Hallo zusammen

  • Danke für die nette Begrüßung :-).


    Wie bereits geschrieben, bin ich kein Schrauber, und nachdem ich die rechte Seitenverkleidung ab- und wieder angebaut habe und alle Schrauben wieder an ihrem Platz waren, musste ich leider feststellen, dass noch eine Schraube übrig war und ich habe keine Ahnung, wo sie hingehört cry.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

  • Hatte am Anfang auch Schrauben übrig, die fehlten dann an der Verkleidung, die aber schon von der nächsten Verkleidung abgedeckt war.

  • Hallo ich bin der Meinung die Schraube ist von der ,, Hörnchenbefestigung ,, wird von unten Eingeschraubt, schau beide Seiten nach.


    Gruß aus Nordhessen

  • Komisch. Bei mir sind das Inbus-Schrauben (Innensechskant). Dein Foto sieht mir eher nach einer Schraube aus, mit der die Scheibe an der Kanzel befestigt ist. Die sind bei mir allerdings auch Inbus. Alu-Schrauben. Aber nicht original. Vielleicht hat Honda hier ursprünglich Kreutzschlitz-Schrauben verwendet? So ein abgerundeter Schraubenkopf (Fachbegriff fällt mir jetzt gerade nich ein) macht ja in einem nicht sichtbaren Bereich (Hörnchen) gar keinen Sinn!


    :rolleyes2:

  • Hallo Ralf, die einzigen 2 silbernen Kreuzschrauben, die nach der Demontage der rechten Seitenverkleidung vorhanden waren, waren die unter und am Hörnchen. Die anderen waren entweder Imbus-, Sechskant- oder schwarze Kreuzschrauben

    (Innenverkleidung). Ob es Originalschrauben sind, keine Ahnung, zumindest haben sie optisch und vom Gewinde her gepasst. :-D

  • Na dann ist ja alles gut. Linsenkopfschrauben nennt man die übrigens, war mir gestern entallen. Verwendet man eigentlich nur da, wo man sie sehen kann. Hauptsache alle Schrauben sind da und keine ist locker!


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe ist - zumindest bei der Dualen - auch mit schwarzen Kreuzschlitz-Linsenschrauben befestigt.


    Bei mir waren die Schrauben "unter" dem Hörnchen auch Inbus, aber die habe ich ersetzt, weil die originalen Schraubenköpfe hinüber waren, genauso die von den Hörnchen ;)

  • Eine kleine Verwirrung bleibt bei mir zurück. Scheint bei der Dualen etwas anders zu sein? Die Hörnchen sind bei meiner 92er nur von unten durch Schrauben befestigt.
    Ansonsten halten sie durch so was wie, ich nenne es jetzt mal "Nut und Feder-System". Man klinkt sie im vorderen Bereich in die Verkleidung ein und schraubt sie dann von unten fest.


    Entweder ein Mißverständnis oder tatsächlich ein baulicher Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das stimmt schon. Die Hörnchenverkleidung ist eingeklickt und mit einer Schraube von unten gesichert.


    Unterhalb (innerhalb) der Verkleidung ist noch eine Schraube für die Seitenverkleidung, im Original auch Kreuzschlitz-Linsenkopf (war bei mir auch silbern, verzinkt?). Um da dran zu kommen, muss die Hörnchenverkleidung ab.

  • Vielleicht hat Honda hier ursprünglich Kreutzschlitz-Schrauben verwendet? So ein abgerundeter Schraubenkopf (Fachbegriff fällt mir jetzt gerade nich ein) macht ja in einem nicht sichtbaren Bereich (Hörnchen) gar keinen Sinn!

    Sie sind aerodynamisch ausgelegt:-D

  • Sie sind aerodynamisch ausgelegt:-D

    Bei meinen waren drei längere Metall Aufwürfe dran. Hab den Schraubenköpfen dann mit der Feile einen kahlen Haarschnitt verpasst. Macht satte 0,0003 km/h aus.:lachen:

  • Hallo Ralf, die einzigen 2 silbernen Kreuzschrauben, die nach der Demontage der rechten Seitenverkleidung vorhanden waren, waren die unter und am Hörnchen. Ob es Originalschrauben sind, keine Ahnung, zumindest haben sie optisch und vom Gewinde her gepasst. :-D

    Es sind Orignialschrauben.



    Eine kleine Verwirrung bleibt bei mir zurück. Scheint bei der Dualen etwas anders zu sein? Die Hörnchen sind bei meiner 92er nur von unten durch Schrauben befestigt.

    Entweder ein Mißverständnis oder tatsächlich ein baulicher Unterschied?

    Stimmt. Es ist ein baulicher Unterschied.

  • Vielleicht haben wir auch nur übersehen, dass es einen Unterschied zwischen den Hörnchen und der Hörnchen-Verkleidung gibt?


    Die Sturzbügel sind natürlich fest mit dem Rahmen verschraubt. Mit welchen Schrauben weiß ich jetzt nicht. Diese Plastik-Überzüge sind nur mit jeweils einer Schraube befestigt. Ist ja nur Deko. Aerodynamisch selbstverständlich entscheidende Bauteile!


    :-D