Wenn das repräsentativ ist, dann gute Nacht!

  • Habe gerade auf motorradonline.de diese Umfrage gesehen und war doch ziemlich überrascht!


    Von über 50.000 Stimmen, waren fast die Hälfte der Meinung:


    "Das ist kein Lärm sondern Sound - und der gehört, egal wie laut, zum Motorradfahren dazu."


    Screenshot_20210804-181859_Chrome.jpg


    Mir ist klar, dass wir die "Lärmdiskussion" hier schon hatten, aber das mal so deutlichzu sehen, finde ich erschreckend. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn manche Leute keine Ruhe geben, bis sie Fahrverbote erwirken.

  • HappyMax

    Hat den Titel des Themas von „Wenn das repräsentativ ist dann gute Nacht!“ zu „Wenn das repräsentativ ist, dann gute Nacht!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Repräsentativ ist das sicher nicht, weil man ja nicht weiß wer da abgestimmt hat!


    Nur die Möglichkeit: BUND bekommt Wind von der Umfrage und verbreitet das unter seinen Mitgliedern ....


    Zack - und schon habe ich so ein Ergebnis das die dann ganz toll auch als Grundlage in Diskussionen nehmen können.


    Genauso wird das nämlich auch mit den überall verwendeten "Studien" gemacht ......

  • Ich finde das ja auch gut und richtig. Nur wenn die Mehrheit der Motorradfahrer glaubt, dass Krach zum Motorradfahren dazugehört, dann kann ich verstehen, wenn der Ruf nach Fahrverboten lauter wird.

    Man muss halt einfach miteinander leben und nicht auf Konfrontation gehen.

  • Krach ist relativ, das ein Moppedfahrer in der Regel gerne auch "etwas Sound" haben möchte steht wohl ausser Frage! Etwas Rücksichtnahme auf Anwohner und Ruhezeiten ist nicht sonderlich schwer! Hirnig sind m.E. die Streifenhörnchen mit überbordenden Drehzahlen und null Hirn im Kopf.

    Maßnahmen die gegen den sog. Lärm gehen sind kaum zu blockieren. Wenn beim "gemeinen" Politiker, der ohne Sach- und Fachwissen, der Abstimmungspoker läuft kommen Tiroler Verhältnisse raus. Und, hat schon wer gehört das sich ein Politiker geirrt hat?a312

    • Offizieller Beitrag

    Krach ist relativ, das ein Moppedfahrer in der Regel gerne auch "etwas Sound" haben möchte steht wohl ausser Frage!

    wieso?

  • Es müssten wie bei den Autos halt sofort die Maschinen beschlagnahmt werden und der Schein mindestens vier Wochen weg sein. Kein Bußgeld oder Mängelkarte! Wer seinen dB-Eater "vergisst", dem ist Vorsatz vorzuwerfen.

  • Mit einem guten Freund war ich letztens auf Tour

    Als wir auf dem Parkplatz zum Kaffee gefahren sind kam mir seine fireblade etwas kernig laut vor und was soll ich sagen, der DB eater hatte sich irgendwo verabschiedet :rolleyes2:cry

    Das hätte ich und wahrscheinlich auch kein anderer Mensch geglaubt wenn ich es nicht selbst erlebt hätte

    Kann also passieren

    Grundsätzlich sollte man aber vorsätzlichen oder vermeidbaren Lärm auch vermeiden und nicht die Möglichkeit des Anstoßes zu geben

    Vg Martin

  • Moin. Bei der Bevölkerungs dichte Spielt Lärm eine wichtige Rolle, es sensiblesiert

    Sich alles alles wird leiser Autos,motorräder

    Küchenmaschinen. Aber jeder hat es in der Hand selbst zu bestimmen wie laut man fährt, wer vorsätzlich fährt sollte man das Fahrzeug wegnehmen, die heutigen Fahrzeuge, Auto Motorrad haben kein Klang mehr es achtet keiner mehr auf Geräusche wenn man als fussgänger die Straße überquert hört sich alles nach einem Saug wisch Roboter an ich bin für sound v 8 blubbern das harley Herz zu hören.

    Strecken Sperrungen haben wir uns selbst zuzuschreiben wegen manipulieren der Anlage hohe Drehzahl fahrt... Geil..

