Warnung vor vorschneller Bestellung für Sc24 DUAL bei Fischer Hydraulik

  • Hallo zusammen!


    Möchte euch vor einer vorschnellen Bestellung bei Fischer Hydraulik warnen. Vielleicht auch bei anderen Herstellern von Stahlflex Leitungen...


    Für mich hat eine Bestellung dort 1000 Euro Folgekosten!


    Bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Ich hatte im Zuge der Inbetriebnahme meiner Neuen CBR eine Inspektion beim örtlichen Honda-Händler die glorreiche Idee auf Stahlflex umzurüsten, da das komplette Bremssystem sowieso gewartet werden musste.


    Also habe ich nach der Suche bei Google dort bestellt und es wurde dann auch geliefert. Die Leitungen dann zur Werkstatt gebracht und dann ging der Ärger los. Die Leitungen passten nicht und es fehlten welche. Die Werkstatt hat dann wohl mehrmals mit Fischer kommuniziert und immer wieder falsche Leitungen geschickt. Es war wohl ein riesen Akt immer wieder zerlegen, zusammenbauen und von vorne...


    Ich hatte beim Anruf der Werkstatt mit etwas über 1000 Euro gerechnet (Inspektion, neue Reifen, Bremsen...), aber mehr als 2000 Euro ist der Hammer!!!


    Hoffentlich kann ich jemanden mit dieser Info vor Schaden bewahren.

  • Du solltest dich als erstes vor diesen Schaden bewahren und hättest auch hier fragen können:zwinker:

    In erster Linie bin ich der Meinung das dich keine Schuld betrifft, wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist die richtigen Schläuche zu besorgen, abgesehen davon das deine bestellten nicht richtig waren ( haben die auf eigenes Risiko von dir angenommen zur weiterverarbeitung).

    Wenn die Firma Fischer auch nicht in der Lage ist für das angegebene Model die richtigen Schläuche zu liefern, dann haben beide (außer du) Murks gemacht und sollten es bereinigen.

    Mein erster Weg wäre dann zum Anwalt und für 2000€ bekommste ne 99er DUALE mit kompletter Stahlflex (incl. Anwaltskosten)

  • Besorgt hatte ich die Leitungen, aber im Vorfeld bei Fischer mit Modell und Baujahr richtig bestellt. Zuerst hat eine oder zwei Leitungen gefehlt und dann haben sie immer wieder falschen Längen geschickt.


    Anwalt ist halt immer blöd...


    Werde halt erstmal in Vorleistung treten müssen, sonst bekomme ich dss Mopped ja nicht wieder.

    Wenns läuft... Jetzt wollten sie gestern noch Probefahrt machen und mussten feststellen, dass die Kupplung im Eimer ist. Naja, habe dann eine neue CBR...

  • Also einfach über Fischer herziehen ist zu einfach. Es werden nicht die ersten Bremsleitungen sein die Fischer für die CBR baut. Auch bei Spiegler bekommst du einen Sack voll Schläuche und du weisst nicht wo welcher hingehört. Ich garantiere dir : der letzte den du montierst ist zu kurz. Warum? Weil ein anderer an der falschen Stelle montiert wurde. Die Dinger sind nicht auf "Zuwachs" abgelängt. An der richtigen Position passen die schon.

    Und da kommt dein Händler ins Spiel: Warum sollte er mit Feuereifer Stahlflex montieren an denen er nix verdient? Wenn einer nicht passt merkt er das nach 5 Minuten, weil er sie -hoffentlich- erstmal provisorisch verlegt. Also der Mehraufwand beträgt kaum eine halbe Stunde. Ok. Dann kann natürlich sein, dass Fischer doch etwas falsch geliefert hat. Aber das ließe sich am Telefon mit Sicherheit klären, zumal da ein Händler anruft.


    Meine Meinung, dein Händler holt sich so sein Geld, wenn er es schon nicht mit Ersatzteilen verdienen kann.

  • Jetzt muss ich Flens recht geben. Hast du vorher nichts bemerkt? Wenn es tatsächlich die Kupplung ist dann werden die Federn getauscht und gut. Preis inkl. Dichtung 20€ . Frag aber lieber welches Öl die da reingekippt haben. Synthetisches nimmt manchmal die Kupplung übel. Dann wäre es schon wieder ein Fehler der Werkstatt. Das Problem ist bekannt

  • Nix für ungut, aber so kann das passieren, wenn man selbst Ersatzteile bestellt und die in der Fachwerke einbauen lassen will. Das machen die Werkstätten, auch im Hinblick auf die Garantieleistungen auf Material und Einbau, nicht gerne.

