Hecktieferlegung

  • Hallo Gemeinde


    Hab das Forum mal durchsucht,bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Würde meine 24er gerne hinten etwas tieferlegen um noch sichereren Stand zu haben.

    Im Netz habe ich keine passenden Umlenkhebel gefunden.

    Wer hat Erfahrungen damit?

    Schonmal danke für eure Ideen.


    Grüsse


    M

  • Hallo Ma64 ,


    Von anderen Umlenkungen weiß ich nix . Aber je nach dem wie weit Du runter möchtest könnte Dir auch ein Federbein von der SC21 weiter helfen .

    Die sind ,soweit ich weiß etwas kürzer als die von der SC24 .

    Näheres können dDir aber bestimmt die Profis hier sagen :-)


    Gruß McFling

  • Ich weiß das ich mal irgendwo etwas von anderen Umlenkungen gelesen habe aber ob das original oder Nachbau war kann ich so nicht sagen.

  • Hallo

    So,3cm wären schon ok.

    Abpolstern möcht ich vermeiden,da leidet mir die langstreckentauglichkeit zu sehr.

    Kennt denn jemand vlt die Länge des Federbeins der 21er?

    Ich schau mal im Repearaturhandbuch ob da die von der 24er zu finden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab wohl mal kürzere oder längere Streben in der Umlenkung. Das beeinflusst aber die Lenkgeometrie, das Motorrad fährt sich dann auch anders.


    Hinten Umlenkung tiefer und vorne Gabelrohre weiter durchstecken könnte das zwar - halbwegs - ausgleichen, aber ich bin nicht sicher, ob das eine zufriedenstellende Lösung ist.


    Vielleicht versuchst du, dir eine gebrauchte Sitzbank zu besorgen und die nich (flacher) abpolstern, sondern schmaler polstern zu lassen. Dann müssen die Beine weniger weit nach außen und können besser Richtung Boden kommen.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • moin

    Moped sollte schon fahrbar bleiben,Rohre sind schon etwas durchgesteckt.

    Habs Teil ja auch soweit im Griff, aber so beim rückwärtschieben wenn ich draufsitze,könnte besser sein.

  • Moin

    Wirst lachen,aber ich hab mir mal so paar Stiefel zugelegt..

    Versuchen damit mal zu schalten.

    War rausgeworfen Geld ?

  • Ich hab ja den umgedrehten Pfad beschritten und mir in meine Dicke ein Federbein von einer SC24 eingebaut...

    Das SC21 ist ca. 2cm kürzer...

    Hat bei mir ca. 5cm Höhe gebracht...

    Sollte also im umgedrehten Falle ca. 4 bis 5cm tieferes Heck bringen.

    Aber Achtung! Der Lenkkopfwinkel ändert sich dabei etwas zum Nachteil der Wendigkeit in Kurven und der Hauptständer und Fussrasten werden auch früher aufsetzen!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • hinten tieferlegen führt zu einer Verminderung der Agilität bzw. zu einem Verringern der Handlichkeit, da dadurch auch der Nachlauf verlängert wird.

    Da unsere Dicke von Haus aus schon nicht so ganz leicht ums Eck geht, habe ich mir (vor vielen Jahren) beim Einbau eines neuen Federbeins von Wilbers das Heck um 3 cm angehoben und dies noch nie bereut. Das Motorrad war - und ist - um Welten handlicher geworden.

    Nun ist das natürlich nicht gerade das, wonach Du fragst, aber ich möchte Dir die Auswirkungen einer Nur-Hecktieferlegung nicht vorenthalten.

    Nun hast Du die Gabelrohre ja schon etwas durchgesteckt, das könnte die Auswirkungen der Tieferlegung abschwächen, aber damit wird ja auch die Bodenfreiheit geringer und das Aufsetzen mit den Rasten bzw. das Fußspitzenschleifen wahrscheinlicher! Noch mehr zu bedenken ist dies, wenn Du nicht nur alleine und evtl. dann auch noch mit Urlaubsgepäck fährst.

    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Sitzposition auf der SC24 sehr niedrig ist - wenn ich das mit der SC54 (CB1300 SA) vergleiche, auf jeden Fall. Dort sitze ich weitaus höher und bekomme die Füße nicht mit der ganzen Sohle auf den Boden - bei der Dicken ist das eigentlich immer der Fall - wenn nicht gerade ein Riesenloch oder ein tiefer Gully dort ist.

    Meine Empfehlung, wie die Vorschreiber schon angemerkt haben: Sitzbank anpassen. Ich habe auch noch eine sehr tiefe Sitzbank (durchgesessen ist sie nicht, aber schon gut zusammengedrückt), damit sitze ich schon fast zu tief im Motorrad - damit kannst Du also wirklich am meisten erreichen, ohne schlechte Nebenwirkungen zu haben.

  • Moin

    Danke für eure Ideen.

    Habe mir die Maße der beiden Federbeine der 21und 24 geben lassen.

    Laut Datenblatt sind die von der Länge her identisch.


    Komme ja schon aufn Boden,könnte halt nen ticken besser sein.

    Fahre meist allein und ein kurvenkratzer bin ich auch. Daher würden paar cm tiefer nix ausmachen.

    Allen eine Schöne und unfallfreie Saison.


    Gruss


    Metin

  • Es gab wohl mal kürzere oder längere Streben in der Umlenkung. Das beeinflusst aber die Lenkgeometrie, das Motorrad fährt sich dann auch anders.


    Hinten Umlenkung tiefer und vorne Gabelrohre weiter durchstecken könnte das zwar - halbwegs - ausgleichen, aber ich bin nicht sicher, ob das eine zufriedenstellende Lösung ist.


    Vielleicht versuchst du, dir eine gebrauchte Sitzbank zu besorgen und die nich (flacher) abpolstern, sondern schmaler polstern zu lassen. Dann müssen die Beine weniger weit nach außen und können besser Richtung Boden kommen.

    Da kann ich dir nur vollkommen Zustimmen.

    Hatte das gleiche Problem bei der CBR meiner Frau.
    Gebrauchte Sitzbank gekauft und diese im vorderen Bereich etwas Bearbeitet. Das Polster an der Stelle wo die Oberschenkel anliegen ein wenig verringert, also etwas schmaler ausgeführt und schon kam sie mit beiden Füßen auf den Boden ohne jedoch den Sitzkomfort vermindert zu haben.
    Grundsätzlich sehe ich eine Veränderung der Fahrzeughöhe immer als allerletzte Möglichkeit an.