Weiche Bremse nach harter Kurven Jagd

  • Hallo Gemeinde,

    Zum ersten Mal in 20 Jahren habe ich auf meiner „neuen“ 1000er EZ 92 57.000 Km wie beschrieben nach einer Stunde Kurven Jagd eine so weiche Bremse vorne, das ich an der Stellschraube 2 Klicks nach regeln musste, was sich am nächsten Tag auf der gleichen Strecke, mit nur gemäßigtere Gangart , als zu hart zeigte.????

    Bremsen hatte ich komplett neu gemacht bei 55.000.

    Bin wiedereinsteiger mit Angel gt auf 170mm mit 1cm Rand aus dem Harz , nur als Anhaltspunkt.

    Kann jemand das Phänomen bestätigen.

    Tipps sind gerne willkommen.

    ? Danke


    An die Teile Sammler, bitte beachtet mein Gesuch, ich möchte mein Fighter Projekt nächstes Jahr auf die Straße bringen.:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was Du als "Kurvenjagd" bezeichnest und wie Du dabei die Bremse forderst.

    Die CBR Bremsen sind normalerweise sehr standhaft, aber auch die haben ihre Grenzen wenn sie überhitzt werden. Da muß man aber schon recht brutal mit denen umgehen und die Scheiben zum glühen bringen. Ich habe das so erst einmal gehabt und hatte deswegen einen Ausfalll, als ich mit 2 Personen und Urlaubsgepäck die alte Brennerstraße ein bisschen flott herunterfuhr.

    Wenn Du extrem unterwegs warst kann das schon passieren - kündigt sich aber an wie ich dabei gelernt habe.


    Ansonsten tippe ich eher auf Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem. Das kommt davon, wenn die hygroskopisch wirkende Bremsflüssigkeit Wasser "gezogen" hat .

    Sollte letzteres in Frage kommen am besten die Bremsflüssigkeit (neu, und unangebrochenes Gebinde nehmen) komplett wechseln und sauber arbeiten.

  • Hallo Leute

    Nun das mit dem "weichen" Bremshebel kommt schon mal vor.

    Dampfblassen ist eine Möglichkeit davon.

    Eine andere ist auch durch die "Bremsscheiben.

    Bei sehr starker Belastung verziehen sich die Bremsscheiben etwas.

    Sie kriegen einen geringen Seitenschlag.