Mal zum Nachdenken #2

  • Haben wie jetzt eine Corona-bedingte Dünnhäutigkeit, oder was ist los?


    Wenn Themen schneller geschlossen als eröffnet werden, dann kann man neben puren Technik-Fragen bald gar nichts mehr erörtern. Wobei das Helm-Thema ja durchaus technisch zu verstehen ist.


    Ich habe verstanden, dass das Fahrverbotsthema, angereichert mit Lautstärke von Auspuffanlagen, Umweltschutz und anderen auch politisch relevanten Themen einschließlich persönlicher Angriffe ausuferte und deshalb geschlossen wurde.


    Nebenbei, ich habe auch das Gefühl, dass ich mich mit meinen Ansichten dazu hier ziemlich unbeliebt gemacht habe. Das nehme ich dann mal als allgemeines Lebensrisiko hin. :zwinker:


    Aber wenn jetzt wegen jedem querhängenden Furz die Klappe zugemacht wird?


    So ganz vermag ich der aktuellen Entwicklung nicht mehr folgen. "Seid ihr Männer oder kleine Kinder?" Keine unberechtigte Frage finde ich. Aber auch Männer dürfen mal "dummes Zeug" reden, oder?


    Ich hoffe wir können weiter den ganz entspannten und trotzdem manchmal streitbaren Umgang miteinander fortführen. Wenn nicht, sehe ich einer Belehrung durch die Forum-Administration entgegen.


    :thumbsup:

  • Aber auch Männer dürfen mal "dummes Zeug" reden, oder?


    Nein manche mögen es nicht ?

    Offensichtlich nicht. Ersetzen wir mal "Männer" durch "Menschen". (Ich habe mal gelesen Männer seien auch Menschen). :-D "Menschen" sind überwiegend rational. Aber auch impulsiv. Was nicht immer ganz zusammenpasst. Und launig sind sie auch noch. Ebenso gefährlich wie natürlich.


    Das ist alles nichts Neues. Es sollte uns hoffentlich nicht aus der Spur bringen. Dieses Forum ist eins der besten und informativsten, dass ich je gesehen habe. Keep up the good work!


    :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag


    Nein Ralf, das hat nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun. Ich hatte vor einigen Tagen hier einen kapitalen Hardwarecrash und bis ich den neuen Rechner bekommen und einigermaßen wieder einrichten konnte vergingen jetzt ein paar Tage an denen ich mich nicht in gewohnter Weise dazu äußern konnte.


    Das ich ein Thema geschlossen habe begründete sich lediglich darin:


    Wenn ich sehe das was beginnt aus den Ruder zu laufen gebe ich einen entsprechenden Kommentar ab, weil ich nicht will das über irgendeine Person, seine Ansichten u.s.w. , hier im Forum öffentliche, negative Diskussionen stattfinden. Damit würden wir uns auf die Stufe von Facebook & Co stellen.


    Dieses gelegentliche "Eingreifen" bitte ich zu akzeptieren.


    Ich schätze den Peter48 sehr und unterhalte mich gerne mit ihm, aber mal allgemein gesagt: wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt dann können wir die unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen gerne persönlich diskutieren - dies dann öffentlich zu tun ist nicht mein Stil. Meine Telefonnummer und email hat wohl jeder ... außerdem kann man mir ja auch kurz und schmerzlos eine PM schreiben. Ich bin dann auch gerne bereit meine Denkweise und Auffassungen darzulegen. Die Diskussionen von manchmal persönlichen oder andere Mitglieder betreffenden Dingen, möchte ich hier auf den blauen Seiten nicht öffentlich diskutieren.


    Auch diese Einstellung und Forderung von mir bitte ich allgemein zu akzeptieren.


    Das der Nachfolgethread von drevi so schnell geschlossen wurde dürfte wohl den gleichen Grund haben. Ich habe mit drevi diesbezüglich nicht geredet, aber ich vermute, dass er den Versuch einer Fortsetzung des Ursprungsthreads erkannt hat, deswegen genauso urteilte und das Thema geschlossen hat. Engeles Bemerkung zielte wohl in die gleiche Richtung .... sie hat es nur anders ausgedrückt.


    Ralf, wir können auch weiterhin ganz entspannt in die Forumzukunft schauen und mit Deinem Posting hast Du Dich auch sicher nirgendwo unbeliebt gemacht .... so kann man sich doch unterhalten. Über fast jedes Thema kann man unterschiedlicher Meinung sein und in der gegebenen, höflichen Form kann man auch streiten - vorausgesetzt die Gesprächspartner akzeptieren diese Form der Kommunikation.



    Ich hoffe, dass die Kommentare dieses "Mal zum Nachdenken #2" nicht wieder zurückschwenken zum Ursprung sondern sich am Thema vom Ralf orientieren.

  • Ich finde es auch nicht gut, wie es gehandhabt wird.

    Selbst hier erlebt, Kritik gegen Entscheidungen prallen völlig ab.


