Weiche Bremse nach harter Kurven Jagd

  • Hallo Gemeinde,

    Zum ersten Mal in 20 Jahren habe ich auf meiner „neuen“ 1000er EZ 92 57.000 Km wie beschrieben nach einer Stunde Kurven Jagd eine so weiche Bremse vorne, das ich an der Stellschraube 2 Klicks nach regeln musste, was sich am nächsten Tag auf der gleichen Strecke, mit nur gemäßigtere Gangart , als zu hart zeigte.????

    Bremsen hatte ich komplett neu gemacht bei 55.000.

    Bin wiedereinsteiger mit Angel gt auf 170mm mit 1cm Rand aus dem Harz , nur als Anhaltspunkt.

    Kann jemand das Phänomen bestätigen.

    Tipps sind gerne willkommen.

    ? Danke


    An die Teile Sammler, bitte beachtet mein Gesuch, ich möchte mein Fighter Projekt nächstes Jahr auf die Straße bringen.:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was Du als "Kurvenjagd" bezeichnest und wie Du dabei die Bremse forderst.

    Die CBR Bremsen sind normalerweise sehr standhaft, aber auch die haben ihre Grenzen wenn sie überhitzt werden. Da muß man aber schon recht brutal mit denen umgehen und die Scheiben zum glühen bringen. Ich habe das so erst einmal gehabt und hatte deswegen einen Ausfalll, als ich mit 2 Personen und Urlaubsgepäck die alte Brennerstraße ein bisschen flott herunterfuhr.

    Wenn Du extrem unterwegs warst kann das schon passieren - kündigt sich aber an wie ich dabei gelernt habe.


    Ansonsten tippe ich eher auf Dampfblasenbildung im Hydrauliksystem. Das kommt davon, wenn die hygroskopisch wirkende Bremsflüssigkeit Wasser "gezogen" hat .

    Sollte letzteres in Frage kommen am besten die Bremsflüssigkeit (neu, und unangebrochenes Gebinde nehmen) komplett wechseln und sauber arbeiten.

  • Hallo Leute

    Nun das mit dem "weichen" Bremshebel kommt schon mal vor.

    Dampfblassen ist eine Möglichkeit davon.

    Eine andere ist auch durch die "Bremsscheiben.

    Bei sehr starker Belastung verziehen sich die Bremsscheiben etwas.

    Sie kriegen einen geringen Seitenschlag.

    dadurch liegen die Bremsbeläge nicht mehr an der Scheibe an

    was dazu führt das der Kolben mehr weg machen muss .

    somit längerer Hebelweg.

    ist aber nicht so tragisch wenn mans weis.

    wenn es nicht zu viel ist(hundertsl berreich) gibt sich das nach einiger zeit wieder.

    grüsse Strohschedl

  • Mehr Spiel im System durch Wärme an den Bauteilen? Hmmm Passungen werden bei Wärme enger. So ist mein erster Gedanke.

    Danke für den Denkanstoß.

    Hab dot 4 von ATE eingefüllt.

    Gibt es da Verbesserungsvorschläge?

  • Da bin ich völlig bei dir mit der Meinung.

  • @Bart21cm Wie wäre es denn mit der Überlegung vom Kollegen Strohschedl mit dem Verzug der Bremsscheiben durch die Wärme? Ja stimmt Passungen werden enger, aber im Bezug auf dieses Ringteil Bremsscheibe, auf der die Beläge ja nicht über den gesamten Umfang her aufliegen, sondern nur an einem recht kleinen Teil. Der andere " heiße Teil wird durch den Fahrtwind stark abgekühlt und das kann schon zu einem Verzug führen. Auch kann sich die Scheibe in ihrer Bremsbelag Aufstandsfläche verziehen, sodass deine Beläge einseitig angedrückt werden und somit du weniger Belag im Eingriff hast.

  • @Bart21cm Wie wäre es denn mit der Überlegung vom Kollegen Strohschedl mit dem Verzug der Bremsscheiben durch die Wärme?




    Die Scheiben werden doch durch fahren und Lochung gekühlt.( vergrößert die Oberfläche = temp. Ableitung )

    250 Grad an der Scheibe heißt Farbe gelb.

    Bei blau ist Schrott. ca 600 Grad .

    Hängt von der Legierung ab.

    Da bin ich aber noch lange nicht.


    Thema Flüssigkeit, gibt es da Vorschläge?

  • Dann würde ich am ehesten auf Dampfblasenbildung tippen - einfach nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln (neu gekauft, nicht die original verpackte aus dem Keller) - vielleicht waren noch alte Reste im System - HBZ und RBZ waren ja nicht zerlegt, oder?

  • Moin


    Also,Bremsscheiben haben ab Werk schon einen leichten Schlag.

    Dieser sorgt dafür das sich die Bremsklötze nach der Betätigung wieder von der Scheibe trennen.

    Das die Scheiben die Wellen bei Erwärmung bekämen ist nicht richtig.

    Bei überhitzung werden die eher geglättet.

  • Da gehe ich nicht mit

    Meine neuen bremsscheiben waren beide io jedoch nach dem die linke bremszange fest gehangen und dem zur folge heiß geworden war hat die Scheibe einen Schlag welchen man auch beim bremsen spüren kann

  • Und warum war die linke zange fest? Weil die gleitstangen nicht sauber/nicht geschmiert waren?

