Vergaser- Gaszugaufnahme gebrochen

  • Hallo zusammen, bei meiner DICKEN SC24 Dual Bj. 95 sollten dringend die Gaszüge erneuert werden weil die Alten sehr schwergängig sind. Beim zerlegen stellte ich fest, an der Gaszugaufnahme ist der vordere Bügel abgebrochen. Die Rückholaufnahme ist okay. Hat hier jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomm. Die Vergaserbank hab ich draußen, aber das Ding zerlegen trau ich mir echt nicht zu!!

    Es wäre toll ein paar nützliche Tipps zu bekommen, denn das Ding komplett NEU zu kaufen sprengt sicher den Rahmen.


    LG

  • Meinst du warscheinlich das Alugussteil welches auf der Drosselklappenwelle ist, an welchem die Seilzüge eingehängt werden?

  • Ich würde es in situ mit Kaltmetall (Zwei-Komponenten) zum Wiederaufbau probieren. Vorher müssen natürlich die freizuhaltenden Bereiche (Bohrung, Rundnut) entsprechend verschlossen werden. Mir schwebt da eine Kunststoffhülse in Verbindung mit etwas Modelliermasse vor. Der Kunststoff ist ausreichen stabil und mit etwas Wärme auch wieder zu entfernen. Oder halt was aus dem 3D-Drucker, sofern verfügbar.

    Falls das nicht geht, könnte die man auch die Hülse des Bowdenzugs in der Position festkleben. Habe aber keine Ahnung, ob da nicht ein Knicken (am Austritt aus der Hülse, da diese nicht mehr leicht in der Bohrung rotieren kann) auftritt und die Lebensdauer limitiert.


    Gruß Stefan

  • Hallo Steefan,

    das klingt schon mal nach einem Ansatz der Lösung. Ich weiß natürlich nicht, ob den die Hülse (Trommel vom Seilzug) beweglich sein, bzw. bleiben muss.


    Gruß Sven

  • Genau das ist die Frage.

    Aber: wenn ich das richtig sehen, liegt die Seele vom Bowdenzug auch bei geschlossenem Gasgriff an der "Betätigungsrolle" an. Damit wirkt die Kraft tangential und es dürfte keine Biegekraft ("Knicken") an der Hülse auftreten.

    Prima wäre es, wenn jemand hier im Forum ein Foto vom montierten Zustand hätte, damit man sich ein Vorstellung machen kann. Meine Dicke ist mit vollem Kraftstofftank eingemottet und ich komme da jetzt nicht ran (SBL verhindert das normale Aufklappen über das Scharnier - ich muss immer den Tank unten lösen...).


    Gruß Stefan

  • Wenn ich mir das so anschaue, vermute ich mal, dass zu keiner Zeit irgendein Biegemoment auf die Hülse oder den Zug ausgeübt werden kann.

    Die Scheibe dreht sich doch höchstens um 90° in der Ansicht gegen den Uhrzeigersinn, oder?

    Dann sind die Drosselklappen doch vollständig geöffnet...

    Also wenn die Aufnahme der Hülse jetzt bei 50° steht, geht sie höchstens bis 140° weiter auf, oder sehe ich das jetzt falsch...?

    Wenn ich das richtig sehe, beginnt ein Biegemoment aber erst bei ca. 180° ...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Genau das ist die Frage.

    Aber: wenn ich das richtig sehen, liegt die Seele vom Bowdenzug auch bei geschlossenem Gasgriff an der "Betätigungsrolle" an. Damit wirkt die Kraft tangential und es dürfte keine Biegekraft ("Knicken") an der Hülse auftreten.

    Prima wäre es, wenn jemand hier im Forum ein Foto vom montierten Zustand hätte, damit man sich ein Vorstellung machen kann. Meine Dicke ist mit vollem Kraftstofftank eingemottet und ich komme da jetzt nicht ran (SBL verhindert das normale Aufklappen über das Scharnier - ich muss immer den Tank unten lösen...).

    Also ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das abbrechen kann. Es gibt keine Seitliche Kraft auf die Ösen, es sei den jemand hat beim Ausbau seitlich Druck ausgeübt und der Zug war noch nicht im Schlitz. Die Belastung ist nur vor und zurück. Im eingebauten zustand Fotos zu machen ist schwierig, da das ganze die Unterseite ist. Ich hab mal mit so einer Mikro Kamera versuch, die Duale steht jetzt schon eine zeitlang teilzerlegt rum von daher nicht so schön Optisch aber …

    Screenshot_20220309-114611_VLC[1].jpgScreenshot_20220309-114715_VLC[1].jpg

  • Hei ,

    Schaut euch doch das Video an. Vieleicht ein Ansatzpunkt .

    Habe es bei mir , im Auto ,verbaut . Funktioniert einwandfrei und hält .