    Mein Dosenschrauber hat ein großes Schild im Büro hängen. Wortlaut:


    Würden Sie auch ihr Steak mit ins Restaurant bringen und dann über die Qualität meckern?


    Ist was wahres dran.

  • Bin dss Mopped ja vorher nicht gefahren. Nur einmal ganz langsam in die Werkstatt. Da habe ich nichts gemerkt. Die Beläge sind völlig verbrannt und runtergefahren.


    Wieso verdient er nichts daran? Er hat doch jede Menge Arbeitsstunden. Glaubst Du echt, dass eine Hondawerkstatt versuchen würde einem Kunden 1000 Euro mehr zu berechnen? Ausserdem glaube ich, dass die schon wissen, was wohin gehört.


    Die haben mir eine Mail weitergeleitet (von denen an Fischer) mit dem Inhalt:


    "Hallo,

    von den vier Bremsleitungen, die Sie uns geschickt haben, passen drei.

    Eine Bremsleitung sollte 101cm lang sein und die von Ihnen gelieferte ist 106cm und damit zu lang.


    Wenn Sie uns die passende Bremsleitung noch mal zukommen lassen würden wäre das sehr freundlich.


    Auf dem Bild ist einmal die originale mit 101cm abgebildet und die mit 106cm die Sie uns geliefert haben."


    Also der schwarze Peter ist offensichtlich bei Fischer.


    Verstehen kann ich das auch nicht.

  • Und bei uns in einer alten Schmiede steht seit eh und je der Spruch: "Es ist ein guter alter Brauch, da wo man flickt da kauft man auch."


    E-Teile besorgen und dann "offiziell" (d.h. mit Rechnung) einbauen lassen finde ich daneben.


    Wenn mich jemand bittet einen Lichtschalter im Haus zu tauschen bestehe ich auf eine oder zwei bestimmte Marken. Alles andere darf der "Kunde"selbst anklemmen.

  • Verstehe. Also ist das Problem 5 cm zu lang. Aber wieso soll es für die Werkstatt ein Riesen Akt sein? Auf jeden Fall kein 1000€ Akt.


    Verdienen tut man am Material.....

  • Der Händler hat mir gesagt, dass ich die Leitungen besorgen soll! Würde sowas auch nicht ohne vorherige Frage machen.


    Sie haben mir gesagt, dass alles minutiös dokumentiert worden wäre. Muss ich mir anschauen, wenn ich sie abhole. So ganz verstehen kann ich es auch nicht. Selbst wenn die einen Hunni pro Stunde nehmen, warum braucht man 10 Stunden?


    Tatsache ist (und darum ging es ja eigentlich), dass Fischer mehrfach falsche Leitungen gelifert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also der schwarze Peter ist offensichtlich bei Fischer.

    Dann dürfte die Werkstatt mir mal erklären, woher Mehrkosten in Höhe von 1000 EUR kommen. Und wenn die dir vorher gesagt haben, du sollst die Leitungen besorgen, können sie sich hinterher schlecht beschweren.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsache ist (und darum ging es ja eigentlich), dass Fischer mehrfach falsche Leitungen gelifert hat.

    Einmal auf jeden Fall. Danach - weißt du, was die Werkstatt gemacht und besprochen hat?


    Kommen die 1000 EUR denn von Fischer? Dann würde ich dir zustimmen. Solange Fischer die Leitungen kostenlos ersetzt, kann außer - wenig - Zeit fürs Telefonieren kaum was an Mehrkosten zusammen kommen...


    Seltsam, das.

  • Seltsam, das.

    Da stimme ich Dir zu! Ich werde auf die "minutiöse" Aufstellung warten, wenn die Kupplung gemacht ist und dann mal schauen.


    So recht kann ich mir 1000 Euro auch nicht erklären. Das ich bei Honda keinen Dumpingpreis bekomme war mir klar. Aber das???

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen Auftrag gegeben und der hat natürlich auch seinen Preis ( auch wenn der mir sehr hoch vorkommt ). Wenn die durch ihre Inkompetenz und die Falschlieferungen höhere Kosten produzieren kann es ja nicht Dein Problem sein ...... vorausgesetzt es wurde alles richtig beauftragt und bestellt.