    Scheiben sollen flach sein!

  • Robert Genau deswegen ist ja das Problem mit den Verdreckten und angegammelten Kolben. Die Kraft der Gummiringe reicht nicht mehr aus und die Ringe gehen irgendwann hinüber.

  • Okay, klingt soweit richtig. Aber auch ich hab mal gehört dass es Bremsscheiben gibt mit "Rückstellschlag". Das hab ich damals ungeprüft abgespeichert . Aber eigentlich müßte ja dann das Bremsen nicht Bremsen sondern rubbeln heißen. :-D

  • Ganz ehrlich, diese Sache mit dem

    " Rückstellschlag" halte ich persönlich für ein Gerücht. Rein Logisch gesehen kann das eigentlich nicht wirklich gewollt sein. Schon gar nicht bei einem Motorrad. Im PKW Bereich könnte es ja funktionieren. Dort gibt es

    ja ein ganzes Lenktrapez mit Zahlreichen Gummibuchsen und Stabilisatoren an der Vorderachse die so einige Vibrationen beim Bremsen abfangen. Beim Motorrad gehen diese Vibrationen voll in den Lenker über. Schon mal mit einem Motorrad gefahren, bei dem es dir fast den Lenker aus der Hand schlägt wenn du die Vorderradbremse betätigst? Ich schon. Ich kann jedenfalls behaupten, dass es nicht gerade Spaßig ist.

  • moin

    Das ist ja nicht so das die Scheibe nen Schlag wie ein S hat.

    Es reicht halt um die Beläge wieder frei zu geben.

    So hatte ich es mal vor fast 40 Jahren gelernt.

    Ob es bei Moped anders ist als im PKW, müsste ich mich mal schlau machen.

    Eigentlich ist ja das Prinzip das selbe

  • Servus


    Der Kolben wird durch die Dichtung zurückgezogen.

    Welche Kraft bringt den anderen Bremsbelag von der Scheibe ?

    Richtig, das macht der Schlag der Bremsscheibe, 0,06mm reichen da völlig aus und das ist nicht fühlbar....

    Somit haben hier Alle Recht....:-D

  • Was du da meinst, glaube ich schon mal aus dem Nutzfahrzeug Sektor gehört zu haben. Da ist ja alles viel größer und Robuster ausgelegt. Also wie ich schon sagte. Beim Auto werden viele aus dem Schlag entstehenden Vibrationen schon gedämpft und somit am Lenkrad weniger Spürbar. Am Motorrad nicht.
    Aber auch bei den Autos, gerade den neueren dürfte dies durch ABS und Stabilitätsprogrammen auch nicht mehr sein. Da würden sie Sensoren ständig eine Meldung ans Steuergerät geben.
    Natürlich hat man immer gewisse Fertigungstoleranzen, aber die Bremsscheiben sollten jedoch Schlagfrei sein.
    Die Rückstellung der Kolben erfolgt einzig und alleine über den Abbau des Druckes auf den Kolben und Rückfluss der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter. Nun reicht die Kraft der sich durch den vorgedruckten Bremskolben verformte Gummiringe aus, um diese sofern sie sauber und leichtgängig sind, auch wieder zurück zu ziehen. Durch den zurückgezogenen Bremskolben entsteht somit etwas Spiel zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Dabei ist es wichtig, dass auch die Beläge sich leicht im Sattel bewegen lassen und die Gleitstifte nicht verdreckt oder verrostet sind.
    Dies alles ist in der von Robert gezeigten Animation sehr deutlich zu sehen.
    Bremsscheiben und Seitenschlag passen nicht zusa

  • Die Dichtungen drücken die kolben zurück.

    Der Schlag unterstützt

    Ich formuliere es dann mal so. Die Dichtungen ziehen den Kolben zurück, ja.
    Da mechanisch und Thermisch beanspruchte Teile aus Metall immer einen gewissen Verzug aufweisen ( innerhalb einer gewissen Toleranz) kann der leichte Seitenschlag schon eine Unterstützende Wirkung zum Frei werden der Beläge haben.

  • Ich formuliere es dann mal so. Die Dichtungen ziehen den Kolben zurück, ja.
    Da mechanisch und Thermisch beanspruchte Teile aus Metall immer einen gewissen Verzug aufweisen ( innerhalb einer gewissen Toleranz) kann der leichte Seitenschlag schon eine Unterstützende Wirkung zum Frei werden der Beläge haben.

    Genau so habe ich das gemeint.....Du bringst es auf den Punkt :thumbsup:

  • Wenn ich im stand bremse, kann ich schieben was ich will, mein motorrad steht fest, dann löse ich den bremse und das krad ist frei, ohne das das vorderrad gedreht hat oder heiss gewesen ist, das einzige was sich bewogen hat sind die kolben. Und mein finger und bremshebel natürlich.:-D

    Und die scheiben beim sc24 sind neu 4.8 bis 5.2 mm dick (laut handbuch), und müssen bei 4.0mm ersetzt werden, wie soll da denn ein 0.06mm unterschied bleiben wenn die ganze scheibe bis zu 1.2mm abgenutzt ist?