Welchen Helm

  • Hallo in die Runde.

    Habe mal ein Frage in die Runde der Doppel XX-Fahrer.

    Welchen Helm fahrt Ihr und was würdet Ihr empfehlen?

    Bin 1.75m groß und habe eine MRA Touringscheibe mit Superbikelenker verbaut.


    Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.:-)

  • Also ich habe mir nachdem ich letztes Jahr einen Nolan Helm gekauft hatte, jetzt einen HJC RPHA 90 zugelegt. Der ist deutlich leiser und bequem.

    Natürlich subjektiv bei mir.

  • Ich fahre meine XX mit Schuberth C3 Pro . :thumbsup:

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Also einen Helm sollte man nicht auf Empfehlung kaufen, sowas muss man Aufsätzen und schauen was sich gut und richtig anfühlt. Der eine Kopf passt besser in Nolen der andere in HJC, Schubert usw.

  • ganau, wie der granzgänger schreibt !!!


    das kommt auf das persönliche fahrprofil an !!!


    ich fahre viele schnelle KMS auf der BAHN.

    deswegen wurde es kein schuberth, kein shoi und

    kein ralph sondern ein is17 hjc. günstig und gut.

    schon einige visiere. hält aber schon länge!

    mal sehen wie lange !!


    df

  • Also einen Helm sollte man nicht auf Empfehlung kaufen...


    Das ist doch klar, allerdings kann man ja mal nach den Erfahrungen der Mitglieder fragen. Ob der Helm dann passt, oder nicht, entscheidet dann die "Rübe"!

    Ich wäre damals für einen Hinweis dankbar gewesen, dass der NOLAN so laut ist, dann hätte ich mir das Geld sparen können. Mit meinem HJC RPHA 90 kann ich sogar bei 100 km/h noch telefonieren! Das wäre beim NOLAN undenkbar!

  • Ich hab jetzt aktuell den Nolan N87 - und finde den absolut nicht laut.

    Da war mein Nishua eine ganz andere Hausnummer.

  • HJC IS-MAX II - Klapphelm - günstig - sieht gut aus - Ersatzteile wie Wangenpolster und Visiere verfügbar - mit Sonnenblende - super Belüftung - aktuell bei ca. 185 Euro.

    Ich will nichts anderes.

  • 13. Tipp - habe den Schubert C3 Pro mit guten Erfahrungen (sogar bei Langsamfahren:thumbsup:). Passt bei mir auch mit Sonnenbrille Super (hat aber auch eine eingebaute Blende)

  • Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit dem Helm? Ich brauche auch etwas Neues und hab keinen Plan was ich nehmen soll.


    Lg. Mario

  • Oh, schon länger her, habe ihn nach der ersten Tour wieder bei Louise zurück gegeben und mir den C3 Pro geholt. Der C4 hatte eine (für mich) andere Passform.

    Habe wohl einen C3 Kopf. Der C5 ist jetzt auch schon länger aufm Markt und macht einen guten Eindruck, für mich aber noch viel zu früh ihn auf zu probieren...auch nicht ganz bilig mit dem COM System

  • Dann werde ich mal am Samstag zu Tante Louise fahren und sehen was mir am besten passt.


    Lg. Mario

  • so freunde des helms,


    habe mir mit rel. viel rabatt wieder einen HJC geholt !!

    ist der nachfolger vom is17 passt super !!

    auch wegen der brille und liegt gut im Fahrtwind.

    habe noch ein dunkles visier bestellt !! wo anders

    und bin aber immer noch mit dem alten unterwegs.

    den konnte ich mit dem zurechtfeilen einer Schraube

    wieder einsetzen !!


    ps.: Helms sind als Thema fast so ergiebig wie Reifen oder

    auch ÖL !!!

  • ps.: Helms sind als Thema fast so ergiebig wie Reifen oder

    auch ÖL !!!

    stimmt, jeder hat ja auch einen anderen Kopf und andere Windverhältnisse auf dem Mopped.

    Dazu kommen diepersönlichen Vorlieben - und oft auch Aussehen und der Preis!

    Unbedingt den Helm "erfahren", dh. ausprobieren!

  • Und wie gesagt gibt's auch immer wieder neue Erkenntnisse.....

    Keiner wird gezwungen zu lesen oder seine Erfahrungen weiter zu geben

    hallo tobias,


    wenn du das nicht geschrieben hättest, wäre niemand drauf gekommen!!

    Danke dir. :laola:


    mfg df

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    stimmt, jeder hat ja auch einen anderen Kopf und andere Windverhältnisse auf dem Mopped.

    Dazu kommen diepersönlichen Vorlieben - und oft auch Aussehen und der Preis!

    Unbedingt den Helm "erfahren", dh. ausprobieren!

    Ich kann da Peter48 nur beipflichten. Laut den vielen Helmtests gibt es in Punkto Sicherheit keinen wirklich auffallend schlechten Helm (im mittleren und gehobenen Preissegment) wenn man nicht unbedingt einen billigsten Discounterhelm aus dem Kaufhaus nimmt.
    Wichtig das er zum Kopf und Mopped passt. Bei Billighelmen lässt halt recht oft die Innenausstattung frühzeitig nach und dann passt er dann halt nicht mehr richtig und kann alleine dadurch zum Sicherheitsrisiko werden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ach immer diese welches Helm Themen.


    Die Österreicher haben es getestet und klar sich für die Pudelmütze ausgesprochen. Da gibts am wenigsten Druckstellen, absolut universal für jeden Schädelform und über Sicherheit gibt es auch nichts zu diskutieren.


    :ähm:



    :imw:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bekommt man in deinem Alter sonst einen kalten Kopf? :-P

  • Die Pudelmütze war auch der Testsieger.


    Der Carbonhelm war nach dem freien Fall aus 20 Metern Höhe Schrott.

    Die Pudelmütze hatte nach dem 20 Meter Fall keine Beschädigungen. :lachen:

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Es ist Erledigt. Der Helm ist in Schwarz und ein C3 von Schubert. Da meine alten Vanucci Handschuhe nach 30 Jahren den Geist aufgegeben haben, sind von der gleichen Marke ein paar Neue gekauft. Jetzt hab ich genug Kohle ausgegeben. 063


    Lg. Mario