    Wer im Auto saß hörte ein Motorrad auf der Autobahn.. Stadt angereuchert näherkomment heute tot Winkel Spiegel

    Weil man kein Schulter Blick macht. Es verliert inne Zukunft seine Bedeutung

    Was sound angeht wird alles abgeschafft

    Mann wird in Zukunft nur sein eigenen Furz hören bedeutet Ruhestörung ab in den knast es lebe der Sound

  • Das Problem sind weniger die Mopeds, es sind die Fahrer !!!

    Ich kann mit jedem Moped Krach verursachen, klar man muss ja auch im 1. oder 2. Gang durch ne Ortschaft fahren damit die Drezahl stimmt und das Oel schon warm bleibt, oder diese Harley Hirnis die meinen immer noch mal Zwischengas geben zu müssen damit die Tüten auch ja aufgehen.

    Ich erlebe es hier jeden Tag, ich wohne an der Strecke zum Nürburgring !!!

    Ihr wisst wie laut mein Möppi ist , aber es würde mir im Traum nicht einfallen so durch eine Ortschaft zu fahren, da reicht auch der 4 oder 5 Gang mit fast Standgas !

    Was die Leute einfach ärgert ist dieser Vorsatz dieser Hirnis. Wenn's nach mir ginge, Kontrollen in den Dörfern und direkt die Teile beschlagnahmen und Führerscheinprüfung erneuern.

    Meine Meinung ?‍♂️

  • Provokantes lautsein lappen weg.

    Früher und heute waren es die motorrad Fahrer. Heute sind es die Autofahrer, autoposer, zusätzlich das Jungfernstieg in Hamburg für Auto und moped gesperrt sind

    Mein Meinung ist das der Sound von früher verloren geht. Alles hat seine eigenen Sound gehabt.. Heute ist alles gleich keine Unterschiede mehr, nee hayerbusa hört sich wie ein Föhn an.. Kein Sound mehr. Schmeiß die cbr an erkennt man sofort und hört sich zu den neuen Modellen an wie ein grollen

    Ungewollt laut war vor 30 Jahren normal und leise.. Ich bin für Sound aber nicht laut aggressiv hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken.. Gruß Peter

    .

  • Deshalb habe ich immer ein Rechtschreibungs-AddOn im Browser.


    "Da werden Sie geholfen!"


    Komisch, jetzt leuchtet es so rot...

  • wieso?

    Ich kenne keinen Moppedfahrer, der ein "lebloses" Teil unterm Hintern haben möchte! Motorradfahren hat m.E. etwas mit Emotionen zu tun, dazu gehören Beschleunigung, Schräglage, Motorvibrationen, die Natur und eben auch der Sound!

    Sicherlich kann ja auch eine Batterie auf Rädern ca. 200 Km weit bis zur nächsten Ladestation powern.

  • Ich kenne keinen Moppedfahrer, der ein "lebloses" Teil unterm Hintern haben möchte! Motorradfahren hat m.E. etwas mit Emotionen zu tun, dazu gehören Beschleunigung, Schräglage, Motorvibrationen, die Natur und eben auch der Sound!

    Sicherlich kann ja auch eine Batterie auf Rädern ca. 200 Km weit bis zur nächsten Ladestation powern.

    Du hast es verstanden :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keinen Moppedfahrer, der ein "lebloses" Teil unterm Hintern haben möchte! Motorradfahren hat m.E. etwas mit Emotionen zu tun, dazu gehören Beschleunigung, Schräglage, Motorvibrationen, die Natur und eben auch der Sound!

    Sicherlich kann ja auch eine Batterie auf Rädern ca. 200 Km weit bis zur nächsten Ladestation powern.


    Leblos ist ja auch was anderes. Aber ich bin schon froh, dass ich von meinem Mopped (und auch von den vorherigen) den Auspuff möglichst nicht gehört habe. Was auch immer man sich unter "Sound" vorstellen mag (und was jeder anders interpretiert), ist für mich der verzichtbarste Anteil am Fahren. Ein Fahren ohne Geräusche, bei dem man maximal den Wind und ggf. sogar die Umwelt hören kann, fände ich schon stark. Wer mal ohne Motor auf dem Wasser unterwegs war, mag das möglicherweise zu schätzen wissen.


