Serverwechsel am Freitag, dem 27.8.21

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund von mehreren Überlegungen werden wir das Forum auf einen neuen Server umziehen.


    Was ändert sich für euch? - nichts, die Adresse bleibt gleich und das Forum ändert sich auch nicht. Es bekommt quasi nur neue Reifen ;)


    Dazu werde ich am Freitag vormittag das Forum abschalten. Sobald es im Hintergrund umgezogen ist und ich testen konnte, dass alles funktioniert, geht es für euch unter der bekannten Adresse weiter.


    ich hoffe, dass es zügig geht; im Wesentlichen hängt die Dauer davon ab, wie lange die Betreiber brauchen, die Domain zu übertragen. Das kann innerhalb von 1-2 Stunden passieren, könnte aber im schlimmsten Fall auch bis zu einem Tag dauern (länger wäre mehr als ungewöhnlich). Ich hoffe, es wird nicht länger als bis zum späten Nachmittag brauchen.

  • Vielen Dank für die (ja immerhin ehrenamtliche) Mühe, die Du Dir machst!!!


    Kann man ja vielleicht nebenbei mal erwähnen:zwinker:

  • Möge die Übung gelingen und alles so reibungslos funktionieren, wie eine CBR 1000 F!

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Neue Forumssoftware 2017 war eine größere Herrausforderung:zwinker:...

    War sie :D solange die Provider mitspielen, ist der Rest kein großes Problem... :)

    • Offizieller Beitrag

    So, soweit ich das sehen kann, sollte der Umzug erfolgreich durchgeführt worden sein.


    Wer noch Probleme hat, dem kann ich nicht helfen, weil er das nicht lesen kann ;) zur generellen Info: wenn penetrant die "alter Server"-Seite angezeigt wird, sollte den Browser neu starten, den Rechner neu starten, ggf. den Router neu starten. Das Problem kann sein, dass die alte Serveradresse noch gespeichert ist. Wer sich das zutraut, kann nach "DNS Cache löschen" suchen und sich daran delektieren.


    Ansonsten solltet ihr im besten Fall sogar noch eingeloggt sein und möglichst keinen Unterschied feststellen ;)


    [edit] Es gab noch einige Probleme, die im Rahmen der Tests aufgetreten sind, und da ich noch Termine hatte, die sich nicht aufschieben ließen, hat sich die Wiedereröffnung entgegen meinem optimistischen Zeitpunkt des Beitrags etwas verzögert - ich hoffe, ihr habt die Zeit alle problemlos ohne Forum überstanden ;)

  • Es scheint zu funktionieren Sebastian, ( iss er es ?? altersenilität ) nicht schlagen!Keule


    Mir ist nur die Tage mal aufgefallen das in älteren Postings Bildmaterial angefügt ist was eigentlich da nicht so hin passt.


    Grüße aus Nordhessen

  • Schaut alles aus wie immer.
    Und dieselben alten Säcke hier.
    Hat scheinbar funktioniert.


    Danke, Morg!

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Morg.


    Das ist zB. Ein Posting vom mausebanause (ex Forums Mitglieder) wo er uns über die Krankheit von Blondi informiert als er mit Gehirn Blutungen im Krankenhaus war.

    In der Antwort von mir sind 4 Bilder, welche nicht von mir eingesetzt wurden .

    Finde den Beitrag nicht so einfach wieder ja und

    So doch noch gefunden Bord: Forumintern jahr 2015 / neues aus dem schwarzen Wald, wo ein Beitrag von schlumfine 4 Bilder enthält und bei meinem Beitrag 4 Bilder hinterlegt sind auf der ersten Seite

    • Offizieller Beitrag

    Hm... seltsam. Ich habe den Eindruck, dass da beim letzten Wechsel der Forensoftware er die Anhänge falschen Beiträgen zugeordnet hat; weder die Bilder in deinem noch in dem Beitrag von Schlumpfine passen da hinein :nein:


    Ich könnte in einzelnen Beiträgen die Anhänge löschen, aber dann sind sie ggf. komplett weg, wobei sie ja eigentlich in anderen Beiträgen fehlen müssten.


    Wenn es nichts aktuelleres ist und niemand ernste Probleme damit hat, würde ich vorschlagen, es einfach zu ignorieren ;) es sei denn, jemand hat eine bessere Idee...

  • Grüss euch Modis

    Hab folgendes Problem.

    Windows 95 findet den neuen Server nicht mehr.

    Auch wenn ich Google find ich nur den link auf den alten Server.

    Die rosi liest auf den alten Pc eh nur mit.

    Mit windows 10 und auf Händy funst alles

    was tun?

    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Der Link für den Server hat sich nicht geändert, der Domainname zeigt nur auf einen anderen Server.


    Das bekommen nicht alle Betriebssysteme, Browser oder Router "gleich" mit, spätestens nach einem Tag sollte es da aber keine Probleme mehr geben.

  • Auch hier nochmal....


    Danke für den zeitlichen Aufwand den Du hier nebenbei in Deiner Freizeit betreibst......und das nicht nur jetzt beim Serverwechsel Danke1