    ..... oder kann es sein, daß sich die Werkstatt ein bisschen gesundstoßen will?

    Kaputte Kupplungen gibt es bei der CBR1000F so gut wie nie - die sind äußerst haltbar - verbrannt und runtergefahren habe ich hier noch nie gelesen - laß Dir auf jeden Fall die Altteile geben! Wenn dann die Federn - aber da verweise ich gerne an die Postings vom Mayer41, Flens und Morg.

  • Ja das hab ich ja noch nie gehört: Bestellen Sie mal die Ersatzteile und wir bauen die dann Tagelang ein. Was issn das für ein Geschäftsmodell? Sollte das das erste Mal für die Werke gewesen sein, dass Bremsleitungen an einem Motorrad getauscht werden? Würde sagen, da stinkts irgendwie in der Werkstatt.

    Was sagen andere Kunden? Gibt es im Netz Reaktionen oder Meinungen? Rating oder so?

    Schon größerer Laden oder ne kleine Schrauberbude?


    Ich hoffe, dass Du da irgendwie rauskommst. Hätte noch ne komplette Kupplung hier liegen...

  • Wo um Himmels Willen bist du denn in dieser Werkstatt gelandet?
    Zuerst einmal möchte ich hier mal auf eine Sache hinweisen, vielleicht auch für den ein oder anderen als Zukünftigen Hinweis anzusehen.
    Die Auftragserteilung in einer Werkstatt, so präzise wie nur irgendwie möglich erteilen, keine Formulierungen wählen wie, bitte durch sehen und reparieren. Oder Fahrzeug TÜV fertig machen. Nein das gibt zu viele Möglichkeiten um bei dem Kunden bei der Rechnungspräsentation einen Herzinfarkt hervor rufen zu können. Vor allem sollte ein gewisser Betrag für die gesamt zu erbringende Leistung festgelegt werden, auch schriftlich im Auftrag, in dessen Rahmen die Werkstatt ohne weitere Nachfrage beim Kunden handeln darf. Sobald der Betrag aber nur 1 Cent überschritten wird, bedarf es der Zustimmung des Kunden. Hat eine Werkstatt mit solcher Auftragserteilung ein Problem, ist die die falsche Werkstatt und bekommt den Auftrag nicht. Sie scheint dann nicht gerade seriös zu sein.
    Wenn die Firma Fischer nicht in der Lage ist, für dein Motorrad die korrekten Leitungen zu liefern, gibt es vielleicht zwei Gründe.
    1. Du hast die falschen Leitungen bestellt.

    2. Die Firma Fischer hat in ihrem Online- Angebot eine nicht korrekte und unzureichende Produktbeschreibung und zieht diese für den realen Verkauf hinzu.
    Was deine Werkstatt angeht naja, das scheint mir aber auch so ein Fall für sich zu sein.

    Ich würde mir aber auf jeden Fall einen Anwalt ( Rechtsschutz- Versicherung) hinzuziehen und versuchen die Kosten hier etwas zu senken.
    Für die Inkompetenz der Firma Fischer und die Inkompetenz deiner Werkstatt bist du jedenfalls nicht verantwortlich. Ich würde deiner Werkstatt auch die Ansage machen, die KFZ- Schiedsstelle mit der Begutachtung beauftragen.
    Ich denke dann wird sich so mancher Punkt auf der Rechnung in Luft auflösen.
    Nimm dir einen Anwalt. 2000€ sind es bis jetzt. Mal gespannt welcher Betrag am Ende herauskommt mit der Kupplung.

    Gruß Jürgen

  • Spätestens jetzt würde ich richtig stutzig werden...was ist denn mit der Kupplung?

    Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Also ich kann da eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Manchmal kann man sich nur noch die Frage stellen, ob in den Werkstätten überhaupt noch Leute mit einer Fundierten Ausbildung in diesem Beruf arbeiten, oder ob es Berufsfremde Aushilfskräfte aus dem Bereich des Fleischer oder Bäcker Handwerkes sind, die hier m Werkeln sind.

