Moin

  • Moin,
    ich bin neu hier. Habe meine CBR1000F vor 1 Monat mit 50.000km gekauft und direkt ne Frage. Bei kaltem Motor "rasselt" es etwas, nach ein paar Minuten ist das Geräusch weg. Habe schon mitbekommen dass bei den älteren Modellen der Steuerkettenspanner wohl ein SChwachpunkt war, meine CBR ist allerdings EZ 2000.

    Trotzdem neuralgischer Punkt ?


    Grüße aus Lübeck

    Sucuki

  • Moinsen...


    Nicht unbedingt...wenn das Rasseln nach ein paar Minuten weg ist, brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Grundsetzlich Ferndiagnose sind immer so eine Sache. :zwinker: Wenn es der SKS ist, was nahe lieg und es nur im Kalten ist, besteht null Handlungs bedarf. Auch wenn sie im Warmen Im Standgas bissel rasselt, nicht wirklich schlimm. Sollte aber bei erhöhter Drehzahl zb ab 1500 oder 2000 im Warmen weg gehen. Das Problem ist auch bei der 2000er vorhanden. Der Spanner wurde von der SC 21 zur SC24 modifiziert aber es hat das Problem nicht komplett gelöst. Was du probieren kannst. beim Ölwechsel von Standart 10/40 auf 15/40 und bitte nur Mineralisch wechel, die Kupplung mag Teil oder Vollsynthetisches Öl nicht wirklich, könnte anfangen zu rutschen.

  • Ok, besten Dank. Direkt nächste Frage: Gibt es hier im Forum Unterlagen (Werkstatthandbuch/Wie helfe ich mir selbst-Kopie o.ä.) zur SC24 ?

    Bei meiner 2.ten Maschine, einer Suzuki VX800, gibt es im entsprechenden Forum eine sehr große Datei, voll mit allen Unterlagen die es so zum Moped gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, besten Dank. Direkt nächste Frage: Gibt es hier im Forum Unterlagen (Werkstatthandbuch/Wie helfe ich mir selbst-Kopie o.ä.) zur SC24 ?

    Es gibt Werkstatthandbücher für die Dicke - die sind hier bisher allerdings nicht eingestellt worden. Honda hat das copyright - deswegen und ich will hier keinen Ärger. Bei meinem letzten Schreiben an Honda im vergangenen Jahr, habe ich u.a. auch danach gefragt gehabt. In dem Antwortschreiben war eine Antwort darauf elegant ausgeklammert worden. Ich werde sie solange fragen bis es denen zu bunt wird. :zwinker:


    Es gibt die Werkstatthandbücher als PDF und wenn Dich die Leute hier kennengelernt haben schickt Dir das vielleicht jemand.

    Willst Du konkret was wissen und soll das jetzt mal nur zur Vervollständigung Deiner Unterlagen diesen. ?

  • Ich hab gar keine Unterlagen, leider war beim Kauf nichts dabei. Und die Schrauberbücher sind relativ teuer, deshalb wollte ich mich mal erkundigen. Finde Zeichnungen und Anleitungen sehr nützlich, muss wohl demnächst die Kette tauschen und eventuell Vergaser synchronisieren. Als Laie sind da so Zettel ja schon Gold wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gar keine Unterlagen, leider war beim Kauf nichts dabei. Und die Schrauberbücher sind relativ teuer, deshalb wollte ich mich mal erkundigen. Finde Zeichnungen und Anleitungen sehr nützlich, muss wohl demnächst die Kette tauschen und eventuell Vergaser synchronisieren. Als Laie sind da so Zettel ja schon Gold wert.

    Welche Kette?
    Hast Du das Werkzeug zur Synchronisation?

    Alles eigentlich kein Problem ..... ist hier in den ganzen Beiträgen gut beschrieben. Such mal ein bisschen in den Beiträgen und Du wirst fündig.

  • Moin Sucuki,


    ich bin dir zwar keine technische Hilfe, schicke dir aber trotzdem ein "herzlich willkommen" hier auf den Blauen Seiten


    063


    Gruß Detlev

  • Ok, besten Dank. Direkt nächste Frage: Gibt es hier im Forum Unterlagen (Werkstatthandbuch/Wie helfe ich mir selbst-Kopie o.ä.) zur SC24 ?

    Bei meiner 2.ten Maschine, einer Suzuki VX800, gibt es im entsprechenden Forum eine sehr große Datei, voll mit allen Unterlagen die es so zum Moped gibt.

    Hi klick mal den Link an Reperaturhandbuch SC24 das hilft schon bei vielen dingen. Mit dem Buch für knapp 40€ läst sich schon viel erledigen, https://www.ebay.de/sch/i.html…ung+honda+sc+24&_osacat=0