Rasseln/Klackern SC21 - Limakettenspanner?

  • Hallo Forum,


    ich habe zur Zeit das Vergnügen an einer SC21 Bj. 87 herumzuschrauben. Die Maschine stand einige Jahre, der Kilometerstand liegt bei ~55.000. Ob der Tacho schonmal über 0 gelaufen ist kann nicht sicher gesagt werden.

    Jedenfalls habe ich erstmal die Vergaser gereinigt. Danach sprang sie wieder an, allerdings mit sehr unschönen Geräuschen (Rasseln und Klackern). Nun habe ich den Steuerkettenspanner getauscht und damit ist das Rasseln verschwunden. Das Klackern ist leider immer noch da. Beim Abhören des Motors meine ich dass es im Bereich der Lichtmaschine am lautesten ist.


    Hier ein Video in dem das Geräusch sehr gut zu hören ist: https://streamable.com/1hlxjw


    Ist das der Limakettenspanner? Falls ja, lohnt es sich überhaupt eine Reparatur zu versuchen?


    MfG

    JuliK

  • Wird die Lichtmaschinenkette sein. Die ist zu sehr gelängt. Und ggf. den Spanner tauschen.

    Dazu muß der Motor raus und von unten getrennt werden.

    Lohnt sich nur wenn Du die Maschine noch viele viele Jahre fahren willst.

  • Das hab ich befürchtet. Ich werde die Tage nochmal genauer nachschauen (z.B. auch nach der Mutter an der LiMa die sich gerne lösen soll) aber dem Geräusch nach glaub ich auch eher an die Kette.


    Das Motorrad gehört mir nicht, eigentlich hatte ich aber gehofft es dieses Jahr noch Fahrbereit zu machen. Schätze mal das wird schwierig wenn die Kette bzw. der Spanner neu muss. Grundsätzlich hätte ich durchaus Lust drauf so einen Motor mal zu zerlegen, aber mit Aus- und Einbau ist das dann doch eben eine recht große Operation. Zumal der Gesamtzustand der Maschine was z.B. die Verkleidungen angeht auch nicht so toll ist. Mal schauen...


    Ich selbst fahre eine Fireblade von 1992. Ist ziemlich faszinierend was zwischen diesen beiden Maschinen alles an Entwicklung stattgefunden hat, der Fireblade-Motor ist ähnlich aber deutlich einfacher aufgebaut und mMn. viel angenehmer zum Schrauben.