Vier in Zwei oder in Eins ?

  • Entschuldigung für Offtopic. Aber ich muss jetzt echt Mal eine Frage loswerden.

    Bei Autos, hätte am liebsten jeder Zwei Auspuffrohre, gefällt mir auch besser wegen der symmetrischen Optik. Es wird oft viel Geld für zwei Auspuffe bezahlt.

    Die CBR hat, wie ich finde zum Glück zwei Auspuffrohre und sieht schön symmetrisch aus.

    Jetzt bekomme ich aber immer wieder mit, dass Motorradfahrer*innen, nur noch einen Auspuff wollen.

    Bitte sagt mir warum. Optik, technischer Vorteil.

    Ich will es verstehen.

    Nochmal Entschuldigung für mein reingrätschen.

  • Hatte ich auch mal.

    Man muss bedenken, dass die Auspuff-Verkleidungen dann nicht mehr montierbar sind. Damals waren selbst hergestellte Bleche auf der linken Seite montiert, damit es einigermaßen gut ausgesehen hat. Welchen Topf ich damals dran hatte, weiß ich gar nicht mehr. Ich habe wieder zurück gebaut. Irgendwie lief die Dicke dann wieder besser. Bei 4 in 1 musst Du einen Blindstopfen in den Sammler schrauben, der den Staudruck erhöht.Auspuff hinten.JPGAuspuff vorne.JPGP8120003.JPG

  • Nobbe

    Hat den Titel des Themas von „Zwei in Zwei oder in Eins ?“ zu „Vier in Zwei oder in Eins ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das optische ist die eine Sache, das technische die andere.

    Für das optische ist der persönliche Geschmack maßgebend - mir gefällt es jedenfalls nicht so arg.


    Für's technische gibt es wohl kaum eine nachvollziehbare Begründung.

    Es gibt kaum eine nachrüstbare 4-1 auf dem Markt der tatsächlich eine Leistungs-/oder Drehmomentsteigerung nachgewiesen worden ist. Bei den wenigen handelt es sich dann auch nur um Messungen in den Größenordnungen von 2 PS. Tatsächlich also nicht bemerkbar. Meistens jedoch geht die Leistungsentfaltung in den Keller.

    Bis auf den gewünschten "Sound" dürfte es also wohl keinen sinnvollen Mehrwert geben.

  • hab meine mit 4 in 1 Anlage gekauft. Eine Leistungssteigerung gibt's nicht. Eher im Gegenteil, zwar nicht beim schnellen Fahren aber es braucht ein bisschen länger bis dahin. Also wenn ich dranbleiben will muss ich im 3. Gang fahren wo die anderen im 4. locker abziehen. Es stört mich aber nicht wirklich. Ich mag den Klang

  • Wenn jemand eine 4-1 montieren möchte ist dieses ( ohne Leistungsverlust ) nur möglich in dem alles gewechselt werden muss.

    Krümmer, Auspufftopf und Düsen im Vergaser.

    Das mit der Kappe und einem anderem Topf ist nur Optik und geht ( leistungstechnisch ) nach unten.

    Bei unseren CBR ist der Aufwand hoch um die gleiche Leistung oder 2-5 PS mehr zu generieren.

    Die meiste Arbeit muss in die Abstimmung vom Vergaser gesteckt werden.

    Ich habe das ganze hinter mir, da ich beim Gespann den Auspuff nach links haben wollte um die Abgase nicht im Boot zu haben.

  • Richtig!

    Und genau sowas suche ich - eine komplette Anlage mit Krümmer.

    Von was Anderem war nie die Rede.

    Vergaserdüsen und sämtlichen Kleinkram habe ich noch von vor etlichen Jahren, von meiner damaligen Dicken hier.

    Daran wird es kaum scheitern.

  • Moin...wegen der 4 in 1 Anlage

    Bei Google Suche 4 in 1 Anlage

    Für Honda cbr1000f gab gibt es

    Bei picclik einige Händler die gebrauchte Anlagen Anbieten

    Vielleicht ist eine dabei.

    Viel Glück und schönes Wochenende PC1

  • Ich mag bei den Zweirädern ein Endrohr und beim Auto zwei. Allerdings finde ich des bei Autos (zb BMW) immer etwas peinlich wenn da hinten zwei riesige viereckige Löcher drin sind und wenn man dann ein wenig rein schaut sieht man zwei kleine Runde Auspuffröhrchen. Finde ich nicht so toll.

  • Moin bei den BMW Modellen mit viereckig

    Auspuff endstúcken waren meistens 12 Ender. Jeweils 1 rõchen lings und Rechts

    6 Zylinder Turbo ,doppelt Rohre lings 6

    Zylinder Sauger V8 ein großes Rindes Rohr

    E 38 ,E34 6und8 Zylinder ein doppeltes

    Endrohr.. die heutigen BMW Modelle haben

    Eine Gasleitung die hinten rauskuckt

    Bis auf die Diesel Modelle Haben noch Doppel Rohr. Nur Mal so:hexe:

    • Offizieller Beitrag

    Die V8/V12 haben (hatten) komplett zweiflutige Anlagen, also links und rechts je ein Rohr, aber typabhängig ohne sichtbaren Auspuff.

  • Der 7 nee v12 e 38 und ãlter lings ein

    Viereckiges Doppel rohr

    Der 8ter e 31 ,V8 und V12 lings und Rechts

    Doppelt endrohre.

    Ab 012 gebaute bmws haben nur die

    Aufgeblasenen Turbos ... Benziner..

    Sind alle keine bmws mehr

    Vom Klang her åtzend...

    :hallo:

  • richtig, vom v12 hörst du nämlich nix, weder beim e31 noch beim e32:imw:

  • Hab gerade oldtimerprüfung bestanden beim e31. ich fuhr vor Freude auf der A65 bissel schneller, so 230; da hing mir ein kleiner Scheißer von Fiat 500 Abarth oder so am Arsch und ließ sich nicht abschütteln. in dieser Kiste möcht ich beim crash nicht drin sitzen :thumbsup:

  • Herzlichen Glückwunsch! :) Diese Abarths sind nervig... sehen scheiße aus aber sind verdammt schnell.

    wie heißt es nochmal?

    "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"


    (halt gerade nicht in Deinem!)

  • Sch... auf BMW - ich liebe die vier riesigen (115x85mm) ovalen Endrohre von meinem Audi S5/V8 :-D


    Aber eigentlich ging es hier doch um Moppeds, oder irre ich mich da?

  • ich geh mit Mopped selten über 220, (lt. Tacho).

    Wie genau der geht weiß ich net; voreilung?

    ich sehs mal andersrum: konnte mit einem :applaus::imw:30 Jahre alten Bimmer immer noch locker mithalten