Elektrik komplett tot

  • Hallo ich hab ein Problem mit der Elektik.

    Ich kam heute von einer längeren Tour (3h) stelle meine SC 24 ab. Will neu starten und nichts mehr geht. Keine Kontrollleuchten mehr und der Anlasser keinen Ton. Kurze Zeit später gehen Kontrollleuchten wieder an. Nach Startversuch wieder alles tot. Welche Ursache könnte das haben?

  • Kann mehrere Ursachen haben....


    Batteriepole i.O. ?

    Hauptsicherung und Sicherungskasten ?

    Zündschloss ?

    Kabelbruch ?


    Schau mal nach dem Zündschloss, das Problem hatte ich letztes Jahr.

    Am Schlüssel wackeln

    Von Unten gegen die Kontaktplatte drücken (mit eingeschalteter Zündung) gegenüber da wo der Zündschlüssel steckt...

  • Was war das damals bei Dir, ganz alleine, mitten unter zehntausenden Fussballfans ?

    Lichtmaschine...und folglich Bakterie leer. Willst vielleicht auch noch von dem Liegenbleiber erzählen auf den seit 60 km ein gelbes Licht hingewiesen hat?:rolleyes2::-D


    Nee. Das Problem deutet auf eine zusammengebrochene Batterie hin. Kommt vor. Die erholt sich evtl. nochmal kurz ( daher auch ein magerer 2. Startversuch) aber das war es. Vielleicht hilft Laden wenn das schon eine Weile zurückliegt und du kaum gefahren bist. Probier es mit einem Überbrückungskabel vom Auto und sie läuft an.

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • BATTERIE

    Jup Baterie platt ist auch meine erste Vermutung. Defekte Batterie kommt vor. Ich würde zum Test aber auch den Laderegler mal anschauen, hatte das schon das der defekt war und die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde. Mit defektem Regler und höherer Drehzahl( bei normaler Drehzahl lief sie auch im Standgas nicht) bzw. im Fahrbetrieb reichte die Ladespannung um die Dicke am laufen zu halten. Abgestellt und neu Starten war nicht mehr möglich da nicht genug Saft auf der Batterie. Mit überbrücken oder anrollen lassen lässt sich die Dicke dann wieder starten

  • Das hatte ich bei meiner SC21 auch mal, da hatte sich blöderweise einfach die Schraube am Pluspol gelöst. Am Seitenständer hatte ich Strom aber auf dem Hauptständer jedoch komplett tot.

    Schraube ordentlich nachgezogen und die alte Dame war wieder lebendig.


    Ansonsten schliesse ich mich meinen vorschreibern an.


    Hoffe dass es bei dir auch so einfach ist.

  • Hi...Also bei mir war das ein Relais auf der rechten Seite unter der Verkleidung..habe keine Ahnung was das für eins war für Anlasser oder so..war rund ..und in einer Gummihalterung..

  • Batterie leer, heißt was?

    Ich hatte auch mal die Batterie leer, nur bei mir war auch die Säure fast alle.

    Der Limaregler war defekt und die Lima hat nicht aufgehört zu laden. Dadurch ist die ganze Batterie leer gekocht. Die war sau heiss als ich sie zuhause ausgebaut habe.


    Gruß Ralph