Kupplung - Wie viele Km?

  • Hi Leute,


    wie sind Eure Erfahrungen mit der Kupplung der SC24. Wie lange hält sie durchschnittlich? Meine rutscht nämlich seit kurzem. Am Öl sollte das nicht liegen. oder? Dummerweise wurde das in der Werkstatt gewechselt (bei Honda) und ich weiß nicht, ob die da Sythetikplörre reingeleert haben. Aber das kann ja nicht 1000Km funktionieren und dann plötzlich die Kupplung rutschen lassen, oder doch? Allerdings ist meine Vermutung eher, dass die Kupplung einfach mal fertig ist nach ~72000 Km?


    Gruß
    Uli

  • Kann schon sein, aber meistens sind die Kupplungsfedern schneller verschlissen dann die Kupplung selbst.
    Ich habe übrigens gute Erfahrungen gemacht mit Kevlar Scheiben, längere lebensdauer und höhere standfestigkeit bei schwerere umstände wie Hitze, Stau usw.

  • Hi!


    72000km bzw. die vielen Jahre können schon auf Verschleiß der Kupplung hindeuten. Meine war nach 15 Jahren und fast exakt 100 000 km hinüber-hat auch immer mehr geschliffen dies jedoch anfangs nur im kalten Zustand.


    Öl kann sein-wenn dies vollsynthetisches Autoöl ist sind evtl. Additive enthalten welche die Lamellen angreifen können. Das dauert logo eine gewisse Zeit drum würde es nicht sofort rutschen. Also auf jeden Fall checken was für Öl nun genau drin ist!


    Meistens genügen neue Kupplungsfedern denn die leiern aus jedoch kosten neue Lamellen incl Federn nicht die Welt und wenn man den Deckel (neue Dichtung!!) schon aufmacht sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen.


    Ich hab die von Lucas drin-anfangs etwas gewöhnungsbedürftig denn wegen den härteren Federn läßt sie sich etwas schwerer bedienen.
    Gibts bei Louis & Co für ca. 80-100€



    Ciao Chris

  • meine kupplung habe ich bei ca 40000km gewechselt und gleich die stärkeren federn verbaut. geht ohen öl ablassen. moped auf den seitenständer stellen und fertig ist. wichtig eine neue originale dichtun vorher besorgen. auf keinen fall die alte dichtung verwenden.
    die reihnfolge der kupplungsscheiben(metall) beachten. normaler weise ist das in ner halben stunde erledigt

  • Würde einen nicht öffnenden Kupplungszylinder auch nicht außer acht lassen! Flüssigkeit noch hell?

  • Auch nach 18 Jahren und rund 90.000 km habe ich noch kein nachlassen bei meiner Kupplung bemerkt, kommt aber sicher darauf an wie man sie in den Jahren beansprucht hat. Glaube nicht, daß man da allgemeingültige Grenzwerte angeben kann.

  • Ich habe die erste mal bei ± 70.000 km. neue Platten und Federn gekauft, aber nötig waren eigentlich nur die Federn. Wie gesagt Kevlar platten. Die habe Ich bei 190 K km. wieder erneuern müssen, waren richtig unterm limit., und die sind jetzt noch im betrieb. ;D
    Beim zweiten Bike :P war Ich ein bißchen klüger, und hab mir, beim etwa gleichen km.
    erst nur die federn erneuert. Die Platten hab'Ich bei so 140t km. erneuert und die sind jetzt noch immer d'rin (172k km.)
    Und beinahe vergessen: Ich fahre meistens gemäßigd 8) sportlich. Ist ein SC21, aber kupplung ist gleich!

  • Hi Nobbe


    evtl hatte ja schonmal dein Vorbesitzer die Kupplung getauscht,


    Ansonsten gilt Das Öl kann ein Rutschen verursachen genauso wie auch lahme Kupplugsfedern.


    Ich hatte mal eine Kupplung gesehen da wurden zusätzliche Unterlegscheiben verbaut um die Federn auf mehr Spannung zubringen.

