Spritversorgung SC21, Problem,Hallo, eine Frage zu meiner ersten SC21 die ich seit kurzem besitze :

  • Probefahrt Ende August beim Vorbesitzer war perfekt, auch Steuerkette nicht auffällig laut. Dann stand die Honda erst mal 14 Tage bei mir ohne Zulassung. Gestern Startversuch, sprang sofort an. Aber : nach ca. 2 Minuten im Stand unruhiger Motorlauf, stottern, scheinbar bekamen die beiden rechten Vergaser kein Sprit mehr, ca. 1 Minute später bekamen auch die beiden anderen keinen Sprit mehr. Bezinfilter und Sieb im Tankstutzen sind perfekt sauber. Tankentlüftung funktioniert. Mein Verdacht : Spritpumpe oder das Relais der Pumpe ? habt Ihr Erfahrung mit der Prüfung dieser Teile ? Ist mein erstes Bike mit Spritpumpe. Daher gleich die nächste Frage : warum überhaupt eine Pumpe ? Die tiefste Stelle des Tanks sitzt doch noch deutlich über den Vergasern und die Durchmesser der Spritschläuche ist doch auch ganz ordentlich, hab mal den Stutzen am Benzinhahn abgezogen, da kommt auch bei halb vollem Tank ein ordentlicher Strahl raus. Könnte man evtl. auf Pumpe und Relais verzichten und den Spritschlauch direkt zu den Vergasern führen ? Wie ist Eure Meinung ? vielen Dank:-) Euer Sc21-Neuling ( hatte vorher nur Luftgekühlte ohne Spritpumpe)

    • Offizieller Beitrag

    Die 21-iger hat eine Benzinpumpe, das ist richtig. Sie braucht aber nicht unbedingt eine. Im normalen Fahrbetrieb kann man auf die auch verzichten. Wenn aber viel Leistung abverlangt wird kommt zu wenig Benzin zu den Vergasern - deswegen die Pumpe.


    Kann jetzt natürlich sein, dass die Pumpe defekt ist (hatte ich auch schon). Probiere mal Deinen Gedanken aus, lege die Pumpe still und verbinde die Leitungen.

  • vielen Dank für Deinen Hinweis. Werde mal Pumpe direkt mit 12 Volt ansteuern und Relais checken und auch "ohne beide" probieren .

  • Die pumpe ist einfach zu testen, nur 12volt an die 2 drähte geben, wenn da nichts pumpt ist warscheinlich das relay am pumpe ausser betrieb durch rost oder so.

  • hallo robert,


    könnte auch ein klemmender schwimmer oder schwimmernadelventil sein. hatte die gleichen symptome. düse und nadel poliert jetzt läuft alles wieder.


    gruß wolfgang