Schräglagenfreiheit?

  • N'Abend!


    Mit der Suche hab ich leider nichts passendes gefunden daher mach ich jetzt einfach mal ein neues Thema dazu auf :)

    Bisher habe ich immer nur "hohe" Maschinen (Supermoto / Reiseenduro) gefahren, bei denen ich mir um die Schräglagenfreiheit absolut keine Gedanken machen musste. Bis da ein Bauteil aufsetzt, war immer zuerst der (Hinter-)Reifen bis an den Rand gefahren.


    Wenn ich mir jetzt die "Dicke" von hinten anschaue, dann sehen die originalen Auspuffrohre ganz schön groß aus... Beim Reifen merke ich, wann Schluss ist. Beim Kratzen der Raste auch. Ich hätte da gern so ein "bis hier hin und besser nicht weiter Signal" im Hinterkopf ;)

    Ein Aufsetzen des Auspuffs zuerst stelle ich mir nicht so gesund vor :/

    Könnt ihr mir sagen, was bei der CBR1000F (SC24) zuerst aufsetzt? Ändert sich das je nach gefahrenem Reifen?


    Aktuell fahre ich noch mit einem Metzeler Z8 in 120 vorne und 180 hinten. Habe aber auch vor, nach den Empfehlungen hier als nächstes auf die Angel GT in der 170 hinten zu wechseln, falls das relevant dafür ist.


    Viele Grüße


    Nick

  • Bevor die Auspuffrohre Scheiben setzen die Fußrasten auf. Es gibt Experten die können auch die Tüte schleifen lassen, das ist aber schon seeeehr schräg

  • Servus Nick


    Schau mal Deinen Hinterreifen an.

    Beim Angel GT 170 kannst Du die ganze Breite ausnutzen bevor die Fussrasten aufsetzen.

    Der Hauptständer und die Auspuffe kommen erst später....:rolleyes2:

  • Ich hatte vorher auch den Metzeler drauf.

    Da hat der Reifen gezeigt, wann Schluß ist.

    Seitdem ich den Angel GT drauf habe, ist bis zur Fußraste kein Problem.

    Tiefer braucht kein Mensch und da sagt mein kleines Herz dann auch Stop.

    Ich will meine schöne alte Lady ja nicht über den Asphalt schrubben sehen.

  • Tom Mein Hinterreifen hat noch "Platz". Da sind noch mehr als 1 cm Rand auf beiden Seiten.


    Mir fällt es leichter der Maschine in Schräglage zu vertrauen, wenn ich weiss, wo die Grenze liegt bzw. wie diese sich eben ankündigt (ob akustisch -> Fußraste oder auch mit Popometer -> Reifen am Rand).

    Wäre schlecht, wenn man bei dem Versuch dieses Signal rauszufinden völlig unvermittelt absteigt bevor man angehalten hat, weil der Auspuff am Boden schrappt :/ (So habe ich das zumindest von einigen Cruiser-Fahrern schon gehört...)


    Aber dann scheint ja eher der Reifen bzw. die Rasten der limitierende Faktor zu sein :-)

    An den Hauptständer z.B. hatte ich auch gar nicht gedacht...


    Also Danke1 euch schonmal für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Reifen nicht Grütze ist, kommt als erstes die Fußraste.


    Ausnahme ist möglicherweise eine lange, schnelle und daher :D tiefe Kurve mit Sozia und voller Beladung, in der dann eine Bodenwelle kommt. Da kann schon mal der Hauptständer schrappeln....

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Wenn der Reifen nicht Grütze ist, kommt als erstes die Fußraste.

    Die Reifen sind wie gesagt Metzeler Z8. Laut DOT sind die von 2015. Das ist zwar schon recht lang her, aber sie waren noch Neuwertig, als ich die Maschine das erste Mal gefahren bin. Und sie stand beim Vorbesitzer den Großteil der letzten paar Jahre still in einer Garage auf dem Hauptständer. Also wurden die Reifen recht gut gelagert denke ich mal...? :/

    Der Bug,Auspuff und der Spiegel hatte an meiner mal aufgesetzt / geschliffen und dann haben wir die wieder aufgestellt :rolleyes2::zwinker:

    So weit wollte ich es eigentlich nicht treiben :engel:

    Hoffentlich ist sonst nichts Gröberes passiert dabei...

  • Nee alles gut nur herzschmerzen :zwinker::rolleyes2::-D

    Wollte Sonntag morgen ganz früh und leise aus dem Hof fahren und dann hatte sich die CBR beim anfahren in der leichten Schräglage verschluckt und...... ja und


    Seit dem hält sich meine Rücksicht auf die Nachbarn was das betrifft in Grenzen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Fahrwerk richtig auf die Belastung und Deine Fahrweise eingestellt ist, dann fährt man den Reifen bis an die Kante. Der Hauptständer und die Fußrasten kommen erst ganz zum Schluss. Meistens auch nur dann erst wenn die Fahrwerkseinstellung / Belastung nicht stimmt oder wenn die Dicke in der Kurve zusätzlich einfedert (Bodenwelle). Der Indikator für die mögliche Schräglage sollte für Dich nicht sein wann oder wo irgendwas kratzt .... der Indikator sollte für die Dich Dein Popometer sein der Dir sagt ob der Reifen so langsam die Haftungsgrenze erreicht.

