in dem Video so aus, als ob sich der Bremssattel immer hin und her bewegt.

    Also Richtung Achse und wieder zurück.

    Wenn doch die Bremse gezogen wird, sollten sich die Bremsklötze in die Bremsscheibe krallen und der Bremssattel dürfte sich überhaupt nicht mehr bewegen.

    Oder sehe ich das falsch ?

    Hast Du vorne überhaupt Bremswirkung auf der Seite ?

    Ich weiß, das ist schwer festzustellen, wenn die andere Seite noch bremst.

    Ganz sicher, das in der gezeigten, linken Seite keine Luft im Bremssystem ist ?

    Wenn der Bremssattel keinen ausreichenden Druck aufbaut, könnte ich mir das Phänomen so erklären.


    Gruß


    Thorsten

  • Der linke Bremssattel ist so konstruiert, daß er beim Bremsen durch die Bremsscheibe ein Stück mitgenommen wird und dadurch mittels des Sekundärbremszylinders die Hinterradbremse ausgelöst wird.





    Daher hier nochmal meine Frage

    Wenn der Sekundärbremszylinder Druck bekommt....was ist dann mit Deinem Hinterrad? Wird das gebremst?

    Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand am hinteren Hauptbremszylinder?

    Ich vermute eine Defekt des Sekundärbremszylinders. Du kannst ihn ggf. Anfangs durch Entlüften beheben, später kommt man um einen Austausch bzw. Reparatur nicht herum.

    Hatte bereits 3 Maschinen mit diesen Symptomen bei mir.

  • Hi zusammen,
    sorry für die späte Rückmeldung. Ich bin erst vor zwei Wochen wirklich zum Schrauben gekommen.

    Das Problem ist gelöst. Ich habe den Sekundärbremszylinder ausgetauscht, alles nach Anleitung entlüftet und es funktioniert wieder :)


    Vielen Dank für eure Tipps und euer Engagement!


    Viele Grüße

    Alex