Schwergängige Vorderradbremse SC24 1996 Dual

  • Nun kommt mal wieder runter!


    Selbstverständlich gebe ich, wie andere ja auch, nur Ratschläge, was man machen KANN und was man versuchen KANN!

    Und natürlich gehe ich hier im Forum davon aus, das der Fragesteller klug genug ist sich Hilfe zu holen, wenn ein Versuch oder ein Ratschlag befolgt wird und er sich

    selbst nicht ganz sicher ist, was er tun sollte oder auch tut.


    Sind wir hier erwachsen und fragen die Leute um Hilfe, die sich auskennen?

    Oder ist das hier ein Kindergarten?

    Bitte, macht doch nicht immer aus ner Mücke einen Elefanten.


    Wenn Skibba alles wüsste, hätte er wohl kaum gefragt und ich gehe mal davon aus, dass er erwachsen genug ist, entweder selbst dran zu gehen, weil er weiss, was er tut.

    Und wenn nicht, fragt er halt.

    Das ist doch der Königsweg...


    @Skibba Wenn du hilfe brauchst, oder Fragen hast, kannst du gerne bei mir anfragen...

    Eldagsen ist ja nun nicht sooo weit weg von mir...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Nur gelernte KFZ Fachleute sollten sich an der Bremse zu schaffen machen! Die Liste mit Fällen, in denen Menschen die besser kein Werkzeug besitzen sollten und an der Bremse rumgespielt haben, genau das zu schweren Unfällen geführt hat ist mindestens 1000x so lang wie wenn einer Standschäden durch vorsichtiges benutzen wieder in gang bringt.

    Wenn ich schon lese, nimm mal die Bremse auseinander, fette und reinige die...

    Solche Tipps sind lebensgefährlich und sogar strafbar!:wut:

    Bin ich hier der einzige mit klarem Verstand??

    Also ich verstehe ganz genau was du meinst. Bin auch da in bestimmten Maße deiner Meinung.

    Nur ist es aber doch so. Wenn man dies mit den Tipps hier im Forum bemängelt, so dürfte man eigentlich das Internet und schon gar nicht YouTube nutzen. Dort sind wirklich , sagen wir mal Lebensgefährliche Anleitungen und Tipps in Form von Videos enthalten. Bei einigen dieser Dinger kann man sich sehr wohl die Frage stellen, wie so etwas überhaupt veröffentlicht werden kann.
    Aber auch hier gilt doch letztendlich die Tatsache, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Wenn jemand zu dir sagt, spring aus 5000 m Höhe ohne Fallschirm aus einem Flugzeug, tust du dies, oder denkst du dir, nee das kann nicht gut ausgehen und lässt es. Wenn du es nicht tust, so hast du halt deinen Verstand eingeschaltet. Genauso sollte dies auch jeder andere tun, der von bestimmten Dingen keine Ahnung hat, einfach zu sagen, nein da geh ich nicht ran.

    Nun sind wir hier aber denke ich alles Erwachsene Leute, die nicht einfach irgendwelche Tipps direkt umsetzen wollen, ohne sich darüber ihre Gedanken zu machen und sich ausgiebig mit dem Problem auseinander setzen. Hier gibt es Leute, die sich ohne aus dem Kfz Bereich zu kommen, Kenntnisse angeeignet haben und genau wissen wovon sie reden. Die stecken schon so manchen Kfz ler in die Tasche.
    Also wenn hier Tipps gegeben werden und es einem nicht ganz schlüssig erscheint, wo liegt dann das Problem noch einmal nachzufragen? Antwort bekommt man hier immer.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn etwas vorher leichtgängig war und jetzt schwergängig ist, dann wird es saubergemacht, evtl. zerlegt, überprüft, repariert und wieder ordentlich zusammengebaut - das ist ein logisches vorgehen. Dann ist das Teil mit Sicherheit auch wieder leichtgängig wie zu Beginn.


    Das Problem mit Gewalt lösen in der Hoffnung ..... wird schon wieder gehen .... ist der falsche Weg, gefährlich und unprofessionell.


    Es gibt Leute hier, die kennen sogar das Geburtsdatum der Mutter von dem Mechaniker der in Japan die Kette vernietet hat ..... es gibt hier viele, die alles an der CBR selber machen und es auch können. An die sollte man sich wenden, wenn man eine qualifizierte Antwort will.


    ,,,, uns jetzt laßt's gut sein und habt Euch wieder lieb.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht lassen wir es hier mal gut sein, wenn nicht der TE Weiteres zum Thema beitragen möchte. Fachlich scheinen mir die relevanten Inhalte genannt zu sein; für fröhliches Themenhopping könnten wir dann in andere Bereiche ausweichen :D

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und etwas Offtopic. Ich musste schon ein wenig schmunzeln.

    Ich selbst arbeite seit knapp 18 Jahren im Automobilbereich, wollte nur speziell zur Dual-Brake lieber vorab die Experten ansprechen bevor ich selbst vielleicht einen einfachen Trick etc eben nicht wissen kann.


    Ich werde erst mal die Sättel zerlegen, reinigen und mit neuem Dichtsatz verbauen, wenn ich die Zeit dazu finde. Dann sehe ich weiter. :thumbup:


    Frei fahren fällt aus, da ohne Tüv und nicht angemeldet, und in diesem Fall denke ich wäre der Effekt auch wohl nicht gegeben und würde nur unnötigen Verschleiß mit sich bringen.


    Danke Josh für das Angebot! Vielleicht sieht man sich ja auch so mal irgendwann. :zwinker:



    MfG Benny

  • ähm....

    ich habe den Thread mal komplett gelesen...

    Ab einem gewissen Punkt ging es los mit abweichenden Diskussionen...

    Hier ein Tipp als Versuch das Problem (Bremse schwergängig) zu lösen.

    Ich hatte ziemlich genau das gleiche Problem.

    Ich habe es gelöst, indem ich lediglich zwischen dem Teil des Bremshebels, welcher auf die Pumpe drückt und eben den Punkt der Pumpe, die vom Hebel gedrückt wird etwas Fett gebracht habe. Den Hebel dazu vorsichtig "in die falsche Richtung" drücken und es entsteht ein wenig Platz zum Schmieren. Zwei drei mal den Hebel betätigt und gut wars.

    Bitte nicht irgendein Fett verwenden. Am besten Kupferpaste oder ähnlich nicht aggressives. Zur Sicherheit das Gelenk des Hebels selbst auch gleich mit schmieren (WD 40 oder ein bißchen normales Öl)


    Sollte es das nicht gewesen sein siehe weiter oben :imw:

  • Der Bremshebel bewegt sich ruckig, so als wenn etwas fest hängt und dann Stück für Stück unter Druck nachgibt. Der hohe Gegendruck am Hebel ist direkt nach dem kurzen Leerweg da.



    Genau diese Beschreibung passt zu meiner Erfahrung, die ich im letzten Post angesprochen habe.