    Auf Beschleunigung und Schräglage mag ich sicher nicht verzichten, und die Natur gehört nicht zwingend zum Motorradfahren (z.B. auf der Renne eher nachrangig), passt aber zu vielen Tätigkeiten sicher dazu.


    Wenn es möglich wäre - ich wäre ein Fan von der 80 dB(A)-Grenze... allerdings für alle Fahrzeuge, ggf. den Güterverkehr ausgenommen...

  • ich wäre ein Fan von der 80 dB(A)-Grenze

    Ich auch! Hatte heute gerade wieder so einen Idioten vor mir! Einen Kilometer entfernt habe ich den noch gehört. IM AUTO BEI GESCHLOSSENEM FENSTER! :wut:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne keinen Moppedfahrer, der ein "lebloses" Teil unterm Hintern haben möchte! Motorradfahren hat m.E. etwas mit Emotionen zu tun, dazu gehören Beschleunigung, Schräglage, Motorvibrationen, die Natur und eben auch der Sound!

    Sicherlich kann ja auch eine Batterie auf Rädern ca. 200 Km weit bis zur nächsten Ladestation powern.

    Ich glaube, das ich einer bin der gerne Motorrad fährt.
    Das Teil unter mir ist ein Haufen Metall und Plastik, welches von findigen Ingenieuren in einer Art und Weise zusammengebaut wurde die mir persönlich gefällt. Punkt.

    Sowas zu vermenschlichen oder gar "Leben" anzudichten ist Quatsch.
    Motorradfahren ist das Gefühl der Freiheit, Selbstverantwortung, Beschleunigung, Schräglage, evtl. auch der Geschwindigkeit und die Fähigkeit solche Dinge dann auch zu genießen . Was dem Einzelnen daran gefällt ist dessen Ding. Mit dem Geräusch, der Farbe, irgendwelchen optischen Umbauten und anderen nicht relevanten Dingen hat das "Erlebnis" Motorradfahren wohl wenig zu tun......sowas geht meiner Ansicht nach eher in Richtung Freizeitbeschäftigung, Posen u.s.w.
    Das ist jedenfalls meine Definition dazu.

  • Sound ja, Krach nein ......


    Ich wohne an einer recht belebten Ausfallstraße, und ja, auch als Motorradfahrer könnte ich oft kotzen. 300 m zwischen 2 Kreisverkehren, und es wird sinnlos aufgerissen, besonders Einzylinder und dicke Ami-Eimer.


    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist, warum diese bescheuerten Klappensteuerungen nicht verboten sind/werden. Sind ja eigentlich nur für Privatanlagen und Rennstrecken zugelassen, also warum dann im Straßenverkehr ?


    Zur Ehrenrettung der Motorradfahrer muss ich aber ergänzen, dass es auch viele Autofahrer gibt, die genauso geistig minderbemittelt sind, quer durch besonders alle dt. Automarken (S. / AMG / M.). Manchmal denke ich mir, die haben wohl nix in der Hose, dass sie so einen "Schw...ersatz" brauchen, sonst nimmt die wohl keiner wahr.


    Deshalb kann ich auch verstehen, wenn Anwohner sich wehren. Allerdings läuft auf dem Land Samstags auch immer eine Kreissäge, Motorsäge, Rasenmäher oder den ganzen Vormittag ein alter Trecker ..... auch nervig.


    Wir sollten alle so fahren, dass auch Rücksicht auf andere genommen wird. Alles andere ist kontraproduktiv, wie man ja an den aktuellen öffentlichen Diskussionen sehen kann .....

  • Hallo

    Man sollte sich einfach vorstellen, man will mal ein Nickerchen machen und dann kommt so ein Krachheini auf Moped oder Auto vorbei. Das stört sicherlich die meisten. Und ich muss meinem Vorschreiber absolut recht geben, Auspuffklappen gehören sofort verboten. Diese Jungs feiern sich, wenn es noch zigmal nachscheppert. Habe ich hier in der Nachbarschaft.

    Ich würde sogar soweit gehen, dass diese Klappen beim Moped und Auto auch bei alten Modellen fixiert werden müssen.

    Ich kann den Sound sehr gut verstehn, mir gefällt es auch, wenn ich mal so ein Mooed höre, aber den meisten gehts es, verständlicherweise, auf den Sack.