  • Also für mich stellt sich die ganze Sache äußerst sonderbar dar.
    Fakt ist doch mal eine Sache.
    Gerade die Vertragswerkstätten, zieren sich häufig am meisten, irgendwelche selbst erworbenen Ersatzteile einzubauen. Sie bestehen meist auf die Verwendung von Original Ersatzteilen, zu entsprechenden Preisen. Gerade als Vertragshändler sich so ein Trauerspiel zu leisten ist für mich extrem Lächerlich und nicht gerade ein Garant dafür, diesen Händler weiter zu empfehlen.
    Die ganze Geschichte stinkt für mich quasi zum Himmel und ich frage mich ernsthaft, wie dieser Händler, was alles ganz genau dokumentiert haben will. Dies würde ich schon sehr gerne einmal sehen. Hatte schon seit langem keinen Lachanfall mehr. Glaube beim Lesen der Aufstellung würde ich einen bekommen.
    Was die Kupplung angeht, von völlig heruntergefahrenen und verbrannten Belägen habe ich jedenfalls gerade bei der CBR 1000 F noch nichts gehört. Die Druckfedern lassen mit der Zeit mal etwas nach, aber die kosten nicht die Welt.

  • Habe mir gerade mal die Seite von diesem Händler angesehen. Der verkauft eine 1999er CBR 1000F mit 58500 km mit Superbike Lenker für 2790€.

    Also ich denke mir meinen Teil dabei.

  • Wie hast Du denn bei diesem Händler bestellt?

    Auf der Webseite (Dein Link) bieten die für die 1000F Bremsleitungen nur für die NonDuale an.


    Was Du bestellt hast können wir nicht wissen und auch nicht welche genauen Absprachen zwischen dem Lieferanten und der Werkstatt erfolgt sind.


    Allerdings halte ich es für rechtlich arg bedenklich hier so öffentlich negativ über den Händler zu schreiben.

  • HappyMax

    Hat den Titel des Themas von „Warnung vor Fischer Hydraulik“ zu „Warnung vor vorschneller Bestellung für Sc24 DUAL bei Fischer Hydraulik“ geändert.
  • Allerdings halte ich es für rechtlich arg bedenklich hier so öffentlich negativ über den Händler zu schreiben.

    Da hast Du recht! Habe es mal angepasst.


    Bestellung war per Mail.


    Habe mit Fischer inzwischen telefoniert und denen die Rechnung vom Händler gemailt. Sie haben sich prinzipiell auch bereit erklärt entstandene Mehrkosten zu übernehmen. Toller Service!!! Allerdings sind Ihnen die genannten Kosten von "nur noch" 900 Euro für die Anpassungsversuche auch spanisch vorgekommen. Sie wollen sich jetzt mit Händler auseinandersetzen.


    Es bleibt spannend!

  • Also, gute und schlechte Nachrichten:


    Fischer hat mir jetzt sie kompletten Kosten für die Leitungen erstattet, so dass ich schon mal fast die Hälfte der Kosten los bin.


    Habe dann aber heute einen Anruf vom Händler bekommen und der hat sich jetzt wohl die Kupplung angesehen. Diese sei "komplett zerbröselt". So etwas hätte er auch noch nie gesehen. Im (neuen, frisch gewechselten) Öl seien jede Menge Metallspäne gewesen, sodass man erneut einen Ölwechsel gemacht habe. Allerdings würde man jetzt die Probefahrt nur auf "mein Risiko" machen, da man ja nicht wisse wo die Metallspäne noch überall wären...


    Ich bin sprachlos, sowas habe ich noch nicht erlebt.


    Komm ich jetzt ins Fernsehen? :wut:

  • Also, habe heute von Fischer tatsächlich das Geld erstattet bekommen! Ganz ganz toller Service!!! c011


    Habe auch ein Bild der Kupplung bekommen:


    grafik.png



    So was habe ich auch noch nicht gesehen!

    Habe daraufhin mit dem Vorbesitzer gesprochen und der hat mir erzählt, dass sein Sohn wohl versucht hat die festsitzende Bremse mit "Gewalt" zu lösen... cry


    Wie dem auch sei, ich kann sie jetzt Samstag abholen! Dann hat das Leben endlich wieder einen Sinn!!!


    Jetzt ist sie hoffentlich fit für die nächsten 30 Jahre!

  • Wie kam die Maschine nochmal in die Werkstatt? Weil die Kupplung ja so defekt ist.

    Da sie so lange gestanden hat, bin ich mit maximal 80 km/h und ohne zu bremsen in die Werkstatt "gerollt". Also mehr oder minder im Standgas...