Zündkerzen und Zündspule

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Steuerkette und Spanner etc. zu tauschen. Bei der Gelegenheit habe ich ja auch die Zündspulen und Kabel sowie Stecker ab.

    Als ich die Zündkerzen raus hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Es waren nicht die laut Handbuch drin sondern eine DPR7EIX-9...


    Jetzt muss ich dazu sagen das Strom bei mir leider schon immer ein Thema war. Bevor ich mit der Steuerkette begonnen habe, ist Sie echt schlecht gelaufen. Ich musste teilweise ohne Licht fahren da sie sonst bei der nächsten Gelegenheit sofort aus war. Ich dachte mir es liegt am Regler... naja andere Geschichte und anderes Thema


    Ist dachte mir nur ob das vielleicht mit dem schlechten Startverhalten zusammen hängt? Ansonsten ist Sie mit den Kerzen gelaufen.


    Zum Thema Zündspulen wollte ich fragen ob ein Wert von 3,5 Ohm statt 3,0 Ohm auch noch in Ordnung ist. Habe alles mal durchgemessen Stecker mit Kabel war bei 5,10Ohm je nach Zylinder und die Spülen bei über 3Ohm. Es ist auch mind. eine der Spulen schonmal ersetzt worden... Können die bleiben?


    Vielen Dank für Eure Meinung.

    Grüße

  • Servus nutzer_b


    Die Zündkerzen sind Iridium-Kerzen

    Meinen Erfahrungen nach sind die bei der Dicken Geldverschwendung weil Sie nichts bringen ausser schlechteren Kaltstart

    Probiere es mal mit normalen

    NGK DPR9EA-9


    Hast Du die Lima mal durchgemessen ?

    Kontaktpflege hat noch nie geschadet, und schau besonders auf den Stecker am Regler !

    Etwas Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen habe ich meinen Dicken immer gegönnt....

    • Offizieller Beitrag



    Zündspule überprüfen:


    Die Schwarz/weißen Kabel von der Zündspule abtrennen

    Die Spannung zwischen der schwarz/weißen (+ ) und gelb/blauen

    (Nr.1 -4) oder blau/gelben (Nr. 2-3) Klemme messen.


    Bei eingeschalteter Zündung und auf "RUN" gestelltem Motorabstellschalter liegtr Batteriespannung an.

    Wenn Batteriespannung anliegt, die folgenden Uberprüfung durchführen.


    (1 ) SCHWRZ/WEISSEN KABEL


    Den Primärwrcklungswiderstand durch Uberprüfung auf Stromdurchgang zwischen den Primärklemmen messen.
    SOLLWERT: 2,6-3,2 Ohm


    (1 ) ZÜNDSPULE


    Deb Sekundärwicklungswiderstand bei angebrachtem Zündkerzenstecker durch Überprüfung auf Stromdurchgang zwischen Zünderzenstecker durch Überprüfung lauf Stromdurchgang zwischen
    Zündkerzenstecker und grüner Klemme messen.

    SOLLWERT: 17-23 KOhm


    Wenn der Widerstand nicht der Vorchrift entspricht, das Zündkabel
    entfernen und den widerstand zwrschen den Sekundärklemmen
    messen.
    SOLLWERT: 13-17 kOhm

  • Hast Du die Lima mal durchgemessen ?

    Kontaktpflege hat noch nie geschadet, und schau besonders auf den Stecker am Regler !

    Etwas Wärmeleitpaste zwischen Regler und Rahmen habe ich meinen Dicken immer gegönnt....

    Hallo Tom,


    Nein die Lima habe ich mir noch nicht vorgenommen. Aber messen wäre da wohl mal dran. Ich mach mich mal schlau wie ich das am besten machen kann. Da ich momentan noch an der Steuerkette bin, werd ich die nur ohne Strom messen können.


    Grüße

  • Hallo Nobbe, hallo zusammen,


    Oh Mann, was soll ich sagen… ich habe mal mein Multimeter getestet und was soll ich sagen… das Ding ist im Eimer… beide Spitzen zusammen ergibt einen Widerstand von erst 0,8 nach ein paar Sekunden auf 0,6. :wut:

    also ist die Messung die ich gemacht habe mit 3,6Ohm eigentlich 3,0Ohm…. Müsste so also alles mit den Spulen in Ordnung sein.


    :thumbsup:


    Ich habe mir aber auch noch neue Zündkerzen besorgt und teste das mal durch, sobald die SKS fertig ist.


    Vielen Dank Euch Danke1