tüv wiedermal

  • hallo zusammen,

    ich war heute beim tüv mit meiner 2001er XX und musste erstaunt erfahren das eine E-nummer nicht reicht. ich habe von ixil die endtöpfe drauf, angeblich sind die seit vielen jahren auf dem moped. der vorbesitzer versicherte mir das es damit nie probleme beim tüv gab. unser tüv will jetzt ne ABE, und ich habe keine ahnung woher ich die nehmen soll. auf den töpfen ist die nummer E9 89/235*1025 gedruckt. wäre super wenn da jemand helfen könnte.

    danke im voraus

    gruss ralf

  • Hallo!

    Einfach mal IXIL anschreiben?


    Kontakt

    Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

    Per Telefon oder FAX

    Telefon: +49 (0) 40 248 277 – 0

    (Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr)

    Fax: +49 (0) 40 248 277 – 79

    Via E-Mail

    sales@ixil.de

    Adresse

    Paaschburg & Wunderlich GmbH

    Am Alten Lokschuppen 10a

    21509 Glinde

  • Ich habe im Internet ein Schreiben vom KBA-Flensburg, im Bezug auf das e-Prüfzeichen, gefunden: ?



    Der §19 der StVZO sagt aus, das eine Betriebserlaubnis nicht erlischt, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen für diese Teile:

    eine EWG-Betriebserlaubnis,
    eine EWG-Bauartgenehmigung,
    eine EG-Typgenehmigung

    oder eine Genehmigung nach ECE-Regelungen, soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden, erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet werden.

    Bei Fahrzeugteilen die das Prüfzeichen einer der oben beschriebenen Genehmigungsart tragen ist nicht nötig, dass der Fahrzeugführer einen Abdruck der Genehmigung mit sich führt. Lediglich der Verwendungsbereich muss sicher gestellt sein!

    Prüfzeichen der oben beschriebenen Genehmigungsarten setzen sich wie folgt zusammen, sie beginnen mit einem kleinen e, einem kleinen e im Kasten oder mit einem großen E in einem Kreis.

    Die nun folgende Zahl, sagt aus welcher Staat diese Genehmigung erteilt hat.

    Z.B.E1 = Deutschland, E2 = Frankreich, E3 = Italien usw..

    Dieses Thema wird auch auf unserer Homepage http://www.kba.de verdeutlicht. Sie können dieses nachlesen unter:

    - http://www.kba.de

    - Über uns

    - FAQ

    - Typgenehmigung und Produktsicherheit


    Hier ist ein Absatz zu finden, bei dem es sich um einen Austauschschalldämpfer handelt. Gleiches gilt auch für Spiegel.

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen telefonisch in der Zeit von

    08.00 Uhr - 13.30 Uhr unter *entfernt* zur Verfügung.

    Ich hoffe Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleibe

    Mit freundlichem Gruß

    *entfernt*


    *entfernt*
    Internet: http://www.kba.de

  • @DR1958 Entferne bitte in deinem obigen Fred den Namen und Tel.Nr. der Sachbearbeiterin vom KBA.....




    Danke!:zwinker: ist besser so

    Es grüßt der Wolfgang der gar nicht Mayer heißt... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mayer41 ()

  • Alsi ich glaube, dass es dem Tüffi für seinen Seelenfrieden wichtig zu wissen ist, ob das Teil zum Mopped passt, bzw. dafür (laut Hersteller) geprüft und vorgesehen ist.


    Zitat aus den Vorschriften:


    EG- oder ECE-Genehmigung liegt vor:

    Von einer Eintragung oder Mitführpflicht kann abgesehen werden, aber der Nachweis der regelkonformen Fahrzeug-Anbauteil-Kombination muss erbracht werden.


    Somit einfach am Montag den Hersteller anrufen.

  • so leute, mal sehen ob das was wird....

    ixil ist ne spanische firma, mit einem generalvertreter in hamburg. der mann da am telefon war echt hilfsbereit, freundlich und wirklich kompetent.

    nach 3 min. telefonieren hatte er die ABE gefunden, allerdings in spanisch. damit gehe ich zu dem tüv trottel. man kann die nummer die auf meinen töpfen eingestanzt ist, sehen, und sieht das honda cbr1100xx sc 35. der rest ist alles in spanisch. bin ja mal gespannt ob er das akzeptiert . :zwinker:


    danke nochmal für eure hilfe

  • der rest ist alles in spanisch. bin ja mal gespannt ob er das akzeptiert .

    Dann solltest du nicht mit einem freundlichen "Moin - Moin" in die TÜV Station gehen, sonder ganz cool "Buenos Dias" wünschen....dann wird es schon klappen....BUENA SUERTEAn den Kragen