Gasgriff SC24 Dual

  • Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Schrauber und habe mal eine (vielleicht dumme) Frage zum Gasgriff mit den Schalterarmaturen.


    Wie genau wird der komplette Gasgriff inkl. Schalterarmaturen normalerweise am Lenker befestigt, damit sich die ganze Einheit beim Gasgeben nicht mit dreht, sondern nur der Gasgriff?


    Wäre toll, wenn sich der eine oder andere, nach dem Lachflash, dazu äußern könnte, vielleicht mit ein paar Fotos.


    Gruß DR1958

  • Hier lacht niemand über solche Fragen, sonst wären wir nicht die, die wir sind.:zwinker:

    Die Armaturen sind auf beiden Seiten mir einer Fixierbohrung am Lenkerfriff versehen.

    An den Armaturnen hast du einen Nippel der sich dort einfügt und dafür sorgt das sich dieser nicht verdreht.

    Es kommt vor das sich dieser Nippel mir der Zeit abnutzt oder schmaler wird, dann hast du ein wenig Spiel an den Armaturen. Das läßt sich wieder ausgleichen in dem du 1 oder 2 Lagen z.b. Panzertape, drauf legst und die Armatur wieder fest schraubst.

  • Hier lacht niemand über solche Fragen, sonst wären wir nicht die, die wir sind.:zwinker:

    Die Armaturen sind auf beiden Seiten mir einer Fixierbohrung am Lenkerfriff versehen.

    An den Armaturnen hast du einen Nippel der sich dort einfügt und dafür sorgt das sich dieser nicht verdreht.

    Es kommt vor das sich dieser Nippel mir der Zeit abnutzt oder schmaler wird, dann hast du ein wenig Spiel an den Armaturen. Das läßt sich wieder ausgleichen in dem du 1 oder 2 Lagen z.b. Panzertape, drauf legst und die Armatur wieder fest schraubst.

    Danke ☺. Muss, damit der Nippel richtig greift, ein Loch im Lenker sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Bei den originalen Lenkerstummeln ist das - natürlich - serienmäßig. Wenn du z.B. einen Superbikelenker verbauen willst, musst du die Löcher in den Lenker bohren (das lassen eigentliche alle Hersteller zu) oder die Nippel absägen. Das würde ich aber nicht empfehlen, da du dann die Armaturen nicht ohne Weiteres verdrehsicher befestigt bekommst. Z.B. bei plötzlichen Bremsungen kann da ganz schön Kraft auf die Armatur kommen, das sollte schon ordentlich befestigt sein.


    Wenn das mit dem Bohren schwierig ist, gibt es z.B. bei Louis oder Polo auch Bohrschablonen, die auf den Lenker geschraubt werden.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Endlich mal Kreativität.

    Nur die verzinkte Spax im Alu geht gar nicht.

    Er hätte unbedingt Edelstahl nehmen müssen.

    Normaler Stahl ist zu zäh und es gibt beim Crash keine Sollbruchstelle wie beim docb deutlich spröderen Edelstahl. ?

  • Kurze Erklärung:


    Ich habe das Moped im Dezember 2020 ohne Probefahrt gekauft. Als sie gebracht wurde, habe ich festgestellt, dass sich beim Gasgeben die ganze Einheit ca. 1 cm nach rechts und links bewegt. Daraufhin versuchte ich herauszufinden, woran es liegen könnte.


    Daher auch meine Fragen an Anfang dieses Themas.


    Was ich gefunden habe, könnt ihr auf dem Bild sehen, und wie vermutet ist es keine besonders gute und effektive Lösung ?.


    Daher schau ich jetzt, ob ich eine gute gebrauchte und funktionstüchtige Schaltereinheit bekommen kann, um die verkorkste auf dem Bild zu ersetzen.

  • Im Internet gibt's auch Schalter die je nachdem ultimativ passen, die sind neu. Die Originalen halt auch schon alt.

    Nur hatte ich nichts passendes für die Seite mit dem Gasgriff gefunden, da der ja im Schalter drinnen sitzt.

    Bin auf deine Lösung gespannt.

  • Eine Alternative zum Kauf einer neuen oder gebrauchten Schaltereinheit wäre,


    ein Loch an die Stelle zu bohren, wo sich eigentlich der Nippel befindet der in das Loch im Lenker greift, ein kurze Schraube mit feinem Gewinde und annähernd dem Durchmesser des Lochs im Lenker einkleben und dann alles wieder zusammenbauen. Das sollte eigentlich halten ?.


    Kommentare mit Pro und Kontra willkommen ?.

  • So wie es aussieht, war die Schaltereinheit bereits vom Vorbesitzer an einem Superbikelenker montiert und da an der notwendigen Stelle kein Nippelloch ist, wurde der Nippel wohl entfernt ?.


    Dafür habe ich das Loch für die verzinkte Spax gefunden, für die abenteuerliche Montage auf dem Bild weiter oben ?