  • Nee alles gut nur herzschmerzen :zwinker::rolleyes2::-D

    Wollte Sonntag morgen ganz früh und leise aus dem Hof fahren und dann hatte sich die CBR beim anfahren in der leichten Schräglage verschluckt und...... ja und


    Seit dem hält sich meine Rücksicht auf die Nachbarn was das betrifft in Grenzen

    Und dann gehen Sonntag Morgens um 1/2 acht die Fenster auf und bekommst Anschiß und dann Gelächter und die Häme noch die ganze Woche abcry.

  • Wenn das Fahrwerk richtig auf die Belastung und Deine Fahrweise eingestellt ist, dann fährt man den Reifen bis an die Kante. Der Hauptständer und die Fußrasten kommen erst ganz zum Schluss. Meistens auch nur dann erst wenn die Fahrwerkseinstellung / Belastung nicht stimmt oder wenn die Dicke in der Kurve zusätzlich einfedert (Bodenwelle). Der Indikator für die mögliche Schräglage sollte für Dich nicht sein wann oder wo irgendwas kratzt .... der Indikator sollte für die Dich Dein Popometer sein der Dir sagt ob der Reifen so langsam die Haftungsgrenze erreicht.

    Moin!


    Das mit der Raste kannte ich von der Fahrschule. Da konnte ich immer nur tiefergelegte Naked-Bikes fahren. Als die aufgesetzt haben mit der Fußraste, hatte der Hinterreifen noch gut Platz auf beiden Seiten.

    Bei der SuMo/GS ging das natürlich nicht, da habe ich mich dann wie du sagst auf den Reifen verlassen. Bei der CBR sah mir nur der Auspuff so riesig aus, dass ich mir nicht sicher war, ob dieser vor dem Reifenende kommt und ich auf der Suche nach der Reifengrenze plötzlich abfliege :zwinker:


    Was bedeutet "richtige Fahrwerkseinstellung"? Verstellbar ist ja soweit ich weiss, nur hinten? Was würdest du da empfehlen?

    Ich fahr die Maschine immer nur allein, für Fahrten mit Gepäck und/oder Sozia darf dann die Varadero ran :-)

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet "richtige Fahrwerkseinstellung"? Verstellbar ist ja soweit ich weiss, nur hinten? Was würdest du da empfehlen?

    Ich fahr die Maschine immer nur allein, für Fahrten mit Gepäck und/oder Sozia darf dann die Varadero ran :-)

    Da kann man keine festen Vorgaben machen. Das ist sehr individuell. Es kommt darauf an in welchen Zustand der Dämpfer und die Feder ist. Weiterhin kommt es auf das Gewicht des Fahrers und der Zuladung an ...... und auch auf den Straßenzustand.
    Erhöht man die Federvorspannung verringert man den Negativfederweg . Man gewinnt dabei etwas an Bodenfreiheit (5mm mehr Federvorspannung macht ca. 10 mm mehr Bodenfreiheit aus). Dadurch verringert sich aber der Nachlauf und das Mopped wird nervöser. Wenn man es bei der Einstellung übertreibt läuft man Gefahr, daß das Hinterrad, bei schlechten Wegstrecken, den Bodenkontakt verliert. Das kann bei schnell gefahrenen Kurven und welliger Fahrbahn gefährlich werden. Versuche mal die Dämpfung auf 2 oder drei und die Federvorspannung zwischen 7 und 9. Dann fahren und sich langsam an die Einstellung herantasten mit der man am besten klar kommt. Dazu auch immer die gleiche Strecke fahren damit man das richtig vergleichen kann. Wie gesagt ..... ist individuell.
    Nicht vergessen - vorne progressive Federn verbauen und da kann man dann auch mit verwendeten Gabelöl experimentieren.

  • Seit ich den Hinterseite damals erhöht habe, habe ich kein Bodenkontakt mit Fussrasten oder etwas anderes, außer den Reifen, mehr gehabt:-)

  • Seit ich den Hinterseite damals erhöht habe, habe ich kein Bodenkontakt mit Fussrasten oder etwas anderes, außer den Reifen, mehr gehabt:-)

    und die Maschine ist handlicher

  • N'Abend nochmal!


    Danke euch für den Tipp mit der Einstellerei. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren bei Gelegenheit :-)

    Wenn die Maschine dann in dem Zuge auch noch ein bisschen handlicher wird, dann ist das ja umso besser!

  • N'Abend nochmal!


    Danke euch für den Tipp mit der Einstellerei. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren bei Gelegenheit :-)

    Wenn die Maschine dann in dem Zuge auch noch ein bisschen handlicher wird, dann ist das ja umso besser!

    was mir dazu noch einfällt: sie geht auch besser auf den Hauptständer - aber steht dann dafür auf dem Seitenständer "schiefer"!

  • Die Dicke geht gut Schräg wenn das Fahrwerke passt, die Fußraste setzt auf vor allem anderem. Ich fahre den Pirelli Angel Gt, hinten locker bis zur Kante ohne das die Raste kratzt.