    Für den gezeigten Einsatzzweck sicher eine gute Lösung, aber ich bezweifle die dauerhafte Tauglichkeit des Kunststoffs unter den Temperatureinflüssen direkt über dem Motor.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusamme und vielen Dank für die vielen Tipp's.


    Wie das ganze vorher gehalten hat kann ich euch nicht sagen, nur so viel. Als ich den Druck vom Seilzug nahm, hatte ich das Ende des Seilzuges quasi schon gelöst.

    Ich hab aber die Möglichkeit einen andere Vergaserbrücke zu bekommen, für "Kleines" Geld. Ich denke um schnell fertig zu werden, muss ich wohl darauf zurück greifen.

    Dazu aber noch ne schnelle Frage an ALLE. Diese kleinen Einstellschrauben unter den Drosselklappen, gibts da ne Richtlinie, wie weit raus oder rein die in der Grundeinstellung sein sollten.(siehe Bild)


    Gruß Sven

  • Es gibt mehrere Angaben dazu. Also bei meiner Dualen 1993 und bei der 1998ger sind es 2,5 Umdrehung. Denke das sollte bei dir auch passen.

    Wenn diese noch nicht ersetzt wurden oder bei einer Reinigung entfernt wurden, “der Fachmann stellt sie aber dann auch wieder richtig ein“ sollten diese eigentlich noch in der Originaleinstellung sein. Sprich du musst da nichts dran einstellen.

  • Wenn du es testen möchtest, dreh eine Schraube von der jetzt Ausgebauten rein bis sie leicht anliegt, also leicht gegendrehen. Zähl die Umdrehung. Zur Hilfe beim wieder rausdrehen kannst du dir mit Eding einen Punkt auf die Schraube und das Gehäuse machen.

  • Hallo zusamme. Erstmal DANKE für die Info's. Also ich hab bei Honda Werkstatt (nicht meine "Normale" mal nachgefragt. Der sagte, wie Ihr auch, Grundeinstellung liegt bei 2,5 Umdrehungen zurück. Allerdings war ich sehr erstaunt über die Einstellung des bisherigen, denn da waren es zum Teil bis zu 4,5 Umdrehungen. Bei einer angeblichen Synchronisierung vor 2 Jahren (bei meiner Bisherigen). Auch die Klappen hatten bis zu 2 mm Spiel unter einander. Ich bin echt sauer, denn das war richtig Geld.


    Danke Euch, Sven!!!

  • Hallo zusammen, hallo Grenzjäger,


    so nun hab ich mir nen anderen Vergaserblock besorgt. Naja, war okay, nur die Dichtungen an den T-Stücken zur Spritverteilung waren undicht. Synchronisiert mit Kügelchen, nun will ich gleich einbauen und schauen wie sie läuft. Wollte aber gern den "alten" Block reparieren und weiß jetzt nicht wie ich die kaputte Seilzugaufnahme von der Klappe runter bekomm.

    Wenn Ihr da nen Tipp habt, gern her damit.

    Ich meld mich sobald die Dicke wieder richtig brummt!!

  • Frohe Ostern Euch allen,


    nun ne kurze Info zum Stand der Dinge.

    Den "alten" Vergaserblock hab ich zerlegt, die Aufnahme vom Seilzug hab ich runter. Muss noch schauen, woher ich ne Neue bekomm.

    In der Zwischenzeit, alle Radlager neu, Bremsebacken neu, alles bissle aufgehübscht und nun hatte ich auch den "neuen" Vergaserblock drin. Alles fein wieder zusammen gebaut.

    Freude war groß, Sie läuft. Leider nur kurz. Ein paar Meter bis Temp. etaws hoch gekommen ist, keine Leistung und schon geht Sie wieder aus.

    Also Frage an die Fachleute hier. Zwei kurze Schläuche gehen links und rechts von den oberen Membranöffnungen einfach nur hinter das Lufi- Gehäuse? Ein Schlauch (am Ende zugemacht) steckt am Lufi- Gehäuse unten dran? Klar die Spritzufuhr über die T-Stücken in die Schwimmerkammern. Die zwei dickeren, oberen Schläuche (einer vom Block zum Lufi und einer von dem "seltsamen Plastickteil" wo aussieht als würde da was fehlen, in den Vergaser obern rein). Und eine Schlauch lag mit einem Verlängerungsnippel noch auf dem unteren Motorengehäuse (ist etwa 70 cm lang) wo kommt der hin bzw. dran (s. Bild) und warum schaut das so aus, als wäre die andere Hälfte abgerissen???????Schlauch1.jpg

  • Mach mal ein Foto der kompletten Vergaserbank im eingebauten Zustand. Ich vermute der Schlauch den du da hast ist für den Überlauf vom Tank und eigentlich ist da ein Trichter dran. Wie gesagt ein komplett Foto wäre super, am besten mit den Anschlüssen am Benzinhan. Mach gleich mehrere von allen Seiten :zwinker: