Rasseln im Betrieb

  • Einen schönen Abend ins Forum!


    Nach langer Zeit gab es mal wieder ne kleine Ausfahrt und dabei ist mir aufgefallen das bei der Maschine mittlerweile auch im Standgas ein leichtes Rasseln ab 3000u/min zu hören ist.


    Was sagen denn die alten Hasen dazu? Kettenspanner oder Kette?


    Ich hoffe das Video geht von der Qualität her:zwinker:



    https://youtube.com/shorts/xVDs-tciTY8?feature=share


    Viele Grüße aus Dortmund

  • Standgas sind aber keine 3000 U/min...


    Was hat der Motor gelaufen?

    Nein im Normalfall nicht :-D in Neutralstellung passt besser.


    Der Motor hat um die 78000 laut Tacho und bisher war das Geräusch bei warmen Motor erst so richtig zu hören.

  • Ich fürchte das wird eher die Limakette sein, die SK rasselt meistens bei kalten Motor und bei niedrigen Drehzahlen.

    Okey... da das wäre natürlich ein Totschlags Kriterium. Zumal noch dieses heulen aus der Stator gegend dazu kommt.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Meine hat damals nur im Schiebebetrieb bei etwa 1800 Touren gerasselt.

    Die Symptome können also sehr unterschiedlich sein.