Fahrwerk

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe da mal eine Frage..... Ich habe mir die SC24 vor 3 jahren gekauft, der Verkäufer meinte damals dass das Moped höher gelegt worden ist, für Langstrecke.... Jetzt meine frage, was genau am Fahrwerk wird er meinen.... Federein vorne oder hinten, was beinhaltet dieses,wurde diese gerne wieder in original Höhe habe...


    Vielen Dank für euere Antworten....

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige mir bekannte Höherlegung ist eine Veränderung der Federbeinanlenkung (die Streben zwischen Federbein und Schwinge).


    Vorn kann man die Gabelholme teilweise etwas weiter durchstecken bzw. etwas weniger weit durchstecken.


    Wenn da keiner genaue Referenzmaße hat, müsste man das mal mit einer "Originalen" vergleichen...

  • Das bild ist nicht sehr deutlich, aber ich vermute das tatsächlich der Federbeinanlenkung etwas eingekurzt ist, das mußte einfach zu sehen und auch einfach wieder zurück zu bauen sein.

  • Ich habe es nachgemessen, der Abstand zwischen den Bolzen der liegenden Strebe (mitte zur mitte) beträgt ursprünglich 120 mm.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand einen anderen Dämpfer (hinten!) verbaut hat. Miss doch mal die Länge des Gestänges (zwischen hinterem Federbein und Schwinge)

  • Die Umlenkung lässt sich verländern oder verkürzen durch andere Seitenteile. Das Federbein bleibt gleich. So können bis zu 8 cm das Heck angehoben oder gesenkt werden. ( Höherlegung für große Fahrer-Tieferlegung für kleine Fahrer.)

  • Also, wenn es sich beim Lenker um einen LSL handelt, dann hat er auf jeden Fall die Holme vorne maximal nach unten geschoben. Ich habe, als ich meinen montiert habe, die originale Position belassen, weshalb das obere Ende der Holme noch einiges über die SBK-Platte herausragt. Hinten sehe ich nix.

  • hab mir eben die Fotos angesehen.
    Die Rohre der Vorderradgabel sollten in der Höhe eigentlich (fast) passen, da ich das Maß der aufgesetzten Gabelbrücke nicht kenne.

    Standard sind die Rohrenden 40mm über der ORIGINAL-Gabelbrücke!! Das ist das Mass der Originalen Lenker.


    Hinten sieht das auf den Fotos nicht wirklich hoch aus und die Dicke wird um enge Ecken höchstens etwas agiler durch ne Höherlegung. Also, wenn du mit den Füßen auf den Boden kommst würde ich es so lassen.


    Grüße aus dem Hauptdorf...

  • Also, wenn es sich beim Lenker um einen LSL handelt, dann hat er auf jeden Fall die Holme vorne maximal nach unten geschoben. Ich habe, als ich meinen montiert habe, die originale Position belassen, weshalb das obere Ende der Holme noch einiges über die SBK-Platte herausragt. Hinten sehe ich nix.

    Bei mir sieht das so aus:


    gabelholme.jpg


    Ist allerdings nicht LSL sondern Spiegler. Ich gehe mal davon aus, dass die CBR von Olli79 vorne höher steht. Zu hinten wurde ja schon alles gesagt. Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Umlenkung anschauen und nachmessen...

    :zwinker:

  • Eine vergleichsmessung vom Boden auf einen Fixpunkt wäre ein Vorschlag von mir

    Derzeit ist es mir leider nicht möglich Masse zu liefern weil ich nicht zu Hause bin :zwinker:

  • Hallo miteinander...

    @ Ralf: da geb ich dir schon Recht...deshalb hab ich ja geschrieben, dass zwischen Rohrende und Originalbrücke 40mm Überstand Original vorhanden sind. Wenn ich nicht irre, sind da auch Einkerbungen im Rohr für die Federringe, die letztlich den Oberen Anschlag der Rohre darstellen und ein Durchrutschen verhindern.


    Grüße Stauti

  • Mit der Spiegler-Brücke messe ich ca. 25 mm Überstand. Die Spiegler-Brücke ist 15 mm hoch. Die Rechnung wäre also 40 mm minus Höhe der aufgesetzten Brücke ergibt den Überstand der erforderlich ist, um die Original-Geometrie zu erhalten. In meinem Fall 40 - 15 = 25. Also perfekt!


    :thumbsup: