Sommerklamotten

  • Normalerweise fahre ich grundsätzlich mit Lederkombi Motorrad jedoch bin ich am überlegen mir für die sommerlichen temperaturen und für Touren wie das Südtreffen zb Textil mäßiges günstiges mit Protektoren ggf auch gebraucht zu kaufen

    Macht das Sinn oder nicht

    Vg Martin

  • Seit Jahren fahre ich inzwischen "textil" durch die Gegend und genieße die Luftigkeit. Die Stoffe sind inzwischen meistens bis zu bestimmten Geschwindigkeiten getestet. Meistens so um 140 km/h. Auf Protektoren must Du natürlich achten.


    Du findest bei Google auch etliche Tests:


    https://www.motorradonline.de/…lrounder-fuer-einsteiger/


    https://www.motorradonline.de/…dung-tests-im-ueberblick/


    Natürlich ist abriebmäßig Leder am besten, aber bei meiner Hose und Jacke habe ich an den entscheidenden Stellen Kevlar hinterlegt. Das hilft! ?

  • ich kann nur positives über Textil berichten .... gebe dir den..TIP.. achte darauf das ausreichend Belüftungs Verschlüsse dran sind und das es Regen DICHT ist ...sonst bist du bei dem kleinsten Tropfen durch ...


    LG Frank:wink:

  • Welche Größe würdest Du denn benötigen?

    Ich habe noch Jacke und Hose (FLM) kaum getragen im Schrank hängen.

  • ich benutze eine Bikerjeans vom Louis und eine Kaputzenjacke Stoff von Hellyberry sowie sehr luftige Handschuhe von Amazon. Alles mit Protektoren, zusammen etwa 200€ und bis 30°C bist relativ sicher und vorallem nur wenig leidend unter der brütenden Hitze unterwegs :thumbsup:

  • Mit einer Kapuzenjacke relativ sicher?

    Faszinierend.

    Sicher ist da nur, das das Stöffchen in Bruchteilen von Sekunden durch ist und die Synthetikfasen sich in die Haut gebrannt haben.

    Das wiederum macht aber nichts, weil selbige vom Asphalt sauber vom Körper getrennt wird.

    Da können dann auch ruhig noch ein paar Protektoren drunter sein. Sicher ist, das das nicht sicher ist.

    Von Bikerjeans, so bequem sie auch sein mögen, wird man leider auch nur in einer trügerischen Sicherheit gewogen.


    Moderne Textilkombis lassen sich prima belüften und sind auch bei über 30 Grad noch gut ohne das man zerfließt.

    Da muss es noch nicht mal Stadler oder Rukka sein. Bereits die Ketten (Louis, Polo, Motocorner usw) bieten gute Ware ab etwa 600€. Dann hat man schon Hose und Jacke.

  • Zitat

    Von Bikerjeans, so bequem sie auch sein mögen, wird man leider auch nur in einer trügerischen Sicherheit gewogen.

    Sorry, aber bis zu "normalen" Landstrassegeschwindigkeiten taugen Motorradjeans durchaus! Habe auch schon mal irgendwo einen Test gelesen, in dem von 140 km/h die Rede war, aber das muss man ja nicht gleich ausprobieren. Jedenfalls für eine "gemütliche Runde" reichen die allemal aus!


    Siehe hier:


    Motorradjeans Test 2021


    Biker-Jeans im Test: Schutz durch Aramidfasern

  • Nobbe

    Hat das Thema geschlossen.