.. wieder die Blackbird nach 22 Jahren..

  • Ich bin Kay und grüße Euch herzlich

    .. Und wieder ist 'Sie' ROT.

    So wie im Mai 1998 meine 1996er war.

    Nur, dass der Einspritzer (EU Modell ohne Lambda) 62.000 km drauf hat und nicht 890 km wie die damals :-D.

    Ich habe erstmals ein Fahrzeug nur auf Fotos und Beschreibung gesehen, gekauft und liefern lassen.

    (habe eine Meise und verkaufe irgendwie seit Jahren kein Fahrzeug sondern es kommt seit 2015 praktisch jedes Jahr entweder ein Zwei/Vierrad dazu ohne mal eins abzugeben..)

    Der erste und einzige Besitzer ist 1939 geboren und es wurde gepflegt bis der Arzt kommt (ich bin zwar auch krass aber der Herr hat zum pflegen auch Auspuff Töpfe, windschild und Kühler abgebaut und gleich mal alle 6..8tausend das Öl gewechselt, Kühler durchgespühlt ec und alles auf 5 a4 Seiten sauber festgehalten handgeschrieben, auch die ventilspielwerte usw


    Ich freue mich dass ich sowas für 2990 inkl senden 500km bekommen konnte, mit neuem Öl, Filter, lenkkopflager und 2 nagelneu aufgezigenen Reifen und HU neu.

    Und ich freue mich auch hier zu sein und über erste Touren 2021 berichten zu können..

    Kay

  • Servus KayS


    Willkommen auf den blauen Seiten und viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen und Hier mit uns....

  • Hallo toll eure Meldungen! :applaus:

    Ich bin auch echt gespannt, nach einer Kawa zx 9 von 1999 und ab 2002 bis heute Ducati 748R (Rennstrecke)

    Sowie 996 für Strassenfahrten und seit 3 Jahren BMW k100 (für die Alpen)..

    Also bin gespannt wie fühlt sie sich an

    Wenn man nun viele viele km mit anderen bikes gefahren ist.

    Die BB war mein erstes eigenes Motorrad damals war ich dafür aber irgendwie nicht reif genug

    Logisch

  • Hallo Leute,

    gleich Anfang Mai (als die Maschine dann fahren durfte) bin ich die XX nun auch mal gefahren über ca. 100km waren das.

    Schnell spürte ich eine eigentlich längst vergessene Vertrautheit.

    Natürlich hatte ich meine Vergaser - XX von 1996 nicht mehr im "Kopf" so richtig, als ich die ersten km mit der "neuen" auf ihren starken Flügeln unternahm.

    Was gleich auffällt: Alles geht toll.

    Bremse, Antrieb, Federung und die Souveräne gelassene Neutralität.

    Ein wenig fehlte noch dieses "AHA" , aber das ist bei den ganz guten Motorrädern manchmal so.

    Anfangs überraschte mich ein wenig das Untersteuern.

    Viel mehr als eine mittelmäßige Einrollfahrt war es nicht.


    Vor ein paar Tagen dann konnte ich erneut fahren.

    Kupplung gibt ein etwas besseres gefühl seit ich den Hebelweg etwas verkleinert hatte.

    Sie ist , trotz dass Sie bald wohl mal fällig wird, ok.

    (ausser, dass sie leicht Geräusche macht wenn der Hebel nicht gezogen ist im LL ) und dass sie - vermutlich Kupplung(?) im 5. Gang bei 2200 - 2500 umdrehungen vernehmlich jault.

    Das möchte ich noch etwas beobachten denn es ist auch nicht untypisch, wenn man mal etwas darüber liest.

    Aber fahren bis nix geht werd ich die Kupplung nicht.

    Dazu werd ich euch hier bestimmt mal wieder nerven..


    Nachdem noch neue original Bremsklötze vorn montiert wurden von mir, (original Honda) einige Tage vor der nächsten Fahrt, erlebte ich denn auch eine Bremsleistung vom feinsten.