    Total schade, ich wünschte mir mehr Verständnis dafür, hat einiges kaputt gemacht.

  • Wie soll man mit einem Thema umgehen, welches in die falsche Richtung läuft und wer entscheidet, ob es in die falsche oder gar schädliche Richtung läuft.

    Einfach ist es, wenn es zum Beispiel Gesetzte bricht als Beispiel sei hier Volksverhetzung oder Beleidigung genannt. Die kann von einem versierten Admin sicher rechtssicher geschlossen werden.

    Andere Bereiche die vielleicht moralisch daneben laufen, oder nicht thematisch in ein Motorradforum passen, Politik Religion usw. sind für den Admin sicher eine andere Sache, da hier auch schon politische Themen zugelassen wurden, da sie mit dem Motorrad Fahren im Kontext standen. Aber eine politische Diskussion über Rechts und Links würde wohl hier keinen Sinn machen.

    Ich denke es ist für einen Admin nicht einfach, es wollen sicher auch nicht alle Admin sein.

    Dass es auf gut schwäbisch ein Gschmäckle haben könnte, wenn der Admin ein Thema schließt, welches gegen ihn läuft kann ich nachvollziehen. Hier kommt vielleicht der Gedanke des Machtmissbrauchs auf.

    Aber wie kann man das umgehen?

    Vielleicht, wenn dieses Thema nicht von Betroffenen selbst geschlossen wird, sondern dann die anderen Admins die Sache anschauen prüfen und dann eben schließen oder weiterlaufen lassen, um das Geschmäckle auszuschalten.

    Nur ein Gedankenspiel von mir.

    Und ich habe keine Probleme hier im Forum und bin froh, dass es noch Leute gibt, die Admin machen :thumbsup:.

  • Wenn ein Thema geschlossen wird, ist es günstig wenn die Gründe für alle nachvollziehbar sind. Wenn es "gegen einen Admin läuft", na ja...kann passieren. Da sollte eigentlich nichts anderes gelten.


    Wenn private Problemchen privat geregelt werden ist das optimal.


    Wenn etwas im Forum beginnt, dann privat wird und doch wieder ins Forum dringt, wird es kompliziert.

    Denn die "öffentlichen Fragmente" sind dann aus dem Zusammenhang gerissen und die meisten Unbeteiligten sind verwirrt, weil sie die Hintergründe nicht kennen. In dieser Situation ein Thema zu schließen ist dann diffizil. Warum haben wir ja gerade gesehen.


    Ein Forum ohne Admin/Moderator kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann versinkt alles im Chaos. Ich glaube das will niemand.


    Also respektieren wir die Arbeit der Administratoren. Wenn sie es mal zu doll treiben, weisen wir sie einfach darauf hin. In aller Freundschaft und mit Anstand natürlich! Sollte eigentlich kein Problem sein. :zwinker:


    Wenn der Rauch sich verzogen hat, sehen wir sowieso wieder die (blaue) Sonne! :thumbsup:

  • Und wenn wir wieder aufm Mopped sitzen ist sowieso wieder alles gut. So geht es mir jedenfalls.

    Jede Ausfahrt gibt mir ein bißchen Lebensfreude, und Zufriedenheit. In diesem Sinne: Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch.


    Wollte über Winter die Verkleidung reparieren und lackieren. Hab im Forum eine Explosionszeichnung davon gesehen( Schraubensuchthread)

    Jetzt trau ich mich nicht mehr dran, weil ich ja wieder zusammenbauen solltecry:rolleyes2:

  • @ Domenico


    Du musst nur beim abbauen genügend Bilder machen.

    Dann kannst Du immer nachsehen was wann wohin gehört....

    Und wenn Du doch nicht mehr weiter weisdt einfach im Forum Fragen

  • Das ist jetzt eher nicht zum Nachdenken sondern ein Puzzle! :-D

    Und wenn wir wieder aufm Mopped sitzen ist sowieso wieder alles gut. So geht es mir jedenfalls.

    Jede Ausfahrt gibt mir ein bißchen Lebensfreude, und Zufriedenheit. In diesem Sinne: Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch.


    Wollte über Winter die Verkleidung reparieren und lackieren. Hab im Forum eine Explosionszeichnung davon gesehen( Schraubensuchthread)

    Jetzt trau ich mich nicht mehr dran, weil ich ja wieder zusammenbauen solltecry:rolleyes2:

    Kein Schnee, kein Trost. Lieber wieder aufs Moped! Silvester muss noch, der Karneval, dann geht es wieder aufwärts! :-D


    Die Verkleidung macht den Karneval aus. Am Motorrad ist die Maskerade eigentlich Unsinn. Ich würde zur Orientierung eine Kiste mit Fächern für vorne, links, rechts, hinten vorbereiten. Zur groben Orientierung. Fotos machen ist immer gut. Nur vergißt man leider oft ein paar wichtige Fotos.


    Viel Erfolg!


    :thumbsup: