LKM Tuning CBR 1100 xX

  • Hallo zusammen

    Schon wieder euer Neuer, sorry dafür. Keinesfalls möchte ich euch hier zumüllen, aber wie gesagt, ich will mir grad eine zulegen Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem LKM Tuning für die XX, Leistung soll dann etwa bei 178 Ps liegen. Bitte nicht falsch verstehen, sie ist mir auch ungetunt schnell genug, wenn sie aber gerade im Fahrbereich 4/7000 U/min mehr Drehmoment hätte, warum nicht. Ganz besonders interessiert mich, ob dieses Tuning einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zieht oder aandere Probleme? Im Netz hab ich konträre Meinungen zu LKM gefunden, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es hat machen lassen.


    Gruss Pilot

    • Offizieller Beitrag

    Na sagen wir mal so ...... die Motoren der Hersteller sind mal grundsätzlich für eine bestimmte Leistung, Geschwindigkeit, Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit gebaut. Logischerweise folgt daraus, dass wenn einem Motor durch irgendeinen Eingriff eine höhere Leistung abverlangt wird, das das dann auch mit einem minus iin den genannten Punkten einhergeht. Wenn das abrufen einer höheren Leistung nicht auf Kosten der anderen Eckpunkte gehen würde, dann hätten das die Hersteller gleich von vorneherein gemacht und damit höhere Verkaufszahlen erzielt.

    Jedes Tuning geht irgendwo auf's Material wenn man nicht die anderen betroffenen Komponenten auch entsprechend verbessert - und da geht es dann ins Geld! 178 PS bei einer XX ist schon eine Ansage ..... die ich so einfach nicht glaube. Um so eine Leistungssteigerung erreichen zu können muss man schon tiefgreifendere Eingriffe machen. Habe jetzt nicht nachgegoogelt - wie will LKM diese Leistungssteigerung erreichen?

  • Hallo Nobbe

    Ich habe genau die gleiche Meinung wie du. Mir sieht das Tuning bei denen aber eher nach etwas überarbeiten aus. Meine Bedenken habe ich trotzdem und ehrlich gesagt, ist mir die LKM Seite., http://www.lkm.de/tuning%20kits/cbr1100xx1_99.htm, auch ein bisschen zu bunt, zu toll, zu..... Ich habe zwei Motorräder mit diesem Tuning im Auge,tendiere aber eher zum Serienmotor, wegen deiner oben genannten Gründe.


    PS. Hast du das Photo der matten Honda erhalten?


    Gruss Pilot

  • Hi Pilot

    Erste Frage: Hast du eigentlich Erfahrung mit der XX?
    zweitens: wenn du ein Angebot für so ein Mopped hast, was ist es...Vergasermadell bis 99 Einspritzer bis 2001 oder später?

    Die unterscheiden sich in Ausführung und vor allem in Drehmoment und Leistung!

    Ich selbst hab ein Vergasermodell und kann über Drehmoment nicht wirklich klagen??


    im Übrigen kann ich Nobbe nur beipflichten.


    Gruß Saus dem Hauptdorf

  • Nichts ist so gut das es nicht besser geht :zwinker::-D

    Aber man muss auch mal zufrieden sein

    Früher hatte ich an allen meinen Fahrzeugen immer noch mehr Leistung herauskitzeln wollen mit allen Mitteln und Kosten / Konsequenzen

    Mittlerweile habe ich mich meistens im Griff und bin der Meinung dass wenn man mehr will sollte man sich das kaufen und nicht basteln

    Schnell hat man eine Dauerbaustelle und kommt von einem zum anderen Thema

    Ich will fahren und meinen Spaß und nicht Schrauben :zwinker::-D

    Schönen Restsonntag

    Vg Martin

  • hallo,

    ich habe meine xx gerade erst gekauft, und bis auf ein paar minuten probefahrt auch noch nicht wirklich gefahren. meine ist bj 2001, einspritzermodell, und so wie die am gas hängt,

    habe ich nicht wirkliches interesse dran die aufzumotzen. zudem hätte ich bedenken dabei, wegen dem alter und der laufleistung. ich hätte angst das so ein tuningset mehr kaputt als gut macht.


    gruss ralf

  • Hallo Leute

    Ruhig Blut, ich sehe das wie ihr. Tuning brauche ich nicht und wollte ich auch nicht unbedingt. Allerdings war die GunPowder Xx eben damit ausgestattet und diese Version hat mir echt supergut gefallen. Leider gab es bei dem Angebot allerdings andere Probleme gegeben und so habe ich mir heute eine andere zugelegt. Und da ich das Moped heute geholt habe und 300 km gefahren bin, will ich mich wirklich nicht über mangelnde Leistung beschweren. Läuft, würde ich sagen.


    Nach den 300 km hab ich sie nochmal ein bisschen gesäubert und da viel mir auf , dass der Lüfter läüft. Ist das bei euren auch so, es war ja heute noch keine 30 Grad heiss?

    Baujahr 2005 ,28000 km

  • ei gude pilot,

    bei meinen sc24 lief der lüfter auch wenn es nicht so warm war, aber ich musste immer ne weile in der stadt fahren bevor ich sie abstellen konnte. im stadtverkehr wirds den dicken schnell mal warm, denke ich.


    gruss ralf


    ps.

    die xx kann ich erst ab märz fahren wegen saisonkennzeichen. da weiß ich noch nicht wie sie reagiert :zwinker:

  • Schau nur, dass das Kühlmittel voll ist.

    Als ich meine SC24 gekauft habe ist sie mir 3 mal übergekocht. Dann habe ich festgestellt es fehlten 2.5 Liter Kühlmittel.

    Der Vorbesitzer ist Zweiradmechaniker mit eigener Werkstatt und konnte mir das Überkochen nicht erklären.:thumbsup:

  • Danke Cbr für den Tip. Auf jeden Fall mal checken, es war zwar gestern relativ zügige Autobahnfahrt und dann 50 km Landstrasse, aber mich wunderte schon das die Temp bis auf 100 stieg und der Lüfter ansprang. Es war ja nun keine Hochsommer. Wie ist das bei euren Kisten?


    Gruss Pilot

  • hi pilot,

    ich hatte bei der letzten sc24 mal das problem das der verbindungsschlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter kaum noch wasser durchliess. die wurde auch heiß, und ich wollte wasser auffüllen. es ging ne halbe tasse wasser in den ausgleichsbehälter, aber gut 2 liter in den kühler. seitdem habe ich, trotz verbindungsschlaucherneuerung, immer beides kontrolliert. also ausgleichsbehälter und den kühler.


    gruss ralf

  • Hallo Ralf

    Danke für den Tip. Ich werde das mal weiter beobachten und dann checken. Aber sowas kann nach den vielen Jahren sicher ein Grund sein, gerade auch wenn Standzeiten dazwischen waren. Nehme ich zumindest an..


    Gruss Pilot

  • Nach den 300 km hab ich sie nochmal ein bisschen gesäubert und da viel mir auf , dass der Lüfter läüft. Ist das bei euren auch so, es war ja heute noch keine 30 Grad heiss?

    Baujahr 2005

    Gut wenn der Lüfter angeht. Also wenn viel Stadtverkehr dabei war normal, wenn du sie warm gefahren hast (was nach 300km) ja der fall sein sollte und dann im stand noch etwas läuft auch vollkommen normal das der Lüfter angeht. Bei meiner XX war der jetzt auch schon mal an.


    Verndiagnosen sind immer schwierig, behalt das mal im Auge, Wasserstand im Behälter überprüfen. Aber wie gesagt ich denke so wie du es beschrieben hast, alles gut.

  • Danke. Ich denke mittlerweile auch, es ist normal. Mal sehn wie es ist, wenn es richtig warm wird. Minimal hatte Flüssigkeit im Ausgleichbehälter gefehlt, vielleicht 0.1 Liter.


    Nochmals danke

  • Danke. Ich denke mittlerweile auch, es ist normal. Mal sehn wie es ist, wenn es richtig warm wird. Minimal hatte Flüssigkeit im Ausgleichbehälter gefehlt, vielleicht 0.1 Liter.


    Nochmals danke

    Bei richtig Warmen Wetter wird der öffter mal an gehen. "Erfahrungswert" die XX ist gut Eingepackt und der Schaumstoff in der innenseite der Verkleidung kommt auch noch dazu. Somit läuft der Lüfter halt des öfteren mal. Ach die 1000F kann das auch :zwinker:

  • Wo wir grad dabei sind. Ich in ja gerade im XX Erfahrungen sammeln. Deswegen jovh eine Frage. Ist eure Gabel bzw. Federung vorn bei etwas holpriger Strasse auch relativ hart. Mir kommt es so vor, als ob ich etwas wenig Federweg habe. Auf den ersten schnellen Blick taucht die Gabel ca. 5 cm ein. Sieht aber alles dicht aus. Der blanke Teil am Tauchrohr, das sind die ca. 5 cm.


    Ich nerve ich weiss......;-)

    Pilot

  • warte mal ab pilot, ich darf meine xx erst ab morgen fahren, dann werde ich sicher auch einige fragen haben :zwinker:

    seit november steht die jetzt hier in der halle, ich kanns kaum noch abwarten :-)

  • Wo wir grad dabei sind. Ich in ja gerade im XX Erfahrungen sammeln. Deswegen jovh eine Frage. Ist eure Gabel bzw. Federung vorn bei etwas holpriger Strasse auch relativ hart. Mir kommt es so vor, als ob ich etwas wenig Federweg habe. Auf den ersten schnellen Blick taucht die Gabel ca. 5 cm ein. Sieht aber alles dicht aus. Der blanke Teil am Tauchrohr, das sind die ca. 5 cm.


    Ich nerve ich weiss......;-)

    Pilot

    Die Gabel der XX ist recht straff wenn es mal holpriger wird. Aber sonst top Straßen Lage und wenn du mal richtig in den Anker musst (oder zb etwas sportlich unterwegs bist) taucht sie auch tiefer ein. Ich gebe hier wieder wie es bei meiner ist mit Original Federn drin. Ist aber bei anderen auch so mit denen man sich unterhält.

  • Danke sehr. Ich fahr zwar erst seit kurzem die XX, aber etwas Erfahrung hab ich dann schon, wenn auch vor 30 Jahren etwa;-)

    Mir kam der Dämpferweg beim Kauf des Mopeds schon etwas kurz vor, aber bei der Probefahrt waren wenig Löcher in der Strasse oder die Standrohre feucht, kurz gesagt, ich hab nichts negatives bemerkt. Würdet ihr mal demnächst ein Photo machen, wie das bei euch aussieht, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Wie geschrieben, ich hatte da etwa 5 cm blankes Rohr.


    Danke, das wäre klasse.

  • Na sagen wir mal so ...... die Motoren der Hersteller sind mal grundsätzlich für eine bestimmte Leistung, Geschwindigkeit, Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit gebaut. Logischerweise folgt daraus, dass wenn einem Motor durch irgendeinen Eingriff eine höhere Leistung abverlangt wird, das das dann auch mit einem minus iin den genannten Punkten einhergeht. Wenn das abrufen einer höheren Leistung nicht auf Kosten der anderen Eckpunkte gehen würde, dann hätten das die Hersteller gleich von vorneherein gemacht und damit höhere Verkaufszahlen erzielt.

    Jedes Tuning geht irgendwo auf's Material wenn man nicht die anderen betroffenen Komponenten auch entsprechend verbessert - und da geht es dann ins Geld! 178 PS bei einer XX ist schon eine Ansage ..... die ich so einfach nicht glaube. Um so eine Leistungssteigerung erreichen zu können muss man schon tiefgreifendere Eingriffe machen. Habe jetzt nicht nachgegoogelt - wie will LKM diese Leistungssteigerung erreichen?

    Hab mir gerade mal die Seite angesehen. Also wenn ich mich nicht verlesen habe, handelt es sich bei dieser Tuningmassnahme um eine Modifizierung des Zylinderkopfes. Es werden die Ein und Auslass Kanäle vergrössert, die Ventilsitze von innen weiter mach aussen gedreht, die Verdichtung erhöht. Die Einstellung der Nockenwellen auf grössere Ventilüberschneidung. Dann wird mit den Einstellarbeiten der Einspritzanlage, der Airbox und der Zündung weiter gemacht. Alles schön und gut. Aber Ich vermisse etwas Grundlegendes. Was ist mit den Kolben, Pleuel und Kurbelwellen Lagern? Die Verdichtung wird verändert, wenn auch nur gering, aber sie steigt. Dies hat zur Folge, dass auf den Kolben und den Lagern höhere Kräfte wirken. Ich halte daher diese Maßnahme für mich persönlich nicht gerade als optimal und denke dass die Haltbarkeit hierdurch sehr stark eingeschränkt wird. Weiterhin der Anstieg des Drehmomentes. Was ist mit der Getriebe Ein und der Ausgangswelle, den Zahnrädern?

    Also bitte, wenn man schon ein Tuning macht, dann bitte richtig und nicht Halbherzig. Vernünftiges und Haltbares Tuning ist weitaus mehr als nur im Bereich des Zylinderkopfes etwas zu ändern und kostet einfach ein gutes Stück mehr an Zeit und Geld.
    Ich persönlich würde davon die Finger lassen.

  • Hallo Rubberduck

    Ich sehe das genauso. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ich einen getunten Motor brauche. Ich habe eben die wirklich sehr schöne XX kaufen wollen, und die hatte das eben. Deswegen auch meine Fragen. Die XX ist auf jeden Fall schnell genug und lieber habe ich was Standfestes als ein Problembike.

    Besagtes Motorrad wird demnächst wieder in Ebay Kleinanzeige auftauchen, wenn dann endlich wieder alle Papiere aufgetaucht sind. Das Ding sieht richtig geil aus, ein deutlicher Unterschied zu allen anderen. Ich habe die Annoncen Bilder noch gespeichert, aber aus rechtlichen Gründen möchte ich es nicht veröffentlichen, nicht dass es noch Ärger gibt.


    Gruss Pilot

  • Danke Nobbe

    Bin gestern gefahren, war allerdings schweinekalt und somit kein Temp Problem. Ich werde das erstmal weit beobachten da ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Ich wollte eben am Anfang nicht schon einen Fehler machen, deswegen mein Fragen hier


    Gruss Pilot

  • Ich kenn mich mit der XX zwar nicht aus und weiß nicht ob die Technik vergleichbar ist, aber an dem Temperaturproblem bei der 21-iger und 24-iger war meist der Thermostat und Deckel die Ursache für das heiß werden.

    Stimmt Nobbe?