Umbau Zündspulen Sc24

  • Hallo,


    da meine Dicke doch ein wenig schwerfällig startete und die beiden spulen schon an der oberen Toleranzgrenze lagen, hatte ich mich hier im Forum umgeschaut.

    Im Lexikon bin ich auf den Zündspulen Umbau gestoßen, hat dann auch nicht lange gedauert und das Set aus Steckern mit Kabelbaum lag auf dem Tisch.

    Durchgemessen, Kabel umgestrickt und das ganze eingebaut.


    Fazit: Alles super. :thumbsup:

    Maschine springt schnell an, läuft gleichmäßiger und stabiler als vorher.

    Selbst mit choke im kalten Zustand ist sie vorher schnell abgestorben, jetzt hält sich der Leerlauf auch mit 200U/min.


    Jetzt steh ich vor der Frage ob ich wirklich die "Regenschirme" von den alten Steckern dran mache.

    Die Spulen heizen sich schon gut auf und durch die Kappen staut sich ja noch mehr Hitze in den Schächten an. :?:



    Wer von euch hat den Umbau auch gemacht / oder schon länger im Einsatz?


    Bin gespannt auf eure Antworten

    Grüße Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du im Lexikon auf dem Umbau gestoßen bist, hätte dir im Text auffallen können, dass ich das umgebaut habe :)


    Ich habe die Schirme umgebaut, da

    - die Wärme aus dem umgebenden Motorblock stärker ins Gewicht fällt als die Eigenerwärmung der Zündkerzen,

    - die Zündspulen für den Anwendungsfall gebaut sind und

    - die Konstruktion der CBR nicht zuverlässig verhindert, dass bei Regen mal Wasser "da unten" hinkommen kann, und ich hab lieber warme Zündkerzen als nasse... ;)


    Ich war zufrieden. Wenn du das Material sowieso schon hast und schon umgebaut hast, kannst du ja selber deine Eindrücke bewerten.


    Da ich umgestiegen bin, habe ich allerdings keine Langzeiterfahrungen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Meine braucht 1100 RPM, sonst läuft sie kalt nicht gescheit. 200 RPM finde ich beeindruckend. Ein Video wäre toll.

    Was kosten die Teile, die man braucht.

  • 200 glaube ich nicht, woher nimmst Du diese Zahl?

    Warum nicht?

    Wenn der Motor richtig eingestellt ist, sollte dies möglich sein.

    Ich werd es versuchen, aber nicht jetzt, die nachbarn.....

  • Warum nicht?

    Wenn der Motor richtig eingestellt ist, sollte dies möglich sein.

    Ich werd es versuchen, aber nicht jetzt, die nachbarn.....

    Beim Schiffsdiesel geht das, aber bei einem Benzin-Vierzylinder?

    Selbst mein 12-Zylinder lief mit 550 U/min, da wäre natürlich noch weniger drin gewesen.

  • Fazit: Alles super. :thumbsup:

    Maschine springt schnell an, läuft gleichmäßiger und stabiler als vorher.

    Selbst mit choke im kalten Zustand ist sie vorher schnell abgestorben, jetzt hält sich der Leerlauf auch mit 200U/min.

    Also jetzt mal ganz ehrlich. Diese Aussage mit 200 U/min halte ich schlichtweg für win Gerücht. Da hat sich mit Sicherheit der Fehlerteufel eingeschlichen und die 1 vor der 200 geklaut.
    Fakt ist jedenfalls, der Vierzylinder der Dicken läuft nicht mit 200 U/min. Und selbst wenn dann läuft der Motor mit Sicherheit nicht Rund. Also das kann mir jetzt aber niemand erzählen.
    Ich hätte da gerne mal einen Video Beweis von dem super guten Rundlauf bei 200U/min.

  • danke Robert, aber wer sagt denn, dass das 200 U sind? Am oder mit dem Drehzahlmesser kann man das nicht ablesen, da muss schon ein elektronischer Tester ran, wie er bei der HU verwendet wird. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist dazu viel zu ungenau.

    Deine Dicke läuft aber wirklich wie ein Traktor! Ich denke mal, das sind so 500 bis 600 U/min.

    Die Temperatur- und Benzinanzeigen sind aber auch ziemlich niedrig.

  • Also, wenn das Standgas bei mir unter 1100 RPM liegt, geht sie mir schon beim Anfahren aus oder muckt beim Losfahren und Schalten mit einem Kraftloch.

    Aber, wenn wir schon dabei sind ich habe das Gefühl, dass sich das Standgas teilweise von selbst minimal verstellt. Und sich bei erwärmen des Motors auch ändert. Also mit dem präzisen Halten des eingestellten Standgases bin ich nicht immer glücklich.

    Ist das bei modernen Einspritzern besser?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich. Moderne Einspritzer haben eine wesentlich genauere Drehzahlregelung, sowohl für die Kaltstart- als auch für die Betriebsphase.


    Unsere Dicken mit Vergaser haben nur die "Eigenregelung" des Vergasers, wobei das strenggenommen keine Reglung ist. Und weil das so ist, haben Umgebungs-, Wasser-, Öl- und Motortemperatur, Luftdruck und ggf. weitere Einflussgrößen teilweise merklichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

  • danke Robert, aber wer sagt denn, dass das 200 U sind? Am oder mit dem Drehzahlmesser kann man das nicht ablesen, da muss schon ein elektronischer Tester ran, wie er bei der HU verwendet wird. Der Zeiger des Drehzahlmessers ist dazu viel zu ungenau.

    Deine Dicke läuft aber wirklich wie ein Traktor! Ich denke mal, das sind so 500 bis 600 U/min.

    Die Temperatur- und Benzinanzeigen sind aber auch ziemlich niedrig.

    Ich habe nur das krad gestartet, und die leerlaufschraube etwas zurückgedreht, als sie warm ist kann es vielleicht noch niedriger. Eine gute einstellung haben al meine Dicken:-D

    Beim normal betrieb drehen sie alle genau 1000Upm, die Kurbelwellen brauchen wie schon gesagt öldruck.

  • Also mal zu meiner cbr sc 21.

    Wenn ich kalt Starte, dann springt sie an mit choke nimmt aber unwillig Gas an bis fast gar nicht, ob mit, oder ohne Choke. Nach einer Weile, oder nach dem losfahren ist alles gut.

    Eigentlich vermutete ich die Vergaser als Übeltäter, aber könnte auch anden Zündkabeln liegen, da diese nur vorsichtig aufgesteckt halten und bereits altersbedingt ziemlich hart sind und ich bereits eins etwas gekürzt hatte Aufgrund Kontacktschwierigkeiten zur Zündspuhle.

    Welche Alternative gibt es denn noch bei Beibehaltung der Zündspulen, aber nicht gerade die teuren Kabel / Stecker von Honda....?

    Kerzen sehen gut aus

    • Offizieller Beitrag

    Du hast es doch schon selbst geschrieben. Wenn du die originale Zündspule behalten willst, musst du abseits von Originalteilen selbst Zündkabel und am Besten Kerzenstecker ersetzen.


    Ich habe aber keine Ahnung, wo man insbesondere die Stecker herbekommt.

  • Also mal zu meiner cbr sc 21.

    Wenn ich kalt Starte, dann springt sie an mit choke nimmt aber unwillig Gas an bis fast gar nicht, ob mit, oder ohne Choke. Nach einer Weile, oder nach dem losfahren ist alles gut.

    Eigentlich vermutete ich die Vergaser als Übeltäter, aber könnte auch anden Zündkabeln liegen, da diese nur vorsichtig aufgesteckt halten und bereits altersbedingt ziemlich hart sind und ich bereits eins etwas gekürzt hatte Aufgrund Kontacktschwierigkeiten zur Zündspuhle.

    Das Startverhalten ist m.E. nach vollkommen normal. Es ist ja kein Einspritzer und die Gasannahme verbessert sich mit dem Wärmerwerden des Motors (Systems), wie Du auch schreibst. Nach dem Starten etwas vorsichtig mit dem Gasgriff spielen - und dann wird es schon.

    Ich habe eine Garagenausfahrt mit einer Steigung von 38%, da muss die CBR auch kalt hoch. Das schafft sie aber immer gut nach spätestens 30-40 Sekunden Leerlauf und Gasgriffspielerei und packt dann auch gut an. Natürlich geht das nicht mit Standgas die Auffahrt hoch, aber so mit 3-4 tausend Umdrehungen und etwas Schmackes klappt das immer gut.


