Toyota rav4 bj 95 motor problem

  • Hallo zusammen

    Der Motor läuft bescheiden mit Aussetzern beim beschleunigen

    Neue Kerzen sind bereits eingebaut haben eine Besserung gebracht und auch sonst ist nichts zu sehen

    Vermutlich ist eine der 2 Zündspulen oder so etwas nicht mehr in Ordnung

    Hat jemand eine Idee für mich

    Schönen Restsonntag

    Vg Martin

  • So wie es aussieht, ist es ein Benziner.

    Fehlerspeicher auslesen, oder bei laufendem Motor bei jeder Zündspule nacheinander den Stecker abziehen, dann weißt Du, welcher Zylinder nicht läuft. Wenn du festgestellt hast welcher es ist, zur Sicherheit ne ganze Zündspule von nem anderen Zylinder da draufstecken. So kannst du feststellen ob es die Zünspule ist.

  • Kerzenstecker hatte ich bereits nacheiander abgezogen, ohne spürbaren erfolg.

    Die Stecker der 2 Zündspulen hatte ich jeweils auch abgezogen und jedesmal war der Motor folglicherweise aus.

    Es handelt sich um einen 2L E 3EFSE Motor aus BJ. 95

    Da war noch nichts mit Auslesen, oder?



    :?::?::?:

  • Glaub schon, wenn er keinen OBD Anschluß hat, hat er einen Diagnose-Anschluß von Toyota.

    Der müsste im Motorraum sein.

    Ist leider schon ne weile her, als ich bei Toyota gearbeitet habe.

    Ne Ferndiagnose ist halt nicht so einfach

  • Klar mit Ferndiagnose ist schwierig, ist wie Kaffeesatz lesen:zwinker::-D

    Wäre auch zu einfach / schön gewesen wenn ausgerechnet jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht und weitergeben könnte.

    Dennoch vielen Dank und vielleicht meldet sich noch jemand

  • Schau mal alle Unterdruckschläuche nach , und Masse verbindungen , auch die zum Motor.

    Hatte auch mal einen versteckten riss in der Zündspule.

  • Dankeschön Stefan sehr schön

    Ich hoffe das passt auch für bj 95 - 99

    Gestern hat sich das zündschloss verabschiedet

    Glücklicherweise habe ich den zylinder noch mit dem Schlüssel ziehen können und jetzt kümmere ich mich darum :rolleyes2::zwinker::-D

    Eigentlich bin ich an der Renovierung vom Treppenhaus und um die cb und die Ente muss ich mich auch noch kümmern

    Auf dem Acker wartet auch noch Arbeit und es geht auch da bald wieder los :-D

  • Mach ich gerne

    Zündschloss bei toyota ist nicht mehr lieferbar

    Schrottplätze Fehlanzeige

    Wem habe denn auf die Füße getreten das mich der Herr so straft :-(:/:?::rolleyes2:

  • Was geht an einem Zündschloss kaputt? Die Kontaktplatte lässt sich doch meist abschrauben, oder?

    Und da die Japaner damals sehr viele Gleichteile in verschiedenen Marken verbaut haben, würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen.


    BTW: Daihatsu gehört auch zu Toyota, vielleicht passt da was....

  • Heute hatte ich nochmal einen anderen Toyota angerufen bezüglich des Zündschlosses.

    Und dieser hatte mir 2 Bilder zugesant, sodass ich mir das richtige aussuchen / bestellen konnte, allerdings 146€. :ätsch::zwinker::rolleyes2::-D

  • BTW Zündschloss ist eingebaut und funktioniert auch wieder jedoch ohne die wegfahrsperre welche ich mit einem Schlüssel unter der verkleidung gebunden habe :zwinker:

    Ruckeln macht er auch noch weil ich auf meiner anderen Baustelle zeitlich gezwungenermaßen zugange sein darf

    Treppenhaus Renovierung :rolleyes2::-(:zwinker::-D

  • Neuer / alter Stand :zwinker:

    Habe den rav bei Toyota auslesen lassen mit der Diagnose Lambdasonde defekt

    Neue bestellt und eingebaut mit dem Gefühl das es besser ist aber bei Betriebstemperatur ruckelt er immer noch

    Den Stecker der Lambdasonde habe ich auch schon abgezogen und es ist kein Unterschied festzustellen

    Und nun bin ich genauso weit wie vorher

    :-(:?:

  • Ich gehe mal davon aus, das Du nach dem Einbau der "defekten" Lambdasonde nochmal zu Toyota oder in eine freie Werkstatt mit Gutmann- oder Bosch-Diagnosesystemen fahren musst. Der Fehler muss im Steuergerät gelöscht werden, nachdem die neue Sonde eingebaut wurde. Ansonsten verrußt auch gerne das AGR-Ventil (Abgasrückführung). Das hätte dann aber auch auf der Fehlerliste stehen müssen.

  • Danke Carlos das ist ja noch eine Idee aber das dann das geruckel weiter besteht konnte ich mir nicht vorstellen

    Wollte Toyota auch noch mal kontaktieren

    Ich hoffe das es nächste Woche bei mir etwas Luft gibt sodass ich das Thema mal angehen kann

    Muss ja auch noch zum TÜV

    Vg Martin

  • Gestern hatte ich durch abklemmen der Batterie die Fehler gelöscht und alle Stecker von Fühler, Sonden,.... Abgezogen

    Und er ruckelt noch :rolleyes2::-(

  • Keine Ahnung ob ich hier was sinnvolles beitrage, aber mein Vectra BJ 97 hat wiederholt geruckelt, weil die Drosselklappe verußt war. Hat sich so geäußert das manchmal die Drehzahl im Stand geschwankt hat und dann beim Fahren beim Gasgeben angefangen hat zu stottern bis richtig krass zu bocken. War wohl bei dem Motor ein Konstruktionsfehler das zuviel Ruß da reinkam, der Nachfolger hatte dann irgendwelche Zusatz-Filter verbaut. Abhilfe hat dann geschaffen so alle halbe Jahr mal oben aufzumachen und mit Bremsenreiniger und einem Lappen den Ruß von der Drosselklappe und rumherum zu wischen.


    PS: keine Ahnung ob ich alle Sachen korrekt benannt hab, bin kein Schrauber :)

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Gestern hatte ich durch abklemmen der Batterie die Fehler gelöscht ...

    Also bei meinem Auto hilft es nicht die Batterie abzuklemmen, die Fehler müssen richtig gelöscht werden.

  • Vielleicht der Leerlaufsteller?

    Und ggf. mal den Kühlmitteltemperatursensor und das Drosselklappenpoti durchmessen (jeweils Widerstand).


    Zur Not ab in die Werkstatt an den Abgastester hängen. Damit sieht an, ob er zu fett oder zu mager läuft und kann weitersuchen.


    Gruß Stefan

  • Gestern habe ich die Drosselklappe vom schmutz befreit soweit es ging

    War schon heftig was da alles war

    Hoffentlich hat es was gebracht aber schaden kann es ja nicht

    Schönen Restsonntag

    Vg Martin

  • Zahnriemen zu lose?


    Nicht, dass der schon einen zahn übergesprungen ist...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Zeitweise und im kalten Zustand läuft er auch normal, demnach kann kein Zahn übergesprungen sein nur die steuerzeiten hätten ungenau sein können

    Fehlersuche geht weiter :zwinker: