CBR Neuaktivieren nach 6 Jahren Pause

  • Hallo Leute, nach 6 Jahren standzeit möchte ich meine CBR wieder "aktivieren".

    Im lezten Jahr hab ich leider schon feststellen müssen das sie nicht mehr anspringt.

    Woran könnte das liegen und wie sollte generell bei der Wiederinbetriebnahme vorgehen.

    Gruß Robert

  • Neue batterie macht wunder, vergaser reinigen ist wohl auch nützlich.

    Danke für die Antwort.

    Eine gute Batterie ist drin aber auch mit einer Überbrückungsbatterie sprang sie nicht an. Vergaser reinigen trau ich mir eigentlich nicht zu. Ich hatte mal Probleme mit dem Benzinhahn.

  • Also nach sechs Jahren das gute Ding zum laufen bringen hängt davon ab wie du sie vor sechs Jahren abgestellt hast. Wenn du sie einfach ausgemacht und das Garagentor geschlossen hast ist das schlecht. Zumindest muß dann das alte Benzin aus dem Tank. Nach der Inneninspektion vom Tank (müßte bei der 24er beschichtet sein) füllst du drei, vier Liter Sprit ein (sonst wird der Tank zu schwer wenn du ihn abnehmen musst) und machst einen Startversuch. Und zwar nicht (nur) über die Bordbatterie sondern mithilfe eines Überbrückungskabels auch mit der Batterie vom Auto. Läuft sie an ist das schon mal nicht schlecht. Dann kannst du Vergaserreiniger ins System geben (an die Anweisung halten! Viel hilft nicht viel) und hoffen dass sich die Rückstände lösen.

    Läuft sie nicht, prüfe ob überhaupt Sprit während des Startens am Vergaser ankommt. Schau nach ob der Luftfilter verstopft ist und wie die Zündkerzen aussehen. Wenn das alles nichts hilft wirst du um eine Demontage und Reinigung der Vergaserbank nicht herumkommen. Aber auch das ist mit mit Hilfe des Forums kein Hexenwerk.


    Ein obligatorischer Ölwechsel sowie ein Wechsel der Kühlflüssigkeit ist eine Frischzellenkur für dein Moped

    Ein Muß ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Wenn du das alles abgearbeitet hast- ist Montag :-D

  • Im Beitrag von Mayer41 ist das wichtigste und richtigste drin.

    Ich nehme auch nach der Winterpause gerne Starthilfespray (z.B. Startpilot) zur Unterstützung.

    Wirkt manchmal Wunder.

    Und die angeratene Reinigung der Vergaser kann ich auch nur empfehlen. Da lagert sich schon einiges ab.

    Wenn die Dicke erst angesprungen ist, kannst du es ja auch notfalls in der Werkstatt machen lassen (ich hatte mal bei einer Yamaha nach ein paar Jahren Probleme mit den Vergaser-Membranen). .....tja, und den Benzinhaht hatte ich auch schon mal vergessen......

    :thumbsup:Ich drücke die Daumen!:thumbsup:

  • Ich nehme auch nach der Winterpause gerne Starthilfespray (z.B. Startpilot) zur Unterstützung.

    Wirkt manchmal Wunder.

    Ist bestimmt ne dumme Frage aber wo zieht denn der Vergaser Luft oder besser gesagt wo spritze ich den Startpilot (Bremsenreiniger?) rein?

  • Ist bestimmt ne dumme Frage aber wo zieht denn der Vergaser Luft oder besser gesagt wo spritze ich den Startpilot (Bremsenreiniger?) rein?

    Direkt in den Ansaugtrackt vom Luftfilterkasten, von dort geht es direkt weiter in die Vergaserbank...kurz danach knallt es hinten:hammer::zwinker:

  • Servus Condor

    Muss ich dazu was von der Verkleidung abbauen?

    Ja, die Sitzbank und ein Seitenteil (mit einem Schnellverschluss und einer Klemmnase gesichert)


    Aber bevor ich mit Startpilot versuche die Dicke zu starten würde ich was anderes kontrollieren.

    Wenn Du versucht hast Sie anzulassen riecht man am Auspuff den Sprit ?

    Wenn ja ist die Dicke vermutlich abgesoffen.....Dann mal eine Zündkerze ausbauen und kontrollieren ob es Zündfunken gibt..

    Wenn nicht wird die Ursache am Benzinhahn oder den Vergasern liegen.


    An die Zündkerzen kommst Du einfach ran ..... Motorhaube auf ..... :-D:-D:-D

    Sitzbank runter, Die Seitenteile darunter abnehmen, dann die 2 Schrauben am Tank (hinter der Gabelbrücke) ausdrehen .

    Dann kannst Du den Tank aufstellen....da gibt es sogar einen Aufsteller damit der Tank oben bleibt....

    Dazu reicht das Bordwerkzeug !!!

  • Danke für deine Antwort, ich werde zuerst mal den Benzinhahn kontrollieren denn der machte schon mal Probleme.

    Dann werde ich deine anderen Ratschläge abarbeiten.

  • Entschuldigung, dass ich kurz ins Thema reinfunke. Wenn sie abgesoffen ist riecht sie nach Benzin.

    Meine SC24 verbreitet immer Mal wieder Spritgeruch, ist das normal und kommt einfach aus dem Tank oder sonst wo her oder darf es eigentlich nie nach Benzin riechen, wenn der Tankdeckel geschlossen ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die DIcke nach Benzin riecht und du nicht gerade übermäßig georgelt hast, ohne dass sie anspringt, ist irgendwas nicht dicht.


    Ich glaube, der erste Verdächtige ist der Sprithahn mit seinen Schläuchen, dann würde ich mir noch den Vergaserüberlauf und den Tankdeckel ansehen...

  • OK. Ich bilde mir ein, dass es stärker riecht, wenn ich mit Choke starten und etwas Fahren musste. Aber sicher bin ich nicht. Gibt es neu Dichtungen für den Tankdeckel?

  • Meine SC24 verbreitet immer Mal wieder Spritgeruch, ist das normal und kommt einfach aus dem Tank oder sonst wo her oder darf es eigentlich nie nach Benzin riechen, wenn der Tankdeckel geschlossen ist?

    Die Dicke riecht - auch im Stand und ausgeschaltet - immer (mal wieder) nach Sprit, einerseits "Vergaserbedingt" und andererseits auch durch die Tankentlüftung, das ist ganz normal.

    Sie hat ja auch noch keine aktivkohlegefüllten Behälter zum Auffangen / Neutralisieren der Spritdämpfe und damit sie auch kalt gut anspringt und läuft, wird ja das Benzin-Luft-Gemisch angereichert, d.h. mehr Benzin angesaugt. Dadurch verbrennt nicht alles angesaugte Benzin und das wird auch durch den Auspuff rausgepustet.

    Trotzdem will ich Dich nicht davon abhalten, die Tankdeckeldichtung mal anzuschauen, ob sie noch gut ist, aber normalerweise hält die ewig, meine jetzt zum Beispiel schon 27 Jahre. Sprühe mal etwas Silikonspray zur Pflege drauf, das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

  • Die Dicke muss etwas riechen, sonst stimmt was nicht. Sie ist halt Eitel und hat ihre eigene Duftnote. So wie wir unser spezielles After Shave oder Parfüm haben.??