    Dies nur zum Vergaser, zu den Zündkabeln kann ich nichts sagen.

  • Einen erholsamen Feiertag wünsche ich euch!

    Nach einer etwas stressigen Woche melde ich mich mal zurück und bin freudig überrascht das der Beitrag so grossen anklang gefunden hat:-)


    Stimmt und Du hattest auch den Tipp mit den langen Kerzen gegeben Morg:thumbsup:, nicht nur deshalb, hatte ich da auch nen Daumen hoch da gelassen.


    Mit den Schirmchen werd ich es dann auch so machen. Habe die noch vom alten Kerzenstecker Umbau.

    Die Verkabelung ist jetzt etwas solider und Hitzefest.

    Kann also dann auf nen längeren Prüfstand.

    Ich werde dann berichten.

  • Also jetzt mal ganz ehrlich. Diese Aussage mit 200 U/min halte ich schlichtweg für win Gerücht. Da hat sich mit Sicherheit der Fehlerteufel eingeschlichen und die 1 vor der 200 geklaut.
    Fakt ist jedenfalls, der Vierzylinder der Dicken läuft nicht mit 200 U/min. Und selbst wenn dann läuft der Motor mit Sicherheit nicht Rund. Also das kann mir jetzt aber niemand erzählen.
    Ich hätte da gerne mal einen Video Beweis von dem super guten Rundlauf bei 200U/min.

    Vielleicht hatte ich da auch Wasser auf der Linse aber ich werd auch noch mal n Video machen wenn ich sie wieder an schmeiß :zwinker:.


    Sonst lief im bereich unter 1000U bei mir auf jeden fall nicht viel weil sie dann direkt ausgegangen ist.


    Leider bleibt uns in der Woche momentan wenig Zeit(Kindern und Arbeit sei Dank) und wenn dann spielt das Wetter nicht mit.

  • Natürlich. Moderne Einspritzer haben eine wesentlich genauere Drehzahlregelung, sowohl für die Kaltstart- als auch für die Betriebsphase.


    Unsere Dicken mit Vergaser haben nur die "Eigenregelung" des Vergasers, wobei das strenggenommen keine Reglung ist. Und weil das so ist, haben Umgebungs-, Wasser-, Öl- und Motortemperatur, Luftdruck und ggf. weitere Einflussgrößen teilweise merklichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl.

    Nicht zu vergessen die Spritversorgung mit unterdruck, der Motor muss ja erstmal Orgeln damit die Zufuhr zu den Vergasern geregelt ist.

    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken da mal versuchsweise eine 87/88 pumpe zu testen.


    Aber so generell... muss ich sagen das die Dicke da schon ein gutes kaltlauf und start Verhalten hat.


    Bei mir war es am anfang auch so, das ich neben den modernen Einspritzmotoren vom Auto garkeine Vergleichsmöglichkeit hatte und natürlich denkste dir da erstmal, das dass starten ungewöhnlich lange dauert.

    Mittlerweile bin ich etwas entspannter was solche sachen angeht.

  • Hi, die Dicke ist schon etwas älter und als sie gebaut wurde der stand der Technik. Gäbe es heute nicht die die Wunderwerke der Elektronik, wäre es immer noch so.

    Ich finde die Technik super, einfach und ohne große Hilfsmittel zu warten.

    Nichts desto trotz hilft es die Kerzenstecker durch andere mit einem geringeren Widerstand auszutauschen.. Das dann in Verbindung mit Iridium Kerzen. Dies sollte das Problem schon erheblich abmildern.

    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Spritversorgung des Vergasers ist eigentlich kein Problem, selbst längere Vollastfahrten verkraftet die Schwerkraft üblicherweise gut.


    An der Stelle kann die Membran des Benzinhahns oder der Unterdruckanschluss desselben Probleme machen. Auf den Kaltstart wirkt sich das aber nur aus, wenn die Kiste schon so lange steht, dass die Schwimmerkammern leergedunstet sind. Ansonsten reicht der dort vorhandene Sprit gut für die ersten Sekunden.