Nach ca. 3 Monaten Standzeit drehte ich den Zündschlüssel, keine Lämpchen zwinkern mich fröhlich an, nichts, tot. Ah, die Hauptsicherung. Richtig! Alle Kabel und Kontakte geprüft, Batterie, Anlasserrelais, neue Sicherung und: alles wieder da. Hurra! Klamotten an, Zündung an - Dunkelheit! Kein Lichtlein brennt. Klamotten wieder aus, alles nochmal gescheckt, Nebensicherungen, alle sichtbaren Kabel, Batterie gemessen, neue Sicherung und - alles wieder da, Anlasser dreht, juchuu! Schlte die Zündung aus und zwei Sekunden später patscht die H-Sicherung durch. Ich habs gehört und per Ansicht bestätigt. Hä? Nachdem Ich die Zündung auf Null gedreht habe, knallt die Sicherung? Wie geht das? Braucht der Strom solange, bis er sich zu entschieden hat?
Ich hatte 2 Monate zuvor eine 12V Digitaluhr angebaut, Dauerplus vom Nebensicherungskasten, Masse an den Rahmen, hat funktioniert und funktionierte sogar in den kurzen Zeitspannen heute. Kann es damit zu tun haben? Hat jemand eine Idee dazu oder schon Begegnung mit dem selben Phänomen gehabt? Das Honda-Werkstatthandbuch ist damit natürlich überfordert und ich mit der geduldigen Schritt-für-Schritt Diagnostik. Außerdem gibt es kein Kapitel: "Sicherung brennt nach Ausschalten der Zündung durch."
Wer hat eine Idee und teilt sie im Forum?
Danke und Grüße, Michael