  • HI


    nach 39.000 Km waren nur die Federn platt. (Verstärkte eingebaut) Jetzt nach 65TKm werde ich die Kupplung nochmal zerlegen müssen, weil sich die Lamellen in den Korb eingearbeitet haben und ein unsauberes Einkuppeln (Anfahren 1. GAng) hervorrufen. Ob die LAmellen auch neu müssen weiß ich noch nicht, denke aber nein.

  • Aaaalso,


    wir verfügten hier über zwei SC 24, die beide die Kupplung runter hatten (Rutschen bei plötzlichem Beschleunigen ab ca 7.ooo U7min).
    Beim Vermessen der Lamellen war kein Verschleiß festzustellen. Der Verschleiß der Lamellen liegt nicht in der Stärke, sondern in der Rauhigkeit (was nicht mit herkömmlichen Mitteln meßbar ist).
    Darauf hin wechselte ich bei beiden Mopeds die Reibbeläge. (vor der Mittelmeertour)
    Die Eine bei 80.500 km, Öl normal mineralisch (Castrol GTX 3) (Tatze).
    Die Zweite bei 74.314 km, Öl vollsynthetisch (Castrol RS Sport)(Giallo).
    Ich wollte jetzt wissen, ob das Öl einen Einfluß auf den Verschleiß hat..
    Mittlerweile nach 88.000 bzw 87.000 können wir keinen Verschleiß der Kupplung feststellen.


    Gruß


    Giallo

  • Vielen Dank für Eure Tips. Jetzt schläft die Dicke ja erstmal. Zeit im Winter mal dran rumzuschrauben. Dann werde ich das ja sehen.


    Robert: Beeindruckende Kilometerleistung, die du mit der Dicken gefahren bist.... Was war denn noch so alles am A*#_. ? ???


    @Achim: Das mit der Verkleidung steht ja auch noch an. Hab' immer noch nicht fertig überlegt ::)

  • Hi Giallo


    wenn kein Verschleiß Messbar ist liegt da nicht die Frage nah das die Federn auf sind
    und wie ist es damit die Lammellen wieder Rau zu bekommen, müsste doch mach bar sein.


    Gruß Günter


  • Hi Giallo


    wenn kein Verschleiß Messbar ist liegt da nicht die Frage nah das die Federn auf sind
    und wie ist es damit die Lammellen wieder Rau zu bekommen, müsste doch mach bar sein.


    Gruß Günter


    ja-mit Feile grob machen-um nachher festzustellen daß sie nun zu dünne sind... ;)

  • Zitat

    ja-mit Feile grob machen-um nachher festzustellen daß sie nun zu dünne sind... Zwinkernd



    Du solltest ja nicht mit ne Raspel bearbeiten sondern mit Gefühl ::)

  • Die bekleidete Platten sollen nicht "rau" sein, sondern glat um mit der großt mögliche flache an die , ebenfals glatte, stahlplatte an zu greifen. Das, zusammen mit der Federkraft soll die verbindung darstellen. Wenn die platten noch im toleranzdicke sind, und die Kupplung schleift, sind die federn reif für'n austausch!



  • Ne Achim, die hat ja kaum Kilometer gehabt, war ja grad erst eingefahren.

  • Hallo,


    das Öl kann einem schon mal einen bösen Streich spielen und für Kupplungsrutschen sorgen. Der Ölwechsel ist dann die erste Maßnahme die zumindestens spürbare Linderung bringen sollte. Mit Flutschi im Öl braucht man auch schon mal 3 und 4 Ölwechsel bis alles wieder greift.


    Eine rutschende Kupplung im kalten Zustand ist motorschonend, da das Moped erst warmgefahren wird bevor der Knallmodus ::) eingeschaltet wird.


    Probiers doch mal mit dem Öl, kostet 20 € mit Ölfilter und vielleicht 30 Minuten Arbeitszeit. ;)


    Gruß


    Markus