Thermostat? Kaputt?

  • Moin Gemeinde,


    ich hätte da jetzt auch Mal ein Problem für euch...

    Alles fing damit an, dass meine SC21 bei langsamer Fahrt ziemlich heiß wurde.

    Soweit ja auch nix ungewöhnliches...

    Aber das wurde jetzt neuerdings schlimmer, soll heißen, ratzfatz war sie bei über 100 Grad, Lüfter springt dann an, schafft es aber fast nicht, immer noch bei langsamer Fahrt, die temp runter zu kriegen...

    Also hab ich mich auf Fehlersuche begeben...

    Schlauch zum Ausgleichsbehälter um 2 cm gekürzt, war nötig.

    Selbigen durchgepustet und auch auf Sog getestet....soweit ok.

    Als nächstes war der Deckel dran...schon merkwürdig, dass ich da von aussen einfach so durchpusten konnte...

    Also neuen Deckel drauf...

    Problem bestand aber weiter...

    Gestern dann hab ich mit Indikatorflüssigkeit das Kühlsystem auf CO2 getestet...Ergebnis? Alles gut...kein CO2 in der Flüssigkeit, also dürfte die ZKD i. O. sein.

    WaPu läuft, Kühler wird von rechts nach links schön gleichmäßig warm und die Schläuche sind bei Temperatur auch nicht knallhart.

    Das ganze System ist dicht!

    Jetzt habe ich nur noch eine Idee, was sein kann...

    Thermostat klemmt, hängt oder öffnet nicht richtig oder schließt nicht richtig oder viel zu langsam.

    Wie hoch ist bei dem Temperaturverhalten die Wahrscheinlichkeit, dass das Thermostat madig ist?

    Eine Sache noch zum Temperaturverhalten: wenn ich schneller als ca. 70 km/h fahre, geht die temp ganz normal wieder auf 85 bis 90 Grad runter...DANN ist alles normal...

    Also nochmal die Frage: Thermostat im Ars...?

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Dir viel Arbeit gemacht.....
    .....durchspülen und -> Thermostat. Kein grosses Problem, hatte ich bei meiner 21-iger auch 2 mal. Mit der Suchfunktion hier wirst Du mit hilfreichen Ergebnissen erschlagen.

  • Die Idee mit dem Thermostat könnte passen.


    Hatte das jetzt bei meiner XX, das Thermostat öffnete zwar noch aber nicht mehr komplett, neues rein und alles war wieder gut.

    Da war es auch so das sie im Stand und langsamer Fahrt sehr heiß wurde (heiß wird sie zwar eh aber das war zu viel) , bei höherem Tempo alles gut.


    Zumindest würde ich es mit den Symtomen aucch mal tauschen.