Meine Dicke ruckelt und Qualm nach Vergaser reinigen

  • Hallo liebe Gemeinde. Nach langer Krankheit habe ich mal wieder an Mororradfahren gedacht. Wollte die Dicke wieder sauber machen. Hatte sie schändliche weise draußen unterm Carport ohne Haube stehen lassen. Total staubig und voll mit Vogelschiss. Naja muss ich ein wenig mehr Plegearbeit leisten. Schande über mich.a312Nachdem ich den Vergaser zum Reinigen ausgebaut hatte und vergessen habe, mir die Stellung des Drosselklappensensors zu merken, funktioniert außer Qualmen und stottern nicht viel. Bei der Reinigung kam so einiges zum Vorschein. Man kann es kaum glauben es kam neben einer konservierten Biene auch noch einen grüne eklig klebende Schmiere zum Vorschein. Nach dem ich alles auseinander genommen hatte und in mein Ultraschall getan habe, 5Std. geschallt, war alles wieder sauber . Alle Düsen frei. Alle Verschleißteile ersetzt. Schwimmer überprüft. Vorsorglich habe ich alle Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerzen und auch einen K&N Dauerluftfilter verbaut. Zündspule 1+4 erneuert.

    Die Masseverbindungen der Zündspulen gereinigt und überprüft. Ach so, vielleicht ist Es noch wichtig warum ich es getan hatte. Die Dicke lief nur auf drei Pötten. Vergaser 3+4 lief über. Zylinder eins war tot. Zündkerze 1 war abgesoffen und hatte einen kleineren Zündfunken wie alle anderen. Zündkerzen 2,3 und4 hatten eine beigebraune Farbe.

    Nun meine Frage an die guten Geister diese Forums. Kann es sein das der drosselklappensensor sich verstellt hat und wenn ja wie bekomme ich das wieder hin. Oder was kann es noch sein? Verzweifelte Gerade.

    Ich bitte um Hilfe

    LG Karsten

  • Hallo hab noch was vergessen. Wenn ich sie beim laufen unter gas halte, das si Nicht ausgeht, hat choke auf zu keinerlei Wirkung.

    Ist vielleicht wichtig in Bezug auf den Drosselklappensensors .

    LG Karsten

  • Hey , ist denn keiner hier der mir ein wenig helfen kann. Sind alle beim Treffen oder im Urlaub.

    Hiiiiiilfe


    LG Karsten

  • Die Beanwortung deiner Fragen wird vielleicht schwierig, weil du alles mögliche erneuert hast.

    Ich würde mal mit der Zündreihenfolge anfangen. Bist du sicher, dass jedes neue Kabel am richtigen Platz ist?


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hey , ist denn keiner hier der mir ein wenig helfen kann. Sind alle beim Treffen oder im Urlaub.

    Hiiiiiilfe


    LG Karsten

    Laaaaangsam Karsten ,,,,,, viele waren beim Treffen und einige Spezialisten fuhren dann gleich weiter in die Dolos ...... und nicht jeder schaut immer gleich jeden Tag hier rein wie bei FB.

    Du wirst schon noch die hilfreichen Antworten bekommen - gut Ding will Weile haben habe sagt man so locker...

  • Google mal auf "drosselklappensensor einstellen CBR1000F" oder so...

    Und indertat, sind alle zündkabel richtig angeschlossen, bekommen alle vergaser genug Sprit,(mit der Ablassschraube testen ) ist der Luftfilter frei, nicht verstopft.....

  • Hallo, ich hoffe das die Kabel alle so richtig sind. Es sei denn die waren vorher schon falsch. In Fahrtrichtung gesehen linke Zündspule Zylinder 1 und 4 rechte Zündspule Zylinder 2 und 3 .

    Vergaser bekommen alle Sprit. Am vergaser mit Schraube Sprit abgelassen.

    Luftfilter ist neu.

    Drosselklappensensor neu Einstellung habe ich noch nicht gefunden

    LG Karsten

  • Hallo, ich habe es jetzt schon einige male versucht was über die Drosselklappeneinstellung bei meiner Dicken raus zu bekommen , bisher leider nur andere Modelle gefunden die ganz anders waren. Hat vielleicht Noch einer eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

    LG Karsten

  • Servus Karsten


    Ich denke nicht dass das Problem der Drosselklappensensor ist.

    Da wird nur der Zündzeitpunkt in kleinem Bereich verschoben.

    Du kannst den Sensor ja mal abschrauben und in verschiedenen Stellungen testen.

    Ich denke die Vergaser sind immer noch nicht sauber oder komplett verstellt, die Unwirksamkeit des Choke weist auf einen zu hohen Schwimmerstand hin.

  • Leider habe ich diese Einstellung noch nie machen müssen, aber wie ich es verstehe ist es vornämlich vergleichen von Wiederstandswerte bei Gas offen und dicht. Die werten sollten doch irgendwo im Werkstatthandbuch zu finden sein?

  • Hallo, danke schon mal. Wie kann ich denn den Schwimmerstand verändern. Sie wurde abgestellt und dann ging sie nicht mehr. Vergaser verstellt habe ich auch nicht. Zum reinigen wurden lediglich die Düsen, Schwimmer, Schwimmernadeln wurden ersetzt und der Drosselklappensensor entfernt. Leider weiß ich die Werte des Sensors nicht bei Drosselklappe auf und zu.

    LG Karsten

  • Hast du einen werkstatthandbuch? Für das richtige Modell? Da sollten alle Einstellungen zu finden sein, so wie auch im Internet....

    Wie schon gesagt, Google is your friend!

  • hallo, nein habe ich nicht. Sollte ich mir mal besorgen. Google findet die Werte mit meinen Suchanfragen auch nicht. Kann mir denn hier keiner die Werte aus seinem Werkstatthandbuch nennen. Wär nett.

    LG Karsten

  • Die Angaben stehen in einer Erweiterung eines Werkstatthandbuches....

    Laut dem dürfen die Schrauben der Sensorhalterung weder gelöst noch herausgedreht werden.


    Vermutlich hat du ihn damit evtl. geschrottet.



    PM:zwinker:

  • Hallo, danke schon mal. Wie kann ich denn den Schwimmerstand verändern. Sie wurde abgestellt und dann ging sie nicht mehr. Vergaser verstellt habe ich auch nicht. Zum reinigen wurden lediglich die Düsen, Schwimmer, Schwimmernadeln wurden ersetzt und der Drosselklappensensor entfernt. Leider weiß ich die Werte des Sensors nicht bei Drosselklappe auf und zu.

    LG Karsten

    Du hast nur den Sensor abgeschraubt richtig? Dann ist das eigentlich kein Problem. Alles wieder anbauen, Gasgriff zu dann sind die Klappen auch zu, der Sensor passt dann nur in einer Stellung drauf und wird mit der Schraube dann fixiert. Soweit ich mich erinnere. Hab das bei der Dualen von Schlumpfine mal wenigstens so gemacht. Die lief danach normal. Öh Grundeinstellung der Vergaser ok? Gemischschraube...

  • Da wird nach dem Zerlegen und dem Ultraschallbad auch ein synchronisieren der Vergaser fällig sein.....


    Luft + Sprit + Funke = läuft irgendwie, im richtigen Verhältnis läuft es gut.


    Vergaser reinigen und einstellen lass ich von einem Schrauber der alten '' Garde '' machen, dafür sind meine Finger zu dick und die nerven zu dünn ja und


    Gruß Karsten