Gabelfedern von Wilbers

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

    Ich fahre ein SC24 von 92 und muss meine Gabelsimmeringe erneuern .

    Mein Plan ist es wenn ich die Gabeln schon auseinander nehmen muss auch gleich die Federn mit zu tauschen.

    Jetzt die Frage. Hat jemand Erfahrung mit Wilbers Progressiv gewickelte Gabelfedern?

    Wenn ja machen die sinn und wie verhält sich das Moped im gesamten wenn ich hinten alles original lasse.


    Gruß Jezzy

    • Offizieller Beitrag

    ..... machen die sinn und wie verhält sich das Moped im gesamten wenn ich hinten alles original lasse.

    Ja, macht Sinn Jezzy. Das Fahrverhalten im allgemeinen und das Ansprechverhalten der Gabel ändert sich sehr zum positiven. Sie taucht nicht mehr so tief ein ist etwas straffer. Absolut zu empfehlen, auch wenn hinten nichts gemacht wird.

  • Hi


    Ich hatte nur vorne die Federn drin... Wichtig ist, dass Du das richtige Öl in der richtigen Viskosität und vor allem der richtigen Menge (Füllstand) verwendest! In der Regel nimmt man dann etwas "dünneres" Öl.

    Dann noch die Federbasis hinten anpassen (wahrscheinlich etwas höher)

    Bei meiner Dicken hat es einiges gebracht. Beim Anbremsen auf jeden Fall und die ersten Millimeter Feder weg war das Ansprechverhalten besser.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Was ich bisher nicht gefunden habe ist der Erfahrungsbericht von Peter48.


    Ich habe auch direkt Wilbers angeschrieben um wirklich die passenden Federn und das Oel zu bekommen.


    Jetzt muss es nur noch ankommen und dann sehe ich weiter.

  • Jezzy, hier ist er: steht bei Technik CBR 100F > Um- und Anbauten > Federbein gasdruck einstellbar für die SC24 vom 6. Mai 2014



    Habe bei mir in der Sc24 ein Wilbers Federbein mit hydraulischer Federvorspannung eingebaut, dort kannst du - alles von außen zugänglich - 1. die Highsped Druckstufe, 2. die Lowspeed Druckstufe, 3. die Zugstufe und 4. die Federvorspannung einstellen.

    1. und 2. leicht mit Schraubendreher, 3. und 4. von Hand.

    Das Federbein wird nach deinen Angaben (Gewicht mit/ohne Sozia, ohne oder mit Gepäck) und entsprechend deinen Angaben zum Fahrstil angefertigt.

    Hat Ende 2010 726.- Euro gekostet, Bestellnummer war 641-0024-01 und 625-0046-00, bin absolut zufrieden und würde mir das Teil jederzeit wieder holen. Auch den Preis finde ich okay, auch wenn es natürlich kein Pappenstil ist, aber das Fahrverhalten hat sich um Klassen verbessert.

    Damit konnte ich auch gleich eine 30 mm Heckhöherlegung realisieren, da man das mit angeben kann bei der Bestellung, wieviel mm man haben möchte. So ist die Dicke jetzt natürlich wesentlich handlicher als im Originalzusatnd und in Verbindung mit SBL und MPR4 Reifen wirklich agil geworden.


    Gruß

    Peter


    Zusatz heute: geht damit leichter auf den Hauptständer, aber den Seitenständer musste ich mit einem "Holzstückunterbau" verlängern,

    und bin immer noch zufrieden, damals 104 tkm, jetzt 156 tkm drauf.

    Gruß<br />Peter48

    Einmal editiert, zuletzt von Peter48 () aus folgendem Grund: Text ergänzt