Schraubensicherunge Hinterachse

  • Hallo

    Meine Xx hat einen neuen Reifen bekommen und ich hab das Rad eingebaut. Komischerweise habe ich keinen Splint oder Lasche oder sonstige Schraubensicherung entdeckt. Gibt es da keine, was mich wundern würde?

    Die 92 NM Anzugsmoment kamen mir wirklich hart am Gewindeüberdrehen vor. Habt ihr da ein ähnliches Gefühl?


    Pilot

  • Wenn die Mutter korrekt mit Drehmoment angezogen wurde, braucht man keine Schraubensicherung. Beim Auto kommt auch keiner auf die Idee, die Radschrauben bzw. -muttern separat zu sichern.

    Und das Drehmoment ist vergleichsweise niedrig (lt. XX-Handbuch 93Nm) für die Dimension der Achsmutter, da überdreht man nichts.

    Auch hier der Vergleich zu Radschrauben: die werden mit circa 120Nm angezogen und haben in der Regel M14-Gewinde.


    Gruß Stefan

  • Passt zwar nicht so ganz zur XX, aber bei meiner ist auch nur ne normale Mutter auf der 20mm Steckachse drauf...mit 95Nm angezogen


    Das hält schon...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • hallo freunde der dopx,


    mein Schraube wird mit 100 Nm angezogen und gut isset.

    man kann auch 120 Nm nehmen. sollte bei Honda auch nix

    zerstören !!


    200 Nm sind definitiv zu viel !


    df


    ps.: weiterhin allen eine schöne Saison:grinreihe::bussi:

  • Danke für eure Tips. Ich hatte nur einen sehr alten, grossen Drehmomentschlüssel zur Hand. Als Handwerker kenne ich mich schon etwas aus mit "nach fest kommt ab" :-), Eventuell ist der Drehmomentschlüssel nicht mehr fit.

    Laut Handbuch sind es 93 Nm, die hatte ich aich eingestellt.


    Nochmals danke euch

  • Eventuell ist der Drehmomentschlüssel nicht mehr fit

    Viele Drehmomentschlüssel werden nach gebrauch falsch gelagert, da der eingestellte Wert nicht auf Null (entlasten) zurückgestellt wird. Dann müssen sie neu kalibriert (justiert) werden.

  • Meine SC54 hat 113 Nm bei der Hinterachsmutter. Das dauert schon beim Drehmomentschlüssel, bis dieser knackt und die Mutter korrekt angezogen ist.

  • In meinem Leben habe für noch keine radschrauben einen drehmomentschlussel benutzt :zwinker::-)

    Schönen Restsontag

    Das kannst Du ja machen, wie Du willst, es ist ja Dein Moped! :-)

    Aber nur zum Spaß ist die Drehmomentangabe sicher nicht da.

  • Ich habe einen solchen Schlüssel Anfang der 90er Jahre einige Male verwendet, die letzte 25 jahre aber ohne, habe noch keinen Rad verloren. Benütze sie nur noch für Kurbelwellen, Nockenwellen und solche, wo es wirklich nötig ist.

    Gefühlsentwicklung:-D

  • Also es gibt keinen Sicherung Splint. Das korrekte Drehmoment an der Hinterachse ist 98Nm bei der XX. Vorne Achse sind es 59Nm, Achsklemschrauben 22Nm und Befestigundg Bremssattel 30Nm


    Kleiner Tip bei Ebay mal eingeben :

    Honda CBR 1100 XX Blackbird Reparaturanleitung Reparaturhandbuch Reparaturbuch

  • Danke Leute

    Bisher habe ich auch nicht mit Drehmoment angezogen. Aber man neigt dazu eher zu fest zu ziehen und das ist ärgerlich, wenn was überdreht. Übrigens steht in meinem Werkstatthandbuch Hinterachse 93 Nm. Aber ist auch nicht so wichtig.


    Nochmals Danke

  • Danke Leute

    Bisher habe ich auch nicht mit Drehmoment angezogen. Aber man neigt dazu eher zu fest zu ziehen und das ist ärgerlich, wenn was überdreht. Übrigens steht in meinem Werkstatthandbuch Hinterachse 93 Nm. Aber ist auch nicht so wichtig.


    Nochmals Danke

    Hab gerade geschaut, hast recht im Werkstathandbuch steht 93Nm. Im Reperaturbuch steht 98Nm :/. Vorderachse ist aber in beiden 59Nm