Hallo zusammen
Gerade wieder angemeldet, schon die erste Frage, kennt jemand das Bauteil zwischen den Krümmern? Ist meine 4te CBR, aber das hab ich noch nicht gesehen. Zur Info, ist ein Importmodel. Hat Meilentacho und Dauerlicht
Hallo zusammen
Gerade wieder angemeldet, schon die erste Frage, kennt jemand das Bauteil zwischen den Krümmern? Ist meine 4te CBR, aber das hab ich noch nicht gesehen. Zur Info, ist ein Importmodel. Hat Meilentacho und Dauerlicht
Moin Bernd, lade das Bild nochmal neu bitte, der Link funktioniert nicht.
Meilentacho und Dauerlicht habe ich auch mit meiner, aber ein brauchbares Foto zur Frage wäre schon gut!
Sorry
Bei mir ist dss Bild sichtbarIMG_20220125_170925.jpg
IMG_20220125_170924.jpgliegt über dem Ölfilter, ich hoffe Bild ist zu sehen
Das könnte der Kraftstoffrückgewinnung dienen, indem es Benzindämpfe sammelt und wieder in den Tank zurückleitet.
Haben viele Ami-Fahrzeuge, in Europa eher nicht gebräuchlich.
Habe ich noch nie gesehen ......
Hallo Leute
Interresantes Teil.
Hab ich noch nie gesehen.
Bitte um aufklährung
grüsse robert
Hier die Explosionszeichnung des Teils einer Aprilia Mana 850 (amerikanisches Modell, das europäische Modell hat das nicht) und die Position am Motorrad (in der gelben Markierung). Meine Mana hat dort nichts hängen.
Mache mich evt. Samstag an die Begutachtung, mal Schauen wo dss Bauteil angeschlossrn ist. Werde dann berichten
Ich denke es ist ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, steckt in meiner AT auch drinnen und ist voraussetzung für die Euro4 Norm ab 2017
Ich denke es ist ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung, steckt in meiner AT auch drinnen und ist voraussetzung für die Euro4 Norm ab 2017
Flens, die Produktion der CBR wurde lange vor Euro-4 eingestellt.
das Teil ist an meiner CBR - auch US Ausführung - nicht verbaut.
Und den Filter zwischen den Krümmern zu platzieren finde ich nicht gut.....
Ich habe diesbezüglich mal in der orginalen, amerikanischen Reparaturanleitung nachgeschaut und vermute das es sich um das Teil Nr. 13 handelt. Das ist dort als "Canister Comp." bezeichnet. Die Funktion kann ich da aber leider nicht rauslesen ..... da bin ich zu wenig Techniker. In der Anleitung ist das auch nicht näher beschrieben.
Vielleicht Lachgasanlage
Schönes Wochenende
Martin
IMG_20220129_132824.jpgIMG_20220129_132841.jpgIMG_20220129_132824.jpgIMG_20220129_132841.jpgJa genau so sieht es aus. Hab heute alles abgebaut und nachgeschaut. Die Bauteile aus dem Plan sind alle verbaut. Aber Gott war das Bike dreckig. Hab noch nie eine so dreckige CBR gesehen. Abet technisch scheint alles zu funktionieren. Eigentlich zu schade als Spender.
Das ist ein Sekundärluftsystem
Daran habe ich auch schon gedacht, hätte es bei Honda aber an einer Stelle vermutet, evt. im vorderen Bereich des Ventildeckels und nicht zwischen den Krümmern
Das Thema hatten wir vor über 10 Jahren schon mal im Forum:
CBR 1000 F Unterschiede zum US-Modell - Allgemeine technische Fragen - CBR-1000.DE - Forum
Es wird dazu geschrieben, daß zwischen Krümmern ein Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung zwischen den Krümmern montiert ist.
-> siehe Link
"wodurch der Katalysator unterstützt wird" ... hmmm, welcher Katalysator bei einer CBR 1000 F?
"wodurch der Katalysator unterstützt wird" ... hmmm, welcher Katalysator bei einer CBR 1000 F?
Weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass die Amis sehr früh mit der Abgasreinigung angefangen haben ..... vielleicht gab's da schon mal einen U-Kat oder es hat auf andere Art und Weise ein bisschen die Abgase gereinigt.
ich habe bei meiner keinen Kat und auch nicht diesen Filter, allerdings ein SLS (wo auch immer?), denn die Werte bei der HU sind immer sagenhaft niedrig: CO-Gehalt im Leerlauf 0,2 oder 0,3 %vol, zulässig wären 4,5.
Alles andere entspricht der Beschreibung von vor 10 Jahren, welche Nobbe verlinkt hat.
Flens hat recht ist der Aktivkohlefilter um die Tank-Gase (Benzol) nicht an die Umwelt abzugeben.
Kommt bestimmt von den Amis; genau von Kalifornien die haben und hatten damals schon sehr strenge Abgasvorschriften.
ich habe bei meiner keinen Kat und auch nicht diesen Filter, allerdings ein SLS (wo auch immer?), denn die Werte bei der HU sind immer sagenhaft niedrig: CO-Gehalt im Leerlauf 0,2 oder 0,3 %vol, zulässig wären 4,5.
Alles andere entspricht der Beschreibung von vor 10 Jahren, welche Nobbe verlinkt hat.
Meine Dicke liegt auch in diesem Bereich:
0,2 [Vol%] in 2017 und 0,125 [Vol%] 2021
Die 600er (PC35) als Einspritzer liegt bei 1,2 bzw. 1,687 [Vol%]
Gruß Stefan
ich habe bei meiner keinen Kat und auch nicht diesen Filter, allerdings ein SLS (wo auch immer?), denn die Werte bei der HU sind immer sagenhaft niedrig: CO-Gehalt im Leerlauf 0,2 oder 0,3 %vol, zulässig wären 4,5.
Alles andere entspricht der Beschreibung von vor 10 Jahren, welche Nobbe verlinkt hat.
Meine liegt auch in dem Bereich - kein US-Modell.
Meine auch
Dann stellt sich mir die Frage ob man Kat und Co überhaupt braucht oder
Meine auch
Dann stellt sich mir die Frage ob man Kat und Co überhaupt braucht oder
Die Frage brauchst Du Dir gar nicht zu stellen ..... Du hast vergessen, dass wir von Fachleuten regiert werden - da können wir mit unserem gesunden Menschenverstand nicht mithalten!
Mit meiner alten B-Klasse, einem Euro 4 Diesel, durfte ich eines Tages nicht mehr nach Stuttgart reinfahren weil man das ab Stichtag nur noch mit einem Euro 5 durfte.
Habe mich kundig gemacht und dann festgestellt, dass mein Euro 4 eigentlich schon von Haus aus die Euro 5 Norm erfüllt. Ich also zum TÜV wegen der Umschlüsselung. TÜV sagt, kein Problem, ich brauche nur eine Bescheinigung vom Hersteller. Ich Daimler angeschrieben. Antwort: Mit so "alten" Autos würden sie sich nicht mehr beschäftigen - ich solle mir doch einfach einen neuen Wagen kaufen = keine Bescheinigung.
Da ich öfter nach Stuttgart reinfahre habe ich ein tolles Auto weit unter Wert abgeben müssen und habe mir einen Neuen gekauft ...... keinen Daimler!
Nach 5 Mercedes habe ich diese Marke für mich gedanklich beerdigt und fahre jetzt Nissan.
Unglaublich was da so alles vor sich geht
Die Welt ist total verrückt wenn man noch die Lärm Diskussionen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Preisentwicklung usw ansieht
Irgendwie habe ich das Gefühl das so langsam alles irgendwie aus den Bahnen läuft und den Bach runter geht
Unglaublich was da so alles vor sich geht
Die Welt ist total verrückt wenn man noch die Lärm Diskussionen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Preisentwicklung usw ansieht
Irgendwie habe ich das Gefühl das so langsam alles irgendwie aus den Bahnen läuft und den Bach runter geht
Das ist kein Gefühl .... es ist zu beobachten, dass dies seit Jahren eine kontinuierliche Entwicklung ist. Wir wollen hier nicht politisch werden - solche Diskussionen brauchen wir hier nicht führen. Das überlassen wir am Besten FB, Instagram & Co. Es ist aber ganz deutlich zu sehen, dass die Leute durch die ständige Berieselung mit "alternativen Fakten", diese einfach nur noch als wahr übernommen haben und deren Wahrheitsgehalt gar nicht mehr hinterfragen.
Der Mensch ist halt einfach nur bequem im Denken und vergisst sehr schnell ..... Grundlagen der Werbestrategien.
Hallo zusammen
dieses modell gibt es nur in Kalifornia U.S.A
da gibt es ganz schwierige gutachten zum
umwelt usw usw ich habe das gleiche modell
und da gibt es auch so eine dose
in den andere bundesstaaten des U.S.A
felht die dose nur das gleiche system
wird da genutzt mein kumpel
hat so eine ohne die dose
gr Peter