Suche Abdeckung der Sturzbügel für SC24 Dual

  • Hi,

    Ich habe meine Honda CBR100 F Bj. 94 Dual jetzt eine Woche. Mir fehlen an der Verkleidung die Abdeckungen für die Sturzbügel. Ich würde die Abdeckungen gerne kaufen, habe aber im Internet nichts gefunden. Hat jemand eine Idee wer die Abdeckungen verkauft?
    Danke und Grüße Didi

  • Mal dumm gefragt: die Abdeckungen sind nur kosmetischer Natur? Wenn ja, kann man da mit einem 3D-Drucker helfen?

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Ja, die sind für die Optik und ich hätte schon lange welche nachgemacht wenn ich einen 3D-Drucker hätte. Vielleicht erbarmt sich mal jemand der sowas kann.

    Alles klar, ich hab nen Drucker, daher die Frage. Mag mir jemand so ein Teil (auch beschädigt, solange vollständig) als Muster zur Verfügung stellen? Oder gibts dazu sogar ne exakte Zeichnung irgendwo?


    Edit: ist es das Teil? https://www.thingiverse.com/thing:4737164

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

    Einmal editiert, zuletzt von MSP-Hans ()

  • Ja, das für die Duale.

    Gibt ein Rechtes und ein Linkes.

    Die für die Nonduale sind anders....

  • Ja, das für die Duale.

    Gibt ein Rechtes und ein Linkes.

    Die für die Nonduale sind anders....

    Fein, ich bin noch eine Woche im Urlaub, dann werf ich es mal auf den Drucker.

    Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit. :-D

  • Sind ja super Neuigkeiten. Ich wollte schon bei bike Parts nachfragen, aber

    ich bin zur Zeit von Süd Holland (Heinsberg) nach Nord Holland gefahren :thumbsup:

    und mir fehlt die Fahrgestellnummer.


    Erstmal vielen Dank. Da habe ich ja Hoffnung.

  • Hi zusammen,


    habe heute etwas Luft und habe die beiden Dateien mal durch meinen Slice-Programm laufen lassen. Aktuell drucke ich auf meinem 3D-Drucker mal zum Test mit PLA aus, dauert bei mittleren Einstellungen leider so um die 8 Std.


    Hatte beim ST ja schon gesagt, dass ich das gerne mal versuchen werde, die beiden Dateien kamen da grade recht, spart einen 3D-Scan .... bin auf das Ergebnis gespannt.


    Sobald das Teil fertig ist, melde ich mich :-)

  • Interessant,


    hatten wir schon vor ca. 3 Jahren. Aber leider noch keine .stl. Mit der habe ich mir gerade bei einer Online-Druckerei ein Angebot eingeholt: Nettopreis 29,44 € in ABS bei freier Farbwahl. Über die Qualität kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass diese mit Profidruckern deutlich besser ausfällt, als mit Druckern aus dem Consumer-Bereich.

  • Interessant,


    hatten wir schon vor ca. 3 Jahren. Aber leider noch keine .stl. Mit der habe ich mir gerade bei einer Online-Druckerei ein Angebot eingeholt: Nettopreis 29,44 € in ABS bei freier Farbwahl. Über die Qualität kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass diese mit Profidruckern deutlich besser ausfällt, als mit Druckern aus dem Consumer-Bereich.

    Davon gehe ich auch aus, allerdings macht mir das selbst machen mehr Spaß ... kaufen kann ich immer noch (was bei mir aber nicht in Frage kommt, da ich keine Duale mehr habe). Hatte mir auch vorher schon überlegt, mir noch einen 3D-Scanner zu kaufen, wäre jetzt eigentlich ne gute Zeit.


    Drucker: Anycubic Mega 3S


    Ich habe es einfach mal ausprobiert, mit Entwurfsqualität in Schichtdicke 0,3 mm.


    Genauigkeit liegt bei ca. 2/10 mm, Schwierigkeit liegt im platzieren, da mein Drucker nur 205 mm in alle Achsen hat, musste es also schräg legen. Bedingt dadurch ist der erforderliche Support heftig und das eigentlich Zeitaufwändige. Der originale stl-File steht senkrecht im Raum, das macht das Drucken schneller. ABS habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert. Druckzeit war bei mir insgesamt 8 Std., davon 2h 20min für die eigentliche Kontur.


    Dennoch, für einen ersten Versuch gar nicht sooo schlecht, wenn auch für eine "Massenfertigung" ungeeignet. Müsste sicherlich noch mit Schleifpapier bearbeitet werden, dennoch erkennbar, was es sein soll.


    Hier mal das Ergebnis:


    IMG_4394.jpegIMG_4395.jpegIMG_4397.jpeg


    Noch ein kleiner Nachtrag:


    Da das für mich nur ein Versuchsobjekt war, würde ich das Teil (rechte Verkleidungsseite) kostenlos abgeben. Wäre interessant für mich, ob es ohne großes Bearbeiten einigermaßen passt. In den Fall einfach pm an mich.