    Ok ich hab keine 200 auf 0 Bremsungen gemacht, aber von einer etwas mäßigen Bremsleistung , die man ab und an liest, keine Spur.

    Und ich glaub, ich kanns ein wenig beurteilen mit über 20 J Rennstrecke und entsprechendem Bremsequipment.

    Jetzt, zur 2. Fahrt, bin ich den Vogel auch mal etwas flockiger gefahren.

    Und ich hab es genossen.

    Ja, man ist per se zu schnell wenn die Amsel auf Jagt zu gehen scheint.

    Ich erwischte mich, wie ich den Landstressenspeed genoss wie lange nicht mehr.

    Und alles läuft ab wie ein zu schnell gedrehter Stummfilm.

    Und in jedem Beschleunigungsvorgang übergibt ab der waagerechten DZM - Zeigerstellung dann die Amsel den Staffelstab an eine wild gewordene Krähe,die man eben versucht hat zu verscheuchen, und die auch vernehmlich Ihre Jagdfreude herauszuposaunen scheint..

    Die Dämpfer fühlen sich besser, je schneller man zu fahren scheint und die Untersteuerneigung ist gut zu vermeiden, oder wenig präsent, das Einbremsen in Kurven mit dem Pirelli ein Gefühl, als wäre die Fuhre um 30 cm kürzer, so gut fährt sich das.

    Ob der Pirelli der letzte Schluss der Weisheit ist, das möchte ich noch nicht sagen.

    Gefühlt ist er etwas nervös sobald mal ein teerfleck oder eine weisse Linie harsch überfahren wird.

    Bange wird mir deswegen nicht, ich war die letzten 25 Jahre recht oft im Sattel von Motorrädern.

    Ein super Power Cruiser, auf dem ich mich noch etwas beruhigen muss - natürlich ist es beruhigend, mit einem Gasstoß eine 500m Gerade hinunterzufeuern und alles rechtsspurige nahtlos im Rückspiegel verblassen zu sehen.

    Aber in diesen Momenten kommen auch wieder Zweifel, müssen die die Kiste so schnell machen?

    Ja.

    Aber es gilt heute wie damals recht speziell für die XX: Sie zeigt kaum Grenzen an während man fast schon mit der Power in die Mondumlaufbahn einbiegt und noch ein lustiges Lied unterm Helm pfeift,

    Alles in allem mag ich gern fahren, sogar WoE - Einkäufe erledige ich damit und zur verwunderung meiner frau völlig freiwillig, natürlich wird der Tankrucksack nicht überfüllt, und zu einem kleinen umweg ist dann auch zeit.

    Verblüffend: Der Einspritzer hat nicht im Ansatz das Drehmoment"loch" bei 5500 was zumindes (meine) Vergaser damals verspüren liess.

    Das ist natürlich fein.

    Ok manche mögen es irgendwie auch bei Vergaser kaschieren, ich liebe die PGM Fi jedenfalls, kein Konstantfahrruckeln, nix.

    Es ist einfach großartig.

    Kay

  • ...Verzeihung, wenn ich jetzt so viel geschrieben habe und Ihr so viel lesen müsst :-) Aber es musste sein.

    Ich hab, als ich so richtig schön meine Vertraute Strecke herzhaft entlanggedonnert bin, mir das ein oder andere jauchtzen unterm Helm nicht mehr verkneifen können.

    Und das heißt was!


    Man könnte es bei der XX übersetzen mit "Ein Spiel mit den Gewalten" oh ich werd zum Schleimer

  • Technisch mag das ja stimmen, aber optisch empfinde ich die SC24 einfach stimmiger. Sie wirkt wie aus einem Guss, wobei die XX eher "gestückelt" und kantig wirkt.


    CBR 1000F rules! :engel:

  • Willkommen,

    wenn die Pirelli`s runter sind: Metzler`s haben m.E. eine tolle Leistung an der XX, wird richtig agil. Ist ja nach heutigen Maßstäben doch eher